Eierlikör schmeckt zu stark nach Rum
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2004 |
habe heute einen Eierlikör selbst gemacht. Mit einem Rezept aus der Datenbank. Und nun nach dem probieren habe ich gemerkt er schmeckt zu stark nach Rum und ist noch sehr dünnflüssig. Nun meine Frage wenn er länger stehen bleibt lässt der starke Geschmack nach oder wird er noch stärker???? Oder wie bekomme ich den Geschmack einwenig neutraler??? Für jede Antwort bin ich dankbar. Lg Manu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Ich würde mehr Sahne/Kondensmilch zugeben. Liebe Grüße Anneliese
Die Ironie des Lebens: Niemand kommt lebend raus...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Mit Korn wär das nicht passiert... *duckundwech* "Ein Rezept" ist ein wenig vage. Und schmeckt der Likör zu sehr nach Rum oder zu alkoholisch? Der Rumgeschmack ist imho recht dominant, da kannste lang verdünnen. Wenn es um die alkoholische Schärfe geht, einfach noch ein Eigelb mit ein wenig Sahne über dem Wasserbad zur Rose abziehen und untermischen. Eierlikör dickt mit der Zeit nach, ja. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo,
Du hast bestimmt den Eierlikör nach dem alten DDR-Rezept gemacht, das steht Rum drin. Primasprit wäre die bessere Alternative gewesen, den schmeckst Du nicht. Ich würde auch mit Kondensmilch verdünnen, aber oft das hilft? Der Eierlikör wird mit der Zeit dicker, das wird schon. Im Zweifelsfall würde ich neuen Likör ansetzen. Sonst ärgerst Du vielleicht ständig, wenn Du immer den Rumgeschmack hast... LG Frauantje1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
Jeep, ich denke auch das der Rumgeschmack sich leider immer dominat in den Vordergrund heben wird. Korn, Himbeerbrand und Sambuca sind übrigens sehr gute und leckere Eierlikörschnäpse Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ Fleisch ist mein Gemüse. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
da kannst Du nicht viel mehr machen, als diesen Likör an einen Rumliebhaber zu verschenken, denn den Geschmack kriegst Du nicht neutralisiert. Ist ja Geschmacksache, aber ich finde dass Eierlikör nach Eiern schmecken sollte, und bevorzuge deshalb Apothekersprit, den ich verdünne. Man kann auch Brandy nehmen, der geht geschmacklich auch noch gut an, aber dadurch erhält der Likör eine dunkle Färbung, und das sieht nach meiner Meinung nicht so appetitlich aus, wie die helle Version. Na, man gut, dass man über Geschmack nicht streiten kann, Richie, und es gibt bestimmt auch Leutz, die das Zeugs von der Fa. STROH für den Eierlikör nehmen >>Platzhalter für Schüttelsmily<< BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Da muss ich Ritschie aber mal beipflichten Himbeerbrand passt bestimmt auch. Wobei ich entweder neutralen Wodka bzw. Kirschwasser bevorzuge Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2004 |
Hallo
vielen Dank für die lieben Antworten. Denke auch das ich einen neuen ansetzen werde. Und diesen werde ich halt mal bei einem Eierlikörkuchen ausprobieren. Sollte der dann schmecken gibt es halt öfters Eierlikörkuchen Und das Rezept war www.chefkoch.de/rezepte/220011091446546/Eierlikoer.html werde es nicht aufgeben das passende Rezept zu finden. Wie Hinnerk schon sagt Eierlikör soll schon nach Eier schmecken einen kleinen Beigeschmack ist ja ok aber nur Rumgeschmack muss ja nicht sein. Lg Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
also ich mach den auch mit rum,nach diesem rezept Eierlikör 2 Frau nehme: 6 Eigelb 200 Gramm Puderzucker 1 Päckchen Vanillezucker 1 Becher Süsse Sahne (200 g) 1/4 Liter milder Schnaps (Birne, oder Himbeere) oder Rum, oder Weinbrand Eigelb und Zucker auf Wasserbad schaumig schlagen. Nach ca. 4 Minuten die Sahne und den Alkohol zugeben und weitere 6 Minuten rühren. In eine Glasflasche umfüllen, verschliessen, kühl stellen und ruhen lassen. Mit dem "ruhen lassen" klappt es meistens nicht so gut, da der Eierlikör auch frisch zubereitet schon sehr gut schmeckt bzw. eigentlich am besten...sehr wahrscheinlich wird er nach ein paar Tagen noch etwas dicker...ich weiss es nicht ....ich bereite ihn für besondere Anlässe zu, lasse ihn maximal 1 Tag im Kühlschrank stehen und dann hat er keine Zeit mehr, weiter zu ruhen... Schmeckt wirklich sehr gut und ist nur zu empfehlen. gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu....
@Hinnerk Kannste ruhig glauben, der Himbeerbrand-Eierlikör ist wirklich etwas ganz leckeres 6 Eigelb 250 gr. Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 170gr. Kondesmilch 10% Fettgehalt 250ml Himbeerschnaps, Anisschnaps oder Doppelkorn 10 min bei 80°C und Stufe 1 ( Im TM, muss man aber nicht haben, der geht auch ohne TM) Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ ██Fleisch ist mein Gemüse. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich will Dir den auch nicht vermiesen, Richie, und wenn Dir das gut schmeckt, dann immer Kopp in'n Nacken
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo zusammen,
zu der Debatte möchte ich in aller Bescheidenheit noch beisteuern, dass sich der vorschmeckende Rum- oder sonstige Alkoholgeschmack ja auch durch längeres Ziehen (mindestens eine Woche im Kühlen) verflüchtigt, wenn die Zutaten sich verbunden haben. Fast immer ergibt sich dann ein harmonisches Ganzes. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu....
@Hinnerk Dito Grüße Ritchie
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.09.2010 |
Hallo ihr Alle,
also ich habe eure Diskussion verfolgt Also hier das Rezept, ich mache das Zeug jedes Jahr Eimerweise habe auch schon wieder Vorbestellungen.... Insgesammt muß ich sagen, das ich alle meine Liköre vom Magenbitter bis zum Fruchtlikör mit Weingeist herstelle da schmeckt man einfach die Früchte oder wie hier die Eier und die Sahne am besten raus. Andere Alk-Sorten verfälschen oft den Geschmack. Na ja eine leichte Rumnote (nur ganz winzig) soll ja schon sein deshalb auch in meinem Rezept ein paar Tröpfchen davon... Eierlikör 250 ml Weingeist 96% 1 l Sahne 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker 10-12 Eigelb 500 g Puderzucker 4 Esslöffel Rum Puderzucker durchsieben und mit den Eigelb schaumig rühren. (Richtig lang rühren…) Vanillezucker dazu. Wenn gewünscht noch etwas mit Vanillearoma ergänzen. Sahne nach und nach dazurühren (gaaaanz langsam). Weingeist und Rum unterrühren. LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu....
250 ml Weingeist 96% Ist das nicht etwas viel ? Grüße Ritchie
||||
|
|||||
|
|||||
Ist das nicht etwas viel ? Zu viel? Nö. Auf 1l Milch und 12 Eigelb ist das dann nicht mehr so dramatisch.... BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu....
Echt jetzt?...ich hab gedacht das viel zu viel ist So kann Mann irren Grüße Ritchie
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu....
Stimmt eigentlich, mein Schnappes hat ja auch schon 40%, und das bei weniger Nebenmenge Grüße Ritchie
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Auf 1,5 Liter Gesamtvolumen berechnet hätte das Likörchen grad ma 16 Vol% Alk, Volumenkontraktion nicht mitberechnet. Hab da noch 2 Vorschläge: wer kann verwendet pasteurisiertes Eigelb aus dem Tetrapak. Und dann würd ich noch vorschlagen, statt Vanillezucker das Mark zweier Vanilleschoten mit einem Teil der Sahne zu erhitzen und ne halbe Stunde oder so ziehen lassen. Schoten dürfen auch rein. Danach die Schoten entfernen und weiter je nach Gusto. Das Vanillemark sollte man zuvor im Möser mit Haushaltszucker innig vermahlen, damit es später im Likör ganz feine Vanillepartikel hat und nicht etwa "Klumpen". Meinen Eierlikör (der dann natürlich keiner mehr ist) hab ich auch schon mit Weinbrand angesetzt. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu....
@Nick Eierlikör im Thermomix wird 10 min auf 80°C erhitzt, da braucht man sich auch keine Sorgen zu machen Grüße Ritchie
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine