Was muss man beim Ansetzen von Likör beachten.
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
nun ist Beerenzeit und ich möchte verschieden Liköre ansetzen. Gibt es da verschieden Regel, die man beachten muss? Wie ist es mit der Zugabe von Wasser , bei welchen Früchten sollte man Wasser zugeben und wieviel, Abgekochtes oder frisches Leitungswasser. Oder muss man immer wasser zugeben. Da ja ein Likör nicht so viel Alkoholgehalt hat wie der Korn. Ich nehme immer Doppelkorn zum Ansetzen. Die Zuckerfrage hat sich bei mir in einem vorigen Treadh geklärt. Also am Besten Kandis. Wie ist sollte das MengenVerhältniss, Früchte, Alkohol und Zucker, in der Regel sein Und noch eine letze Frage: die Reifezeit, bis man die Früchte abseit, sie variert in einigen Rezepten von einem bis zu drei Monaten. WAs muss man da beachten oder nach was muss man sich richten. Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben Danke und noch einen schönen Tag Irmue |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
Wasser habe ich noch nie bei einem Likör verwendet. Zum Ansetzen nehme ich lieber Wodka ..der ist neutraler im Geschmack wie Korn. Weißer Kandis...oder brauner je nach Beerenart...meistens um 200 g pro Flasche. Man kann notfalls nachsüssen. Je länger die Früchte im Anstellgut sind um so besser wird der Geschmack. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo,
ich habe auch noch kein Wasser zugegeben. Hast du das in einem Rezept gelesen? Der Alkohol reicht doch völlig aus. LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
Irmue,
hier ist ein tolles Likör Rezept das ich mehrfach nach gemacht habe. Habe in der Zwischenzeit nach einem Rezept gesucht für Likör aus grünen Nüssen..und bin auf das hier gestossen. Da wird Wasser genommen. Gemacht habe ich es noch nicht, das werde ich jetzt ausprobieren. http://www.chefkoch.de/rezepte/709471173540606/Nusser.html katir |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.01.2009 |
Hallo!
Da ich immer nach den Rezepten hier in der Datenbank gehe, kann ich nicht viel dazu sagen, wenn du selbst ein Rezept entwickeln willst. Ich habe verschiedene Rezepte ausprobiert und kann dir meine Vorgehensweise beschreiben: Mein Ansatzglas sowie den dazugehörigen Deckel spüle ich immer mit kochendheißem Wasser aus, und zwar kurz vor dem Einsatz. Aber Vorsicht - Verbrühungsgefahr! Dann lasse ich es abkühlen (das dicke Glas speichert die Hitze, das Glas ist danach heiß) und wische es mit einem Geschirrtuch trocken. Erst dann fülle ich den Liköransatz hinein. Ich halte diese Vorgehensweise für wichtig, damit nicht doch mal ein Liköransatz zu schimmeln anfängt. Wenn ich Wasser verwende, koche ich es ab und filtere es. Dies mache ich aber nur, weil ich in einer Gegend wohne, wo das Leitungswasser sehr kalkhaltig ist. Wenn du weiches Wasser zur Verfügung hast, musst du das meiner Ansicht nach nicht machen. Ich nehme Wodka zum Ansetzen, der ist geschmacksneutral. Andere Alkoholsorten habe ich ausprobiert, die finde ich aber meistens nicht so gut. Es gibt natürlich Ausnahmen, wie der Rotweinlikör oder der Hudson-Bay-Rum. Viel Erfolg bei der Likörherstellung! MfG Nici_Nudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Hallo,
bei Beerenfrüchten/Obst benötigst du definitiv kein Wasser zum Ansetzen des Likörs! Das würde das Ergebnis nur "verwässern", es sei denn du arbeitest mit 90%igem Alkohol als Auszugsmittel. Ich gebe die Früchte immer in ein großes Glas und gieße so viel weißen Rum oder Wodka darüber, bis sie bedeckt sind. Dann lasse ich den Ansatz ca. 8 Wochen in der Küche stehen. Man kann auch noch Vanillestangen, Sternanis o.ä. nach Geschmack in den Ansatz geben. Meiner Erfahrung nach wird der Fruchtgeschmack intensiver, wenn dieser Ansatz ohne Zuckerzugabe erfolgt. Danach wird er abgeseiht, mit dem "Ansatzalkohol" weiter aufgefüllt und mit Läuterzucker oder Zuckerlösung nach Geschmack gesüßt. Besonders gut funktioniert diese Methode bei Beerenobst und Zitrusfrüchten. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also macht es letztendlich nichts aus, wenn man sihc nicht genau an die Mengenangaben hält.
Wie ich sehe ist es wichtig, dass die Früchten ganz mit Alkohol bedeckt sind. Und Zucker wohl, wie süss man es möchte. Aber wie lange nun stehen lassen, 4 Wochen oder bis zu Drei Monate, was meint Ihr? Katir:: ich bin sofort rausgefahren und habe Walnüsse gepflückt , die werden gleich eingelegt. Da bin ich aber gespannt. lg Irmue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Letzte Woche habe ich mein Ananas -kokoslikör abgeseiht.
Alle sind so b egeistert. Ich schreib Euch mal das Rezept auf. . Eine süsse Ananas in kleine Stückchen schneiden. 200 gr Kokosflocken mit Wasser aufkochen, ich kann nicht sagen , wieviel ich genommen habe, ich musste nachgiessen, denn die Quellen ja auf. Also sie müssen schon schön feucht sein, dann habe ich sie abkühlen lassen. 200 gr Kandiszucker und 2 Flaschen Doppel korn. Alle vier Zutaten in ein grosses Verschliessbares Glas geben und 4 Wochen stehen lassen. Ab und zu habe ich es geschüttelt. Danach seihte ich es durch ein Kaffeefilter. Also den Likör kann ich nur empfehlen. Ist sowas von gut. lg irmue |
||||
|
|||||
|
|||||
Irmue
ich hoffe aber sehr stark du hattest HANDSCHUHE an . Wenn nein, mache es bitte beim Zerkleinern. Sonst hast du tagelang braune Finger Hier das Rrezept ist auch gut..aber kein Likör. http://www.chefkoch.de/rezepte/1716631280408463/Schwarze-Nuesse.html Bei mir sind die Früchte nicht immer ganz mit Alkohol bedeckt. Da schüttelt man einfach ab und zu mal etwas. Bei 4 Wochen stehen lassen ist das Ergebnis bei Beeren einfach nicht so gut . Lieber länger stehen lassen. Machst du aber Likör mit Minze oder anderen Kräutern ..reicht das aus. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Katir, ich habe noch eine Frage.
Ist dein Likör eigentlich bitter. Denn ich habe gerade mit meiner Schwiegermutter darüber gesprochen, sie kennt den Walnusslikör als Magenbitter lg irmue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.08.2010 |
Bei uns ist es schon liebgewonnene Tradition, ich setzte den Aufgesetzten an, sobald die Johannisbeeren im eigenen Garten reif sind, am ersten Advent wir ausgesiebt und Heiligabend dann das erste Gläschen getrunken.
Mein Rezept ist ganz einfach: ich wiege die gesäuberten Beeren, dann kommt die gleiche Menge Zucker hinzu und die dreifache Menge Schnaps. Bei 500g Johannisbeeren füge ich 400 - 500 g Zucker und rund 1.5 Liter Schnaps hinzu. Das ganze dann dunkel und ruhig (nicht drin rühren oder mit dem Topf hantieren) im Keller circa 3 Monate kühl lagern. Füge jedes Jahr immer andere Gewürze hinzu, Zimt, Vanilleschoten oder Nelken. lg Molan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo Irmue ,
nicht immer ist Korn der geeignete Ansatz für Liköre. Bei einigen Rezepten ist es angebracht mit 96º Alkohol zu arbeiten, damit sich die Geschmacksstoffe besser lösen (und dann natürlich zu verdünnen). Ansonsten stehen hier bei den Rezepten alle nötigen Angaben. Achja, ne Gruppe gibt's dafür auch: Liköre --- *selbstgemacht* LG,Carco |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine