Pastis
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Mein Mann hat mir aus Frankreich einen Pastis 51 mit gebracht, seeehr lecker! Ich hatte zuvor noch nie Pastis getrunken (ja natürlich, ich trinke ihn nicht pur, sondern mit gekühltem Wasser) und weiß daher nicht, was einen guten Pastis nun ausmacht. Ich habe jetzt hier im gut sortierten Supermarkt neben dem 51er noch einen weiteren Pastis gefunden, und auch bei Aldi gab es letztens welchen. Gibt es Riesenunterschiede zwischen Pastis und Pastis? Hat jeman den von Aldi mal probiert? Kann man ihn trinken? Welches ist der beste Pastis? Danke schon mal für Eure Antworten und liebe Grüßle vom Schwobamädle Regina
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Hallo,
ich denke mal es ist Geschmackssache welchen du nimmst. DIe französischen haben meist einen Alkoholgehalt von über 40 -45 %, Pastis 51 und Pernod Ricard gehöhren mittlerweile zusammen, der reine Pernod glaub ich , ist nur ein Anisée. Davon gibt es ja auch viele im Mittelmeerraum, z.B. Ouzo oder Raki. Der Pastis vom Lidl, den mein Mann momentan trinkt hat nur 40%. Schmeckt ihm aber auch. Teste Dich einfach mal durch. Die einen schwören auf die bekannten Marken, aber in Frankreich hat man natürlich viel mehr Destillen zur Auswahl. Zuletzt hab ich im Urlaub die 3 Liter Flasche Pastis 51 gesehen und einmal den praktischen 5L Kanister einer anderen Marke. Gruß, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Durchprobieren klingt gut Also werd ich auch mal die anderen ausprobieren; danke für Deine Antwort. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo,
ich trinke ihn zwar nicht, aber mein Mann und mein Sohn sind pastisbegeistert. Allerdings trinken sie nur die französischen Sorten, was aber auch daran liegen kann, daß sie die gewöhnt sind, weil wir oft in Frankreich sind. Pastis 51, Duval, Ricard Pastis de Marseille und Pastis Henri Bardouin mögen sie am liebsten. LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.01.2009 |
Hallo Schwobamädle Regina,
ich finde die Discounter-Pastis bei den Aldi- und Lidl-Sonderaktionen durchaus gut trinkbar. Ich habe keinen großen Unterschied zu Pastis 51 oder Pernod geschmeckt. Grüsskes MK46149 Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..den Unterschied zwischen Pastis und Pernod müssen wir sicher nicht zum umpfzigsten Mal wiederholen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@peterpanik: Liebe Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
..google mal Pernod -> Herstellung
Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
ok, mach ich Liebe Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Sodele, jetzt bin ich klüger, dankeschön Liebe Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
ich möchte mich mal in diesen Beitrag einhängen und was fragen, so als Pastis-Neuling. Also, ich habe heute zum ersten Mal einen Pastis bekommen. Trinkt man den pur? SChwobamädle schreibt ganz oben, mit Wasser. Ist das richtig, das der sich mit Wasser undurchsichtig hellbeige-braun verfärbt, wie sonst Ouzo? Bin richtiger Laie, bitte um Verständnis! Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich kenne Pastis nur mit Wasser und Eis, und er verfärbt sich mit Wasser milchig-hellbeige. Pur habe ich Pastis noch nie getrunken. Ich trinke aber eigenartigerweise Pastis nur im Sommer. Gehört am Wochenende einfach am Abend vor dem Abendessen zu einem heißen Sommertag. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anne,
danke für die Info wg. der Farbe. Das kam mir so eigenartig vor, dieser Farbton. Dann ist ja alles in Butter...äh, Pastis! Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
..übrigens ist 1:5 das ideale Mischungsverhältnis: ein Teil Pastis - 5 Teile eiskaltes Wasser.
Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
....okay.... ich geh nochmal probieren!
Danke für den Tipp! Lg Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Der beste Anis (für mich) ist Ricard. Der schmeckt am reinsten. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Marie!
Ja, richtig, man trinkt ihn mit Wasser, ich trinke ihn meist ohne Eis, aber mit gekühltem Wasser. Ich nehme etwa 4 cl auf ,02 l Wasser. Mein Mann sagt, die Franzosen trinken ihn so, dass sie immer wieder ein bisschen Wasser nachgießen, und wenn das Getränk dann zu schwach ist, geben wie wieder einen Schuß Pastis hinein, wieder Wasser, ... Und ja, er wird trübe, wie Ouzo; das liegt an einem Bestandteil des ätherischen Öls von Anis, dem Anethol, das wird bei niedrigen Temperaturen fest und löst sich nicht mehr. Anne, ich finde es auch ein herrliches Sommergetränk, leicht und aromatisch. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Und bei Bauchweh hilft auch ganz prima ein Teelöffel pur. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Rein medizinisch natürlich Liebe Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ouahhhh, ich habe jetzt grade im Moment sooo schreckliches Bauchweh! Ich geh mal nach Medizin. Im Ernst, heute Abend gibt es mein Rezept: www.chefkoch.de/rezepte/1081291213862440/Lauwarmer-Tortellinisalat-mit-Gemuese.html ...allerdings ohne Tortellini (kurze Nudeln anstellederen) und ohne Sellerie (Fenchel anstelledessen) und da habe ich jetzt wild entschlossen auch einen Schluck Pastis reingetan - duften tut es schon wunderbar!!! Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
..fürwahr ist Pastis auch hervorragend für die Verfeinerung von Saucen geeignet, wie z.B. bei Putenleber.
Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Und erinnert immer wieder an den letzten Frankreich-Urlaub. Den besten Pastis haben wir vor einigen Jahren in den Cevennen von einem kleinen lokalen Anbieter bekommen. Einfach eine Köstlichkeit! Leider waren aber irgendwann die mitgebrachten Vorräte verbraucht LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine