Kirschlikör "Moskauer Nächte"

14.07.2011 11:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasie2001

Mitglied seit 10.12.2008
76 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,
ich habe Kirschlikör mit Kandis vor ein paar Wochen angesetzt. Der Kandis hat sich im Laufe der Zeit am boden des Glases abgesetzt und ist nun eine feste Masse.
Ist das normal?
Wenn ich Rumtopf mache, nehme ich normalen Zucker, der sich auch total auflöst.
Ich weiß, wenn ich das Gefäß erwärme, löst sich der Kandis bestimmt auch, aber im Rezept stand nichts davon.
Ich habe das o.g. Rezept gemacht.
Kann mir jemand einen guten Tip geben?
Gruß
Karola

14.07.2011 12:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004
15.266 Beiträge (ø4,81/Tag)

Tach!
Ja! Täglich einmal schütteln.

Tschuess, nick67

Let´s cook baby! -- Life Is Too Short To Be Taken Seriously. -- Oscar Wilde. -- Let´s cook baby!

14.07.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasie2001

Mitglied seit 10.12.2008
76 Beiträge (ø0,05/Tag)

Was nützt mir jetzt das tägliche Schütteln. Ist doch nun eine ca. 1cm große Zuckermasse am Boden entstanden. Die möchte ich irgendwie entfernen, ohne meinen leckeren Likör zu vernichten.

14.07.2011 15:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63

Mitglied seit 16.06.2007
11.918 Beiträge (ø5,5/Tag)

Hasie, und wenn du den Likör umschüttest und frischen Kandis dazugibst?

Das müsste doch klappen. Lachen

LG Brutzel

14.07.2011 15:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudia15

Mitglied seit 28.09.2003
532 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo,

löst sich der Zucker denn nicht auf wenn du die Flasche regelmäßig schüttelst.

Das würde ich versuchen.

Der Alkohol müßte doch den Zucker (langsam aber sicher) bei regelmäßigem schütteln loslösen vom Flaschenboden.

LG Claudia

14.07.2011 15:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004

Tach!
Ums Erwärmen kommste jetzt wahrscheinlich nicht mehr drum rum.
Das Kandisgetue beim Likör-herstellen ist eh Blödsinn. Karamellisier Dir Zucker auf Vorrat (cognacfarben), nimm für Likörrezepte ganz normalen Zucker statt Kandis und ersetze bei Bedarf 10% der Zuckermenge durch Dein Karamell. Ich wette 1 monatsgehalt dass den Unterschied niemand bemerkt. Wenn es überhaupt einen gibt, denn brauner Kandis ist nix weiter als großkristalliner gefärbter ursprünglich weißer Haushaltszucker.
Tschuess, nick67

Let´s cook baby! -- Life Is Too Short To Be Taken Seriously. -- Oscar Wilde. -- Let´s cook baby!

14.07.2011 16:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24

Mitglied seit 09.11.2005
25.356 Beiträge (ø9,21/Tag)

Moin

...denn brauner Kandis ist nix weiter als großkristalliner gefärbter ursprünglich weißer Haushaltszucker.

Ich nehme eh immer weissen Kandis
Je nachdem.was für einen Likör man ansetzt
stört die braune Farbe die Optik YES MAN

Gruß
mamirah

14.07.2011 18:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004

Tach!
Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Tschuess, nick67

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de