Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Habt ihr ein gutes Rezept für Erdbeer Caipirinha? Benutzt ihr dafür echte pürierte Erdbeeren, Erdbeerlimes, Sirup oder Saft? Würde mich mal interessieren...habe nämlich bisher noch nicht die perfekte Mischung gefunden!
|
|
|
Hi!
Erdbeer - caipi kenn ich gar nicht, nur Himbeer - Caipi! Nimm Erdbeeren am Stück, du mußt sie sowieso klein drücken mit den Limetten. Dann mit nem neutralen Schnaps, wie Wodka, auffüllen. Bei Himbeer - Caipi verwende ich Bacardi-Razz, vielleicht gibt es ja so ne Art auch mit Erdbeergeschmack. LG |
|
|
Ich benutze für Erdbeercaipi frische Erdbeeren. Die werden aber nicht püriert, sondern wie bei der echten Caipirinha, samt Limettenviertel mit dem Stößel zerdrückt. Ggf. kannst Du noch einen kleinen Schuss Erdbeersirup zugeben. ..........
|
|
|
Dann ist es keine Caipi mehr. Wenn "Caipi" dann mit Cachaça! Grüße Rainer |
|
|
Hallo
Am besten verwendest du frische Erdbeeren und keine Limetten. Bei den Erdbeeren (ca. 5 Stk. pro Caipi) den Stiel entfernen und die Früchte würfeln, dann mit 1-2 EL feinem Zucker (in Brasilien wird übrigens niemals brauner Zucker verwendet!) zerstampfen. Das Glas mit Eiswürfeln auffüllen (Crushed Ice gibts in Brasilien auch nie im Caipi!) Dann weder mit Cachaça noch mit Wodka auffüllen, sondern mit gut gekühltem Sake - DAS ist ein Caipirinha de morango wie du ihn in überall in Sao Paulo bekommst. (In Sao Paulo lebt eine der grössten Kolonien von Japaner ausserhalb Japans, deswegen der Sake Schmeckt fantastisch und haut nicht so bombastisch rein wie mit Cachaça.... Gruzz - Zinemin |
|
|
@Rainer:
dann nennen wir ihn einfach caipiroschka Mit Cachaça ist es viel zu stark und schmeckt auch nicht mehr so fruchtig wie es soll! @zinemin: mit dem weißen zucker, das stimmt. Der weisse ist auch sehr fein und schmeckt irgendwie besser! |
|
|
Die Erd- oder sonstigen Beeren müssen schon fein pürriert sein. Wenn sie ganz bleiben bringen sie fast nix für den geschmack und wenn sie nur grob zermatscht sind bleiben sie im Strohhalm hängen.
Also die Erdbeeren einfach nur pürrieren. Für die Optik das Pürree in ein Glas geben und vorsichtig(!) den fertigen Caipi draufschütten, dass die rote Schicht eher am Boden bleibt. |
|
|
..warum sollen die Erdbeeren am Boden bleiben? Der Original Caipi wird auch gerührt, damit genau das passiert, dass nämlich der Geschmack zum tragen kommt. Also wie beim Caipi mit den Limetten die Erdbeeren zerdrücken, Zucker, oder Zuckersirup drauf, zerstoßenes Eis bis zum oberen Glasrand (egal was 'man' in Brasilien macht Gruß pp |
|
|
Danke für eure Vorschläge
|
|
|
Selbstgemachter nicht!........................... |
|
|
@pp:
Ein Erdbeercaipi hat nunmal mit dem original Caipi kaum noch was gemein, warum sollte man sich da noch sklavisch an irgendwelche Regeln vom Originalcaipi halten. Bloß weil für Limetten das zerdrücken die optimale Lösung ist, ist es das nicht automatisch für jede andere Frucht. Dass das Erdbeerpürree am Boden bleibt ist noch am ehesten eine Reminiszenz ans Original. Da befinden sich Zucker und Limetten nämlich auch eher im unteren Bereich des Glases und man kann mehr oder weniger Zucker erwischen, je nachdem wo man den Strohhalm ansetzt. |
|
|
...kenne keine Bar, in der ein Caipi nicht umgerührt wird.
Gruß pp |
|
|
Wieso kann man nicht einfach jeden sein Rezept druntersetzen lassen? Nein es muss immer jemand angeka*kt kommen und klugschei*en mit diesem und jenem. Ich finde es toll mehrere Varianten zu finden und ggf. zu probieren. Da ärgert es einen einfach nur die Dippelschisserei weiterscrollen zu müssen.
Just my 2 cents. Ich werde auf jeden Fall Sake besorgen, TOLLE IDEE!! |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.