Met aromatisieren
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2004 |
mein Schwiegervater hat letztes Jahr große Mengen an Met selbst gemacht. Heute haben wir überlegt, ob wir noch einen Teil davon aromatisieren können. Einiges ist bereits in Flaschen abgefüllt. Das ist tabu. Aber es gibt wohl noch mehrere 5-Liter-Kolben, die nicht abgefüllt sind. Was denkt ihr: Kann ich diesen Met noch in den Kolben oder beim Abfüllen in die Flaschen aromatisieren? Oder hätten wir das bereits bei der Gärung machen müssen? Zum aromatisieren dachte ich an Dinge wie Vanilleschote, Zimtstange, Orangenschale... Spricht etwas hiergegen? Was müsste ich beachten, wenn ich mit frischen Himbeeren aromatisieren möchte? Müssen die vorher in Saft verwandelt werden? Die Mengen und welche Aromen uns gut schmecken, wollen wir einfach experimentieren. Wichtig wäre halt zu wissen, worauf wir achten müssen, damit das Zeug nicht schlecht wird. Weitere Geschmacksvorschläge nehme ich aber auch gerne entgegen. Vielen Dank und viele Grüße Chocolatemouse |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2007 |
Hallo Chocolatemouse,
wenn der Met richtig lecker geworden ist, würde ich nicht riskieren ihn zu verderben. Auch solltest du darauf achten, welche "Aromen" mit deiner Ansatz-Hefe geschmacklich harmonieren. Wir setzen unseren Met immer mit Portwein-Hefe an - da würden zB Himbeeren eher nicht zu passen. Ich würde den Met jetzt so lassen wie er ist und ihn eher vor dem Servieren in einer Karaffe aromatisieren. Unser Met hält immer ziemlich lang (also mehrere Jahre - wenn er nicht vorher ausgetrunken wird Bin gespannt was die anderen Mittelalterspezies noch so dazu meinen! Liebe Grüße sendet Nic |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine