Daiquiri - zu welcher Gelegenheit würdet Ihr den anbieten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich würde sehr gerne an einem Gourmet-Essen, zu welchem wir 5 Frauen sein werden und ich die Gastgeberin bin, einen Daiquiri anbieten... nur da ich das selbst noch nie gemacht habe, und eigentlich auch gar nicht (oder wirklich nur äusserst selten) Alkohol trinke, weiss ich gar nicht, ob man so einen Daiquiri an einem solchen Anlass überhaupt anbieten kann. Zudem trinkt eine der geladenen 4 Frauen überhaupt keinen Alkohol, also noch weniger wie ich... was könnte ich denn ihr anbieten? Kann ich den Daiquiri als Apéro anbieten? Oder wann dann? Gedacht ist, dass ich einen kleinen Apéro mache. Danach Vorspeise, Hauptgang, Dessert, Kaffee... wo könnte ich also nun den Daiquiri platzieren? Oder was würdet Ihr mir für einen Apéro anbieten? Caipi-Bowle geht nicht... hatten wir erst kürzlich schon. Auf Eure Hilfe und Ideen bin ich angewiesen und bedanke mich nun schon herzlichst dafür. Grüässli - bashiba |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Ich würde so einen starken und intensiven Cocktail weder direkt vor dem Essen noch währenddessen anbieten, zumindest nicht bei einem
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hallo,
ich würde Daiquiris auch eher als After Dinner Cocktails sehen. Besonders die modernen Frozen Daiquiris. Wenn Du allerdings karibisch kochst, könnte der klassische Daiquiri (Rum, Limettensaft, Rohrzuckersirup) schon als Aperitif funktionieren. Klassische Pre Dinner Cocktails sollen mit Säure und/oder Bitternoten den Appetit anregen. Passende Zutaten für solche Cocktails: Wermut, Bitterliköre, Gin, Zitrussäfte. Für eine Damenrunde käme m.E. auch ein Champagner-Cocktail als Aperitif in Frage; das sind i.d.R. auch nicht solche Alkoholbomben. VG, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander
Vielen Dank für Euren Input. Das ist doch schon mal etwas.... dann verabschiede ich mich mal von dem Gedanken eines Daiquiri... Was denn dann aber? Wermut, Bitterliköre, Gin, Zitrussäfte... in welchem Apéritif ist das enthalten? Zitrussäfte klingt übrigens gut, denn mind. 3 der 5 Damen lieben es sauer!!! Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
vor vielen, vielen Jahren, als noch mehr Alkohol getrunken wurde, haben wir diesen Cocktail im Sommer gern als Aperitiv mit gutem Erfolg angeboten. Heute würde ich es nicht mehr tun. Gruß vom Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bashiba,
klassische Pre Dinner Cocktails wären z.B. Martini Dry (den Mr. Bond so gerne trinkt), Manhattan, Gimlet, Negroni - allesamt klassische Cocktails mit langer Geschichte. Wenn der Aperitf dann doch etwas femininer ausfallen soll: White Lady (Gin, Zitronensaft, Cointrau) oder ein Cosmopolitan (um mal einen moderneren Cocktail zu nennen). Rezepte findest Du sicher im CK oder auf diversen Bar- und Cocktail-Seiten im Netz. VG, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander
Vielen Dank für die weitere Hilfe.... wenn ich hier in der DB mir den Cosmopolitan anschaue, glaube ich direkt, DAS könnte gut schmecken... White Lady ist ja offensichtlich mit einem Eiweiss... finde ich etwas seltsam für meinen Geschmack... @turbot: ich glaube, den könnte ich doch versuchen. Was glaubst Du, könnte ich selbstgemachten Johannisbeersaft dazu verwenden? Vermutlich werde ich dieses Jahr nämlich in den Johannisbeeren 'schwimmen' können - sofern wir keinen Hagel noch bis dahin bekommen. Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hallo bashiba,
unter 'White Lady' gibt es zwei Variationen. Die von turbot benannte setzt sich so zusammen: - 4,5 cl Gin - 2 cl Cointreau - 2 cl frischer Zitronensaft ..mit eis in einem Mixbecher, kräftig schütteln und in ein gekühltes Cocktailglas abseihen. Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo peterpanik
Ok - DAS hört sich nun auch gut an... jetzt muss ich doch noch beide Varianten einmal für mich alleine ausprobieren, um dann entscheiden zu können. Vielen Dank für Deine Aufklärung. Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Variante mit Eiweiss, die michi1402 hier veröffentlicht hat, wir mir vorher gar nicht geläufig... Der Schweizer Meistermixer Harry Schraemli - eine der Bar-Koryphäen der 1950er und 1960er - schüttelte die White Lady zu GLEICHEN Teilen aus Gin, Cointreau und Zitronensaft. Das dürfte etwas charmanter und weniger robust rüberkommen, als die Variante von pp (der ist nämlich großer Gin-Fan Natürlich kannst Du den Cosmopolitan auch mit Johannisbeersaft versuchen. Die Mädels von Sex and the City trinken den aber original mit Cranberry-Saft; gerüchteweise soll das übrigens auch Madonnas Lieblingsdrink sein. Und noch ein Edit: Mr. Bond trinkt natürlich Wodka-Martinis und keinen Martini Dry der klassisch amerikanischen Bauart. Geschüttelt - und damit abweichend von der Norm. Das ist aber nur was für Geheimagenten und nix für die Mädels von Sex and the City. VG, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
@turbot, wir können diese Diskussion ja noch ausweiten, denn Harry Craddock hat 1930 im 'Savoy Cocktail Book' sogar 6 cl Gin, 2 cl Triple Sec und 2 cl Zitronensaft genommen... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander
Ich gebe ja zu... ich bin komplett überfordert... Sex and the city kenne ich natürlich auch, gestehe aber, dass ich überhaupt kein Fan davon bin! Trotzdem: ich denke, es bleibt beim Cosmopolitan... evtl. die 'wite lady' - mal schauen. Menü selbst habe ich schliesslich auch noch nicht ganz zusammen... das nächste Girls-Treffen bei der Kollegin muss zuerst über die Bühne... dann kann ich abschätzen, was es bei ihr gab - nicht dass ich dann auf einmal noch das Gleiche anbieten würde! nenenene! DAS wäre nicht gut! Also, vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge! bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
..es gibt auch gute Alternativen...
Gruß pp |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine