neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Alkoholgehalt vom Likör feststellen?

Vom 19.09.2011 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irmue Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
381 Beiträge (ø0,1/Tag)
hallo guten Morgen,

wie kann ich den Alkoholgehalt meines selbergemachten Likörs feststellen.

Ich habe zwar eine Öchsle waage aber die misst ja nur die Süsse.

SChönen Tag noch
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.09.2011 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo,

da wurde es am Beispiel eines Eierlikörs erklärt; schau mal hier!

Ansonsten einfach mal nach Aräometer [griechisch araios „dünn“ und métron „Maß“], auch Alkoholometer, Senkwaage oder Spindel guuhglen!

Viel Erfolg noch

A Friend

Vom 19.09.2011 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnpasnase Suppenkoch

Mitglied seit 02.09.2007
651 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo!

Auch wenn ich A Friend ungern widerspreche, ein Aräometer ist bei Likör die falsche Wahl, da es die Dichte einer fest definierten Lösung misst, und wenn wie beim Likör außer Alkohol und Wasser auch noch andere Stoffe mit drinn sind, misst er einfach ganz falsch.

Entweder rechnen oder eine Probedestillation (100ml Likör + 100ml Wasser mischen und 100ml abdestillieren, das kann man dann Spindeln).

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: