Übrige Likörfrüchte - was damit anfangen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Und wieder einmal stehe ich vor der Frage, was ich mit den Früchten von den Likören anfange. In den vergangenen Jahren habe ich die immer mit in Muffins oder Rührkuchen eingebacken - aber da hatte ich auch nur 1-2mal im Somme/Herbst ein kleines Schälchen Heidelbeeren oder so übrig und da ging das. In diesem Jahr habe ich nun mehrere Gläser mit Himbeer- und Heidelbeerlikör angesetzt (zum Verschenken) - und nun also auch deutlich mehr Früchte übrig. Wenn ich die (so sparsam wie bisher) verbacke - bin ich die nächsten Monate damit beschäftigt und kann solche Muffins vermutlich nicht mehr sehen, falls die Früchte überhaupt solange halten. Auf Eis oder sowas - geht für mich gar nicht, ist mir viel zu alkoholisch. Und mehr fiel mir selbst nicht ein. Hab zwar schon bissel rumgesucht hier - aber so wirklich weiter gekommen bin ich noch nicht. Gefunden habe ich (neben dem Einbacken in Muffins + Kuchen) folgende 2 Ideen: * sowas wie Rumtopfmarmelade draus kochen - mit frischen Früchten verlängert, weils sonst zu alkoholisch wird (ist mir sicher auch verlängert noch zu alkoholisch - abgesehen davon, dass ich selten Marmelade esse) * mit Milch zum Shake zermixen (aus Alkoholfrüchten? Nun also an euch meine Frage: Habt ihr evtl. noch irgendne Idee für mich? Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo,
da die Früchte "frisch im Alkohol liegen", kann man die nicht pürieren und in ganz kleinen Mengen einfrieren und dann Desserts oder Muffins oder Bowlengrundlage davon machen, je nach Bedarf, Geburtstag oder Vereinsfest? Vielleicht auch in Eiswürfelbehälter. Dann sind die Portionen für Aroma von Suppen, Sossen.... Der Alkohol verkocht doch sicher. Ob das alles geht? Vielleicht weiß da ja jemand was dazu. Lieben Gruß und einen schönen Tag vanzi7mon Jede Speise ein Gedicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2008 |
Hallo,
schau mal hier! www.chefkoch.de/forum/2,2,584163/was-tun-mit-alkoholisierten-Fruechten-vom-abgegossenen-Likoer.html Erst gestern hat da jemand das Gleiche gefragt! Liebe Grüße diclaudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
@ vanzi7mon:
Mit dem Verkochen weiß ich nicht so recht. Beim Backen jedenfalls ist der Alkohol definitiv nicht "verflogen". Ich hab heute 2 EL der "besoffenen Heidelbeeren" mit auf dem Kirschkuchen (20er-Springform) verteilt - und das war schon zu viel bzw. sehr deutlich zu spüren. @ diclaudi: Danke für den Hinweis. Ich hab gestern nur per Suchworten in diesem Forum gesucht, aber nicht runtergescrollt. Allerdings hilft mir der Thread dennoch nicht weiter, denn die Tipps dort lauten ebenfalls: aufs Dessert/Eis, Marmelade kochen + Kuchen/Torte backen. @ all: So sind die Früchte wohl definitiv nicht "ausgelaugt" oder sowas - nur eben sehr alkoholisch. Lässt sich daraus evtl. was für andere zaubern? Ich kenne jedenfalls so einige Leute, die Liköre, Bowlen usw. mögen - nur ich selbst eben nicht wirklich. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine