Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hey,
ich möchte demnächst Likör machen, laut Aussagen und laut Rezept ist er mind. 3-4 Wochen haltbar. (Hatte bisher auch keine Probleme... also er war nicht vorher verdorben oder so) Jetzt wollte ich fragen, ob ich rein theoretisch die Sahne vor der Verwendung abkochen kann, sodass der Likör evt ein klein wenig länger haltbar ist, bzw dass der Likör sicher 3-4 Wochen haltbar ist? Also ich will nicht den "fertigen" Likör kochen, sondern erst die Sahne abkochen, wieder etwas abkühlen lassen und dann den Likör nach Rezept zubereiten. Was meint ihr? Grüße |
|
|
warum sollte der nach dem Kochen der Sahne länger haltbar werden??????
Gruß Heinz |
|
|
Hallo,
ich glaube kaum, dass das was bringt. Die H-Sahne oder Milch hält auch nur so lange länger, wie sie in der nicht geöffneten Verpackung ist. lg morgaine |
|
|
Hallo,
das bringt garnichts. Sahne wird doch nicht haltbarer nur weil du sie kochst Frage..welchen Likör willst du denn machen? katir |
|
|
Also eine Bekannte meinte, dass sie das immer machen würde wegen Bakterien dann absterben würden oder so... keine Ahnung. Dann dachte ich, dass es eigentlich auch gehen müsste.
Hab vor wahrscheinlich einen Lebkuchenlikör zu machen... mal schauen... Grüße |
|
|
Soooooo verkehrt finde ich die Überlegung nicht.
Frische Sahne ist nicht keimfrei und du kannst durch Abkochen den Keimgehalt reduzieren. Wenn du H-Sahne o. ä. verwendest, erübrigt sich das. Ob die sahnetypische Keimflora große Chancen hätte, im Likör zu überleben, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen --- aber ich finde es überhaupt nicht daneben, eine Sicherung mehr einzubauen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
|
|
Carrara,
es bringt wirklich nichts wie ich ausprobiert habe. Abgekochte Sahne lässt den Likör nicht wirklich länger halten wie unabgekochte Sahne. katir |
|
|
Ich kann mir auch nicht vorstellen was das bringen soll. Die Eier für den Eierlikör kocht man vorher ja auch nicht ab, Der zugegebene Alkohol konserviert doch und damit ist es vollkommen egal, ob man die Sahne, Milch oder was auch immer vorher abkocht.
|
|
|
Mahlzeit.
Wenn überhaupt, dann kann es was bringen statt der frische Sahne eine haltbare zu nehmen. Die Sahne ist der schwächte Punkt in dem Likör. LG, Sascha |
|
|
@ Dirndlträgerin
frisch aufgeschlagene Eier sind aber weniger keimbelastet als Sahne. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
|
|
Ser Alkohol tötet jeden Keim ab. Daher erübrigt sich die Frage, was mehr oder weniger keimbelastet ist.
|
|
|
@ Dirndlträgerin
das stimmt definitiv nicht. Du kannst mit 70%igem Alkohol ne relativ gute Desinfektion (keine Sterilisation) erreichen ---- beim Likör liegt die Alkoholkonzentration aber deutlich geringer. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.