neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pastis

Vom 05.10.2011 01:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,78/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, Ihr Lieben!

Mein Mann hat mir aus Frankreich einen Pastis 51 mit gebracht, seeehr lecker!

Ich hatte zuvor noch nie Pastis getrunken (ja natürlich, ich trinke ihn nicht pur, sondern mit gekühltem Wasser) und weiß daher nicht, was einen guten Pastis nun ausmacht.

Ich habe jetzt hier im gut sortierten Supermarkt neben dem 51er noch einen weiteren Pastis gefunden, und auch bei Aldi gab es letztens welchen.
Gibt es Riesenunterschiede zwischen Pastis und Pastis?
Hat jeman den von Aldi mal probiert? Kann man ihn trinken?
Welches ist der beste Pastis?

Danke schon mal für Eure Antworten und liebe Grüßle vom Schwobamädle Regina
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.10.2011 02:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.483 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,
ich denke mal es ist Geschmackssache welchen du nimmst. DIe französischen haben meist einen Alkoholgehalt von über 40 -45 %, Pastis 51 und Pernod Ricard gehöhren mittlerweile zusammen, der reine Pernod glaub ich , ist nur ein Anisée. Davon gibt es ja auch viele im Mittelmeerraum, z.B. Ouzo oder Raki. Der Pastis vom Lidl, den mein Mann momentan trinkt hat nur 40%. Schmeckt ihm aber auch. Teste Dich einfach mal durch. Die einen schwören auf die bekannten Marken, aber in Frankreich hat man natürlich viel mehr Destillen zur Auswahl. Zuletzt hab ich im Urlaub die 3 Liter Flasche Pastis 51 gesehen und einmal den praktischen 5L Kanister einer anderen Marke.
Gruß,
Nico

Vom 05.10.2011 02:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

Durchprobieren klingt gut Na! Ey man, bin ich blau! .

Also werd ich auch mal die anderen ausprobieren; danke für Deine Antwort.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 05.10.2011 07:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo,

ich trinke ihn zwar nicht, aber mein Mann und mein Sohn sind pastisbegeistert.
Allerdings trinken sie nur die französischen Sorten, was aber auch daran liegen kann, daß sie die gewöhnt sind, weil wir oft in Frankreich sind.
Pastis 51, Duval, Ricard Pastis de Marseille und Pastis Henri Bardouin mögen sie am liebsten.

LG
Sonja

Vom 23.10.2011 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MK46149  Kaltmamsell

Mitglied seit 10.01.2009
36 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Schwobamädle Regina,

ich finde die Discounter-Pastis bei den Aldi- und Lidl-Sonderaktionen durchaus gut trinkbar. Ich habe keinen großen Unterschied zu Pastis 51 oder Pernod geschmeckt. Ey man, bin ich blau!

Grüsskes

MK46149

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!

Vom 23.10.2011 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
..den Unterschied zwischen Pastis und Pernod müssen wir sicher nicht zum umpfzigsten Mal wiederholen... na dann...

Vom 24.10.2011 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

@peterpanik: *ups ... *rotwerd* ich kenne den Unterschied aber nicht ...*ups ... *rotwerd*

\"\"

\"\"

Vom 24.10.2011 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
..google mal Pernod -> Herstellung

Gruß pp ...

Vom 24.10.2011 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

ok, mach ich

\"\"

\"\"

Vom 24.10.2011 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

Sodele, jetzt bin ich klüger, dankeschön Küsschen .

\"\"

\"\"

Vom 05.11.2011 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

ich möchte mich mal in diesen Beitrag einhängen und was fragen, so als Pastis-Neuling.

Also, ich habe heute zum ersten Mal einen Pastis bekommen. Trinkt man den pur? SChwobamädle schreibt ganz oben, mit Wasser.

Ist das richtig, das der sich mit Wasser undurchsichtig hellbeige-braun verfärbt, wie sonst Ouzo?
Bin richtiger Laie, bitte um Verständnis!

Lg, Marie

Vom 05.11.2011 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.810 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich kenne Pastis nur mit Wasser und Eis, und er verfärbt sich mit Wasser milchig-hellbeige. Pur habe ich Pastis noch nie getrunken.

Ich trinke aber eigenartigerweise Pastis nur im Sommer.
Gehört am Wochenende einfach am Abend vor dem Abendessen zu einem heißen Sommertag.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 05.11.2011 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
Hallo Anne,

danke für die Info wg. der Farbe. Das kam mir so eigenartig vor, dieser Farbton.

Dann ist ja alles in Butter...äh, Pastis!

Lg, Marie

Vom 05.11.2011 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
..übrigens ist 1:5 das ideale Mischungsverhältnis: ein Teil Pastis - 5 Teile eiskaltes Wasser.

Gruß pp ...

Vom 05.11.2011 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
....okay.... ich geh nochmal probieren!

Danke für den Tipp!

Lg Marie

Vom 05.11.2011 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Der beste Anis (für mich) ist Ricard.

Der schmeckt am reinsten.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 05.11.2011 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo, Marie!

Ja, richtig, man trinkt ihn mit Wasser, ich trinke ihn meist ohne Eis, aber mit gekühltem Wasser. Ich nehme etwa 4 cl auf ,02 l Wasser.
Mein Mann sagt, die Franzosen trinken ihn so, dass sie immer wieder ein bisschen Wasser nachgießen, und wenn das Getränk dann zu schwach ist, geben wie wieder einen Schuß Pastis hinein, wieder Wasser, ...

Und ja, er wird trübe, wie Ouzo; das liegt an einem Bestandteil des ätherischen Öls von Anis, dem Anethol, das wird bei niedrigen Temperaturen fest und löst sich nicht mehr.

Anne, ich finde es auch ein herrliches Sommergetränk, leicht und aromatisch.

\"\"

\"\"

Vom 05.11.2011 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Und bei Bauchweh hilft auch ganz prima ein Teelöffel pur.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 05.11.2011 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

Lachen Ey man, bin ich blau! Lachen
Rein medizinisch natürlich ...

\"\"

\"\"

Vom 05.11.2011 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
Hallo,

ouahhhh, ich habe jetzt grade im Moment sooo schreckliches Bauchweh! Ich geh mal nach Medizin.

Im Ernst, heute Abend gibt es mein Rezept: www.chefkoch.de/rezepte/1081291213862440/Lauwarmer-Tortellinisalat-mit-Gemuese.html

...allerdings ohne Tortellini (kurze Nudeln anstellederen) und ohne Sellerie (Fenchel anstelledessen) und da habe ich jetzt wild entschlossen auch einen Schluck Pastis reingetan - duften tut es schon wunderbar!!!

Lg, Marie

Vom 05.11.2011 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
..fürwahr ist Pastis auch hervorragend für die Verfeinerung von Saucen geeignet, wie z.B. bei Putenleber. YES MAN

Gruß pp ...

Vom 05.11.2011 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.810 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts Anne, ich finde es auch ein herrliches Sommergetränk, leicht und aromatisch. Pfeil nach links

Und erinnert immer wieder an den letzten Frankreich-Urlaub.

Den besten Pastis haben wir vor einigen Jahren in den Cevennen von einem kleinen lokalen Anbieter bekommen. Einfach eine Köstlichkeit!
Leider waren aber irgendwann die mitgebrachten Vorräte verbraucht traurig

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: