Rumtopf
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2006 |
ich möchte eine Rumtopf ansetzten, was meint Ihr - bin ich schon dafür zu spät dran? Für Tips wäre ich dankbar. lg schneckers |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallo schneckers,
hier in diesem Thread klick mich war jemand sogar noch einen Monat später dran als Du LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2009 |
Hallo!
ich habe vor zwei Jahren auch einen Rumtopf angesetzt, das war auch um diese Jahreszeit, ich meine sogar, dass es bereits Mitte Juli war. Ich habe diesen Rumtopf bis heute und bin damit sehr zufrieden. Die Vielfalt an Früchten dafür ist doch im Sommer auch erheblich größer! lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
wenn du jetzt anfängst, bist du genau richtig!! LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2006 |
So habe heute meinen Rumtopf angesetzt. Habe aber noch eine Frage dazu: Ich habe schon mehrmals gelesen, dass man einen Teller in der Rumtopf geben soll, damit alle Früchte mit Rum bedeckt sind, sonst würden sie schimmeln. Ich habe aber keinen Rumtopf sondern ein Einmachglas mit einen Fassungsvermögen von auch 5 Ltr. . Kann ich einen Tuppadeckel reingeben, da dieser sich ja biegen lässt, schmeckt der Rumtopf dann nach Plastik?
lg schneckers |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Theoretisch würde ich sagen, dass ein Tupper-Deckel (aber auch wirklich T.) kein Problem darstellen dürfte, da diese Plastikteile zwar sauteuer, aber auch wirklich lebensmittelecht und geschmacksneutral sind. Es stellt sich nur die Frage, ob das Teil es auch schafft, die Früchte unter Rum zu halten. Hast Du kein kleines Porzellanschüsselchen, -tellerchen o.ä., das in Dein Weckglas passt? Ein bisschen Eigengewicht sollte es eben mitbringen, um die Früchte nach unten zu drücken. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Ich lege nie einen Teller drauf und ich mache den schon jahrelang. Er ist immer gelungen. Es ist ja so, wenn die Früchte frisch sind und du genügend Rum (54% oder mehr) und Zucker im Topf hast, liegen sie ja zuerst immer unten und später steigen sie vollgesogen nach oben, dann ist aber schon genug Rum in den Früchten, das sie auf jeden Fall halten.
Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Weil ich gerade keinen Alkohol, keinen Zucker und vor allem keine Kalorien zu mir nehmen darf steht mein Rumtopf von 2010 immer noch im Abstellraum einfach rum. Ohne Beschwerung. Und auch ohne Probleme. Allerdings nehme ich auch immer 54%igen Rum.
Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2010 |
Hallo zusammen,
ich hätte da mal noch ein anderes Problem. Ich möchte heute einen Rumtopf ausschließlich mit Sauerkirschen ansetzen und bin jetzt verunsichert, wie ich genau vorgehen soll. Teilweise wird in den Kommentaren zu den Rezepten aus der DB ausdrücklich empfohlen, die Früchte ganz trocken einzulegen, teilweise sollen sie erst mit Zucker vermischt ziehen. Kann ich nun den beim Entsteinen austretenden Kirschsaft mitverwenden oder soll ich die Früchte nach dem Entsteinen erst abtropfen lassen und den Saft anderweitig verwenden? Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte, denn dies ist mein erster Versuch. Danke, Flaneuse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Ich mache das immer mit dem Saft, ich wüsste auch nicht, warum man den nicht mitnehmen soll? Der vermischt sich ja mit dem Rum, was ja für den Geschmack nicht abträglich ist. Ich würde sie auch erst zuckern und Saft ziehen lassen und dann den Rum drauf geben. 54%
Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2010 |
maaaaaan macht ihr euch hier ne platte. es ist alkohol und alkohol konserviert
mfg prost |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Mag sein, dass es dir so schmeckt, Sanni.
Aber es ist dir schon klar, dass es sich dann nicht mehr um einen Rumtopf handelt, ja? LG Brutzel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine