neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Likör ist sauer geworden

Vom 15.10.2011 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bigbluna Tellerwäscher

Mitglied seit 27.08.2011
6 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich habe Heidelbeeren angesetzt, nach ca. sechs Wochen war der Likör schon sehr lecker und süffig.
Als ich ihn jetzt nach ca. 12 Wochen wieder probierte ist der Likör absolut sauer. Kann ich diesen Likör irgendwie wie noch retten oder muss ich den Entsorgen ?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.10.2011 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

schreib mal auf wass da alles drin ist.

katir

Vom 15.10.2011 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bigbluna Tellerwäscher

Mitglied seit 27.08.2011
6 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

Heidelbeeren, Kandiszucker, Nelken und eine Zimststange das ist alles.

Frank

Vom 15.10.2011 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hallo!

Ääääh, kein Alkohol?

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 15.10.2011 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
Das ist doch kein Likör --

bzw. kurzzeitig zwischendurch war es wohl ein alkoholisches Getränk --- jetzt sieht es wohl mehr nach Essig aus ------
was nicht zwingend schlecht sein muss.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 15.10.2011 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bigbluna Tellerwäscher

Mitglied seit 27.08.2011
6 Beiträge (ø0,02/Tag)
Sorry, ist auch drin !

Doppelkorn mit 38%

Gruß Frank

Vom 15.10.2011 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Frank,

bitte Menge eintippen..wieviel von allem

katir

Vom 15.10.2011 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bigbluna Tellerwäscher

Mitglied seit 27.08.2011
6 Beiträge (ø0,02/Tag)
Für mich ich das Neuland, habe erstmal klein angefangen zum probieren.

Also hier die Zutaten:

ca. 300 g Heidelbeeren
ca. 250 g Kandiszucker
zwei Nelken eine Stange Zimt und 0,7 Liter Doppelkorn

habe das Rezept aus dem Internet

carrara - o.k. angesetzter Lächeln

Vom 15.10.2011 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

das ist aber ein normales Rezpt auch von der Menge her. Eigentlich dürfte der nicht sauer sein.

Meinst du wirklich sauer...oder ist er dir noch zu "sprittig"..das heißt er schmeckt noch zu stark nach Alkohol?

Man kann Zuckerlösung dazu geben wenn er wirklich zu sauer ist.

katir

Vom 15.10.2011 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hallo!

Also, Essig kann es nicht geworden sein; diel Alk.menge ist ausreichend, da überleben keine Essigbakterien.

Von den Früchten her dürfte er aber auch nicht sauer sein, Heidelbeeren sind ja nun nicht besonders sauer, und auch Zucker ist genug drin.

Also, ich habe keine Lösungsmöglichkeit mehr na dann... ...

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 15.10.2011 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bigbluna Tellerwäscher

Mitglied seit 27.08.2011
6 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo katir,

wie schon gesagt, nach sechs Wochen war er richtig lecker und süffig und jetzt schmeckt er richtig sauer.

Habe mir schon überlegt ob evtl. eine Frucht reingekommen ist die nicht mehr 100 % war.

Aber ich glaube ich probiere es mal mit Zuckerlösung, vielleicht kann ich ihn ja noch retten bzw, schmackhaft machen. Habe heute nochmals das gleiche Rezept angesetzt.

Frank

Vom 16.10.2011 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
Meine Meinung mit dem Essig bezog sich auf die ursprünglichen Angaben:
da war kein Alkoholzusatz angegeben.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 01.01.2012 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bigbluna Tellerwäscher

Mitglied seit 27.08.2011
6 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

hier noch ein kleiner Nachtrag - habe meine Heidelbeeren gerettet.

Habe 250 gr. weißen Kandis in 250 ml Heißenwasser gelöst. Das abgekühlte Zuckerwasser zu dem Ansatz geschüttet und noch mal drei Wochen ruhen lassen.

Das Ergebnis - er schmeckt hechel...

Danke katir für den Tipp

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: