Likör Anfängerin sucht Hilfe

18.06.2011 19:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CapricaCity

Mitglied seit 07.06.2010
1.008 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallöchen,

ich würde gerne mal versuchen einen Likör selbst herzustellen.
Leider habe ich gar keine Erfahrung damit.
Könnt ihr mir helfen, damit ich alles wichtige erfahre?
Ihr habt doch bstimmt schon viel Erfahrung damit. Gibt es einfache Rezepte? Was für Flaschen muss ich verwenden bzw kann ich verwenden? Muss ich die vorher irgendwie mit besonderen Mittel reinigen? usw..

Hoffe ihr könnt mir helfenNa!

Danke im vorraus;)

Caprica

18.06.2011 19:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra

Mitglied seit 16.06.2004
5.917 Beiträge (ø1,82/Tag)

Hallo,

schau doch mal ins Getränkeforum oder gleich hier

LG abra

18.06.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

runkelruebe1

Mitglied seit 11.08.2006
3.486 Beiträge (ø1,41/Tag)

Hallo,

hier wird Dir auch geholfen http://www.chefkoch.de/groups/2,52/Die-Likoermanufaktur.html

Ey man, bin ich blau!Ey man, bin ich blau!Ey man, bin ich blau!

Liebe Grüße

••○••○ ♥ ♥ rübchen ♥ ♥ ○••○••

18.06.2011 20:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SHanai

Mitglied seit 17.06.2009
1.553 Beiträge (ø1,09/Tag)

Hi, schau doch mal hier die ganzen Rezepte mit alkoholischen Getränken nach, da gibts zick Likör-Rezepte! Es ist wirklich ganz einfach, es kommt natrlich immer drauf an, was du für einen Likör machst. Z. B. bei Frucht habe ich schon mal Himbeeren in eine Flasche und sie mit Schnaps, zb Weinbrand aufgeschüttet, danach 2 Wochen ziehen lassen und dann getrunken! Es gibt aber auch Liköre, die kochst du im Topf (z. B. Karamelllikör). Da gibt es zick Ausführungen Lächeln

glg
Shanai

18.06.2011 20:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CapricaCity

Mitglied seit 07.06.2010
1.008 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallo

danke für das verschieben.
Ich suche einfache Fruchtige Rezepte.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Caprica

18.06.2011 20:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto

Mitglied seit 06.12.2005
12.942 Beiträge (ø4,76/Tag)

Hast Du die Beiträge und die Links gelesen? BOOOIINNNGG....
Also, ich finde, Dir wurde schon geholfen...
Wenn Du was Bestimmtes suchst, dann musst Du allerdings konkreter werden! Was denn nun?

LG
Susanne

18.06.2011 21:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabse15

Mitglied seit 03.08.2009
314 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo,

schau mal bei meinen Rezepten nach dem Erdbeer-Rhabarberlikör (verlinken klappt nicht). Ist was für Anfänger: Früchte und Kandiszucker und Alkohol in einem großen Glas, ziehen lassen,abfüllen, fertig. Als Gläser nehme ich immer Gläser mit Schraubdeckel von Sauerkonserven. Habe die Gläser mal bei einem Fest abgestaubt, dort gab es Salate aus dem Glas.

LGsabse15

07.07.2011 18:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tandem69

Mitglied seit 07.07.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich hänge mich jetzt einfach mal hier mit dran.

Ich möchte mir Likör/Schnaps selbst machen (mit Johannisbeeren). Habe mir Primaspirit 96% geholt und hab auch eine Mischungstabelle. Nun meine Frage, mit was verdünnt man den Alkohol, einfach mit Leitungswasser, oder destilliertes Wasser oder komplett was anderes nehmen?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße.

07.07.2011 18:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle

Mitglied seit 09.08.2008
5.106 Beiträge (ø2,93/Tag)

Hallo!

Ich setze meine Fruchtliköre meist Pi mal schnauze an, 1 Kilo rüchte auf 1 l Klaren, Wodka, wo's passt auch ein Obstwasser oder etwas Rum.

In den meisten Rezepten wird (Kandis-)Zucker gleich mit hinzugegeben, aber irgendwo hab ich gelesen, die Frucharomen lösen sich besser aus den Früchten, wenn noch kein Zucker im Ansatz ist.
Gerne dürfen auch ein paar Gewürze hinein, zu Brombeeren passt meiner Meinung nach Ingwer, zu Kirschen Zimt, Vanille geht immer.

Ich gebe immer nach dem Abseihen Zuckersirup (1 Kilo Zucker mit knapp 1 Liter Wasser und 1/2 - 1 Teelöffel Zitronensäure aufgekocht) nach Geschmack dazu. Das Abschmecken ist echt harte Arbeit! Ey man, bin ich blau!

Zum Ansetzen sind natürlich große Schraubdeckelgläser prima. Sie sollten aber längere Zeit (wenigstens 1/4 Jahr oder länger) offen gelagert worden sein, damit der Essiggeruch aus den Deckeln rausgeht. Die Spülmaschine allein schafft das nicht.
Oder Du suchst auf Flohmärkten nach größeren Glasballons, so weithalsig wie möglich.

Zum Abseihen nimmst Du am besten ein altes, aber sauberes, nicht löchriges Geschirrtuch oder ein Flanelltuch, es gibt auch spezielle Seihtücher zu kaufen. Dann drehst Du einen Stuhl um und stellst ihn mit der Sitzfläche auf den Tisch, bindest die Ecken des tuches an die enden der Stuhlbeine und stellst eine Schüssel darunter. Dann den Ansatz vorsichtig hineingießen und einfach nur abtropfen lassen, am besten über Nacht. Die Fruchtreste NICHT!!! ausdrücken, du könntest sonst Pektine o.a. Schwebstoffe in den Likör drücken, was ihn unschön aussehen läßt.

Für kleinere Mengen reicht zum Abseihen ein Sieb mit einem eingelegten Geschirrtuch.

Abfüllen kannst Du den Likör in ganz normale Spirituosenflaschen, am besten mit Schraubverschluss, Korken sind manchmal nicht 100%ig dicht. Besonders reinigen musst Du die Flaschen meist nicht, gut heiß ausspülen (Deckel nicht vergessen!) genügt.
Sollten sich Beläge in den Flaschen abgelagert haben, kannst Du sie mit etwas heißem Wasser mit Soda oder etwas Spülmaschinen-Geschirrreiniger einweichen, dann eine Handvoll Reis hineingeben, verschließen und gut schütteln und schwenken, das löst die meisten Beläge.

@tandem69: wenn Du demin. Wasser hast, kannst Du das auf jeden Fall zum Verdünnen nehmen, aber ich denke, Leitungswasser geht auch, spätestens wenn man Zuckersirup zugibt, kommt ja auch normales Leitungswasser hinein.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Likör Anfängerin sucht Hilfe 2323851122

Likör Anfängerin sucht Hilfe 2533552451

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

07.07.2011 19:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tandem69

Mitglied seit 07.07.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

@schwobamädle

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. hechel...

07.07.2011 22:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle

Mitglied seit 09.08.2008
5.106 Beiträge (ø2,93/Tag)

Hallo!

Immer gerne, dafür ist der CK ja da Na!

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Likör Anfängerin sucht Hilfe 2323851122

Likör Anfängerin sucht Hilfe 2533552451

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

07.07.2011 22:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai

Mitglied seit 31.10.2003
7.426 Beiträge (ø2,13/Tag)

Also,
ehe Du hier teure Zutaten vergeudest, mach doch einen Selbsttest!!
Du kaufst eine fertigen Likör, probierst einen Schluck und merkst Dir den Geschmack. Den Rest füllst Du dann in verschiedene Flaschen, die auf individuelle Art gereinigt worden sind. Nach einer gewissen Reifezeit von wenigen Monaten kannst Du dann die Geschmacksunterschiede testen.

Hai!

07.07.2011 22:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochbuchschmökerin

Mitglied seit 15.02.2011
222 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo,

also wenn wir einen sinnfreien Beitrag brauchen, wenden wir uns vertrauensvoll an

HAMMERHAI müde

Schönen Abend noch

Monika müde

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de