neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Verdünnung von 96% Weingeist für Liköre

Vom 30.07.2010 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morozi Tellerwäscher

Mitglied seit 29.07.2010
23 Beiträge (ø0,04/Tag)
Lächeln Wer kann mir ein optimales Verdünnungsverhältnis von 96% Weingeist nennen? Viele Rezepte sind mit Korn etc. angegeben, wie mische ich, wenn ich Weingeist verwende, damit der Likör nicht die Magenwand perforiert???!?!?!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.07.2010 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.150 Beiträge (ø5,33/Tag)
Hallo,

es kommt darauf an, wieviel Alkohol dein Likör enthalten soll.
Wenn du 96 %igen Alkohol mit 2 Teilen Wasser/Saft etc + 1 Teil Alkohol verdünnst, so ist der Alkoholgehalt noch 32 %.
Wenn du 3 Teile nicht-alkoholische Flüssigkeit nimmst und 1 Wasser sind es noch 24 % Alkohol.

Läßt sich doch ganz schnell ausrechnen.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 30.07.2010 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morozi Tellerwäscher

Mitglied seit 29.07.2010
23 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Anne,
vielen Dank, das verstehe sogar ich, obwohl ich mathematisch "unterirdisch" bin. Es gibt da auch noch so kluge Formeln, aber da muss man für studiert haben, um die zu verstehen!
Schönes Wochenende!morozi Let´s rock!

Vom 30.07.2010 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
21.986 Beiträge (ø12,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Die 'kluge Formel' ist das Mischungskreuz ----

hier lässt sich das schlecht aufmalen; aber es ist bestimmt im Netz auffindbar.

Aber Anne hat's ja schon gut erklärt; so geht es auch Lächeln

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 30.07.2010 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Pfeil nach rechts Wenn du 3 Teile nicht-alkoholische Flüssigkeit nimmst und 1 Wasser sind es noch 24 % Alkohol. Pfeil nach links

Wobei hier "1Wasser" natürlich "1Teil 96%iger Alkohol" sein muss!!!
Mit Wasser und nicht-alkoholische Flüssigkeit kommt man nicht auf 24 % Alkohol Sicher nicht! Sicher nicht! .
Aus Wasser Wein/Alkohol machen, war woanders *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

LG Anne

Vom 30.07.2010 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.280 Beiträge (ø4,9/Tag)
Moin!
Im Grunde brauchste nur Ausgangs -und Endvolumen.
Du hast 1 Liter 96%tigen, das entspricht x Liter 30%tigem... (Beispiel)
1*96 / 30 = 3,2
Läßt sich beliebig umstellen.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 30.07.2010 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Hendlgriller

Mitglied seit 28.07.2006
17.670 Beiträge (ø8,71/Tag)
...wer will schon 30%igen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß

Heinz

Vom 30.07.2010 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Ist schon klar Heinz, Du inhalierst den unverdünnt.... YES MAN YES MAN YES MAN Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 30.07.2010 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hzweiO Suppenkoch

Mitglied seit 01.06.2009
1.164 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo,

ich will ja nicht klugsch.........., aber so einfach ist es nicht, da Alkohol eine nandere Dichte als Wasser hat.

Beim googeln habe ich folgendes gefunden:

Re^2: alkoholverdünnung
(Autor: M а r k u ѕ F е m b ö c k, Antwort nach 5 h, 33 Min )

alles bisher wissenschaftlich einwandfrei, ich erlaube mir nur
nachzutragen, daß wissenschaftler und alkoholiker unterschiedlich
rechnen.
soweit ich mich an längst vergangene studiumstage erinnere, geben
letztere den alkoholgehalt in volums% an, kraft der allwissenheit
des gesetzgebers der einfachheit halber ohne rücksicht darauf,
daß bei der mischung das volumen nicht konstant bleibt. auf
deutsch: die angabe 5% auf einem bier heißt: ein liter enthält 50
ml reinen ethanol. oder für den 96%-igen: ein liter enthält eben
960 ml.
wenn es sich also um ein alkoholikerproblem handelt, läßt sich
der gewollte fusel folgendermaßen sehr leicht herstellen:

wenn man x%-igen alkohol will, füllt man (x/100)*(1000/0,96) ml
96% alkohol in einen 1000ml maßkolben ein und ergänzt mit wasser
bis zur marke.

heißt bei 90%: 937,5 ml 96% Alkohol
bei 70%: 729,17 ml
bei 63%: 656,25 ml

wenns auch wissenschaftlich zweifelhaft erscheint, durch die
einfachheit hat die sache durchaus ihren reiz.

eher kompliziert wird die sache allerdings, wenn echte volums%
gefragt sind. dann hilft wegen der fehlenden konstanz des
volumens eigentlich nur mehr der griff zum tabellenwerk.

Aber 63%igen Likör will ja sicher auch keiner???????

LG

hzweiO

Vom 30.07.2010 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Hendlgriller

Mitglied seit 28.07.2006
frei nach Ikea:

rechnet ihr noch, oder trinkt ihr schon???

ich trinke schon Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ey man, bin ich blau!

Gruß

Heinz

Vom 30.07.2010 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bäcker1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.05.2005
556 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo morozi

Ich habe 1/8 Liter Weingeist für meinen Eierlikör genommen.Und eine 1/2 Tasse abgekochtes kaltes Wasser. 4 Eigelbe 200gr. Zucker
2 P. Vanillez. etwas Rum 3 Tropfen Bittermandel 1 kleine D Büchsemilch 10%

LG bäcker1

Vom 30.07.2010 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
@hzweiO, die Rede ist von VOL%, nicht von Gewichts-prozenten. Drum ist die Dichte Sch...egal!"

Gruß, Nick
\"\"\"\"

Vom 30.07.2010 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
@hzweiO

man unterscheidet ob die Prozente als
Volumen/Volumen
Gewicht/Volumen
Volumen/Gewicht oder
Gewicht/Gewicht angeben werden.

Da du in deinem Beitrag nur mit ml, also Volumen rechnest, berechnest du Vol/Vol %

Die andere Dichte des Alkohols würde nur eine Rolle spielen, wenn du Gewichtsprozente Alkohol/(Gesamt-)Volumen berechnen würdest.
Das kannst du aber nicht so ohne weiteres mit ml, wenn du nicht die Dichte des Alkohols mit angibst, hier müsstest du dann die Menge des Alkohols abwiegen.

Aber jeder wie er mag.
ich jedenfalls nenne es x Teile + y Teile, dann kann sich jeder überlegen, ob er lieber vol/vol, w(eight)/w(eight) nehmen mag.

Da kaum in einem Haushalt geeichte genaue Meßkolben/-Zylinder oder Waagen vorhanden sind, ist es eigentlich egal, ob mans wissenschaftlich genau oder "alkoholiker"genau macht. Hauptsache im Likör ist genug und nicht zu viel Alkohol und er schmeckt, ob nun 32 oder 32,5 % vol/vol oder w/vol sind.

LG Anne

Vom 30.07.2010 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Pfeil nach rechts eher kompliziert wird die sache allerdings, wenn echte volums%
gefragt sind. Pfeil nach links Blödsinn, wir mischen bei Raumtemp. und sind nicht auf 4 nachkommastellen angewiesen.
1 Liter 100%tiger Alk (wenn es den gäbe) plus 1 Liter Wasser macht 2 liter 50%tigen Alk. Diese rechnung reicht für Liköre völlig aus.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

Vom 30.07.2010 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hzweiO Suppenkoch

Mitglied seit 01.06.2009
1.164 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo,

ich habe gar nicht berechnet Lächeln Lächeln , sondern nur einen Beitrag wiedergegeben.

Gut Schluck!!!

Ich setze meinen Likör immer mit 38%igem Korn an. Da weisse, watte hass YES MAN

LG

hzweiO

Vom 30.07.2010 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.443 Beiträge (ø3,77/Tag)
Hallo,
ich würde lieber bei Korn oder Doppelkorn bleiben, oder was halt im Rezept steht, das Zeug hat ja doch einen anderen Geschmack als der hochprozentige Alkohol, und man hat nicht die komischen Blicke in der Apotheke, wenn man etwas mehr davon braucht - abgesehen davon, die dürfen max. eine bestimmte Menge abgeben und entweder Du hast ein Fläschchen oder musst es zahlen, da war jedenfalls neulich irgendwas, als ich Peroxyd kaufen wollte.

Dürfte auch billiger sein?!
lg
morgaine

Vom 30.07.2010 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
@Morgaine,

Bei Likör sollte der Geschmack ja hauptsächlich von den anderen Zutaten kommen, da finde ich so ganz neutralen Weingeist schon o.k.
Ich kenne es jedenfalls von meiner Mutter, dass für Eierlikör immer Weingeist genommen wurde.
Gibt es den Weingeist in der Apotheke nur noch in bestimmten kleinen Mengen?
Ich brauch ihn berufsmäßig und deshalb kenne ich mich mit kleinen Mengen nicht so aus, unter einem Liter-Gebinde bestelle ich nie Na!

LG Anne

Vom 30.07.2010 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnpasnase Suppenkoch

Mitglied seit 02.09.2007
648 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo!

Ganz so einfach ist das alles nicht. Das was hzweiO gefunden hat versteh ich nicht. Die Rechnung stimmt, der Rest klingt bescheuert.
Und leider hat Nick auch nicht recht. Denn ein Liter Wasser und ein Liter Alkohol (100%vol) ergeben eben NICHT 2 Liter Flüssigkeit! Und daher spielt die Dichte sehr wohl auch bei %vol eine Rolle!
Siehe Kontraktion von Wasser und Alkohol! Sicher spielt das bei 1-2 Litern Likör keine Rolle. Deswegen ist das ja einfach zu rechnen und lernen eigentlich die Kinder in der Grundschule.

Was heißt 96%vol? Das in einem Liter Flüssigkeit (Volumen) sich 96% Alkohol befinden (also in 1000ml Flüsigkeit 960ml Alkohol). Wenn jetzt ein Liter Wasser dazugeben wird, bleibt die Menge Alkohol ja gleich, aber die Gesamtmenge an Flüssigkeit ändert sich (48%vol).

Rechnen geht eigentlich ganz leicht:

Wenn ich einen Liter 96%vol habe und am Ende nach Zugabe von Zucker, Saft,... 3 Liter habe ist die Rechnung:
(1x96)/3 = 32%vol

Wenn ich einen Liter 96%vol habe und will aber 40%ige Flüssigkeit rechne ich:
(1x96)/40 = 2,4 Liter (muss also in einem 5 Liter Messbecher die 1 Liter 96%vol auf 2,4 Liter mit Wasser auffüllen und habe damit auch gleich die Kontraktion berücksichtigt).

Im größeren Stil wird das mit %mas gerechnet und den KG je Liter Flüssigkeit in Abhängigkeit der %vol.
Deswegen geben die Russen das in %mas an und nicht in %vol - %vol ist eigentlich die ungenaueste Angabe zum rechnen!

Spindeln mit einem Alkoholometer geht - auf Grund der anderen Dichte - auch nicht mehr. Gleiches gilt für den Vinomether.

Alle Unklarheiten beseitigt.
vg
schnpasnase

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist entweder was dummes, gefährliches oder tragisches. Aber meist doch alles drei zusammen.

Vom 31.07.2010 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo,

Pfeil nach rechts Denn ein Liter Wasser und ein Liter Alkohol (100%vol) ergeben eben NICHT 2 Liter Flüssigkeit! Und daher spielt die Dichte sehr wohl auch bei %vol eine Rolle! Pfeil nach links

Doch, genauso ist es, denn Volumen ist Volumen. Wenn ich 1 Liter (Volumen) Alkohol und 1 Liter Volumen Wasser/SAft etc mische, habe ich im endeffekt zwei Liter Volumen Flüssigkeit, egal wie groß die Dichte ist.
Deshalb gibt es ja die verschiedenen % Angaben,
Bei Volumen %/volumen spielt die spezifische Dichte keine Rolle.
Wenn ich Gewichts% Alkohol/Gesamtvolumen will, und zum Abmessen keine Waage,sondern nur eineVolumengefäß zur Verfügung habe, dann muss ich die spezifische Dichte wissen und entsprechend das Volumen abmessen.

Meines Wissens ist die Alkoholangabe in Flüssigkeiten/Spirituosen in Vol/Vol % üblich,nicht in W%/Vol.
Aber wer es genaus wissen möchte: Die spezifische Dichte von Alkohol ist überigens 0,8 g/ml, also bei der w%/Vol einfach ca ein fünftel gegenüber der Vol%/Vol-Angabe abziehen.
Wer denn ganz genau die Angabe in W%/W haben möchte, der muss dann die spezifische Dichte seines Likörs bestimmen, denn die ist durch Zuckerzusatz auch anders als 1g/ml Na!

LG Anne

Vom 31.07.2010 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnpasnase Suppenkoch

Mitglied seit 02.09.2007
648 Beiträge (ø0,4/Tag)
Nee Jajaja, was auch immer!! 1 Liter Alkohol und ein Liter Wasser sind niemals nie nie nie 2 Liter Flüssigkeit! 1 kg Wasser und 1 kg Alkohol sind aber 2kg Flüssigkeit!

Die Volumenminderung, auch Kontraktion genannt, hat weniger mit der Dichte, als mit der Molekülgröße zu tun. Bei obigen Beispiel beträgt die Kontraktion 3,7% des Volumens!!! Somit ergeben auch 1 Liter Wasser und ein Liter reiner Alkohol nicht 2 Liter 50%igen, sondern 1,926 Liter 51,9%vol!

Bei Mischen von Flüssigkeiten mit weniger Alkoholgehalt, ist die Kontraktion fast nicht mehr da, je kleiner der Alkoholgehalt, desto geringer auch die Kontraktion.

vg
schnpasnase

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist entweder was dummes, gefährliches oder tragisches. Aber meist doch alles drei zusammen.

Vom 31.07.2010 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Pfeil nach rechts Bei Mischen von Flüssigkeiten mit weniger Alkoholgehalt, ist die Kontraktion fast nicht mehr da, je kleiner der Alkoholgehalt, desto geringer auch die Kontraktion. Pfeil nach links

@ Schnapsnase, du hast ja recht mit der Volumenkontraktion, aber

da man Liköre selten mit einem Alkoholgehalt von über 50 Vol% hat, im Haushalt die benutzten "Geräte" für die Mischung (Waage oder Meßbecher) hier doch sehr viel ungenauer sind als der Faktor der Volumenkontraktion, kann man diesen Faktor meines Erachtens durchaus vernachlässigen, da einfach mit haushaltüblichen Gerätschaften auch nicht nachweisbar Na!

LG Anne

Vom 31.07.2010 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Hendlgriller

Mitglied seit 28.07.2006
1 Liter ist und bleibt ein Hohlmaß und es ist sowas von egal, was ich in ein solches Hohlmaß gebe, es bleibt IMMER ein Liter.

Und wenn ich einen Liter Alkohol mit einem Liter Wasser mische sind und bleiben das 2 Liter oder auch 2000cm³

Da ändert das ganze Theoretisieren absolut nichts dran

Gruß

Heinz

Vom 31.07.2010 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts Und wenn ich einen Liter Alkohol mit einem Liter Wasser mische sind und bleiben das 2 Liter oder auch 2000cm³ Pfeil nach links

nein, das stimmt nicht!
Beispiel aus den Erklärungen im Chemieunterricht:
1l Murmeln mit 1 l Reis mischen ---- das gibt auch keine 2 l Murmel-Reis-Gemisch.

Allerdings stimme ich Anne zu, dass bei den haushaltsmäßigen Liköransätzen die Volumenkontraktion zu vernachlässigen ist, zumal diese eben auch erst bei höheren Alkoholkonzentrationen wirklich eine Rolle spielt.

LG Carrara

Vom 31.07.2010 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Ist klar, carrara, weil der Reis die Lücken zwischen den murmeln ausfüllt...
Ich wage sehr zu bezweifeln das die TE ne Doktor in physlikalischer Chemie machen will. Insofern habe ich meine Antwort so einfach gehalten dass sie niemanden verwirrt.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

Vom 31.07.2010 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnpasnase Suppenkoch

Mitglied seit 02.09.2007
648 Beiträge (ø0,4/Tag)
@nick67

Verwirr mich nicht mit der Wahrheit, laß mich ein meinem Glaugen Lachen Na! Lachen

Vom 31.07.2010 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Nick

ich weiß, dass du es weißt Na! ----
meine Antwort bezog sich ausdrücklich auf den Beitrag von Heinz, den ich ja teilweise reinkopiert habe, denn diese Theorie stimmt nun definitiv nicht.

Und ich weiß natürlich auch, dass das Murmel-Reis-Modell lediglich beweist, dass man mit Volumina nicht so rumspielen kann wie mit Massen.
Wasserstoffbrücken wollte ich hier aber auch nicht noch zusätzlich ins Spiel bringen Lachen -- nur um die Volumenkontraktion von Wasser-Ethanol-Gemischen zu erklären. Denn die, die so etwas wissen müssen, wissen es und für jemanden, der einen Likör ansetzt ist es nicht wirklich wichtig.

LG Carrara

Vom 31.07.2010 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Pfeil nach rechts Denn die, die so etwas wissen müssen, wissen es und für jemanden, der einen Likör ansetzt ist es nicht wirklich wichtig. Pfeil nach links

so ist es,
genauso wenig ist es wichtig und sinnvoll, bei eingestellten Rezepten dazuzuschreiben auf welcher Meereshöhe und bei welchem Luftdruck die angegebenen Kochzeiten zustande kamen.

LG Anne

Vom 31.07.2010 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Hendlgriller

Mitglied seit 28.07.2006
@carrara

ch finde das jetzt reichlich albern eine Flüssigkeit mit Murmeln und Reis zu vergleichen und das weißt du auch. Welche Lücken sollen denn bei der Flüssigkeit nicht ausgefüllt werden????

Gruß

Heinz

Vom 31.07.2010 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Heinz

es ist doch müßig hier weiterzudiskutieren, meinst du nicht auch?

Lassen wir das Beispiel aus meinem albernen Chemieunterricht (7. Schuljahr oder so) mal außen vor.
Wie gesagt, sollte es uns nur klarmachen, dass man mit Volumina nicht so wertfrei umgehen kann, wie mit Massen.

Es wurde also der klassische Versuch vorgeführt: 52 ml Wasser + 48 ml Ethanol ---- vorher durften alle raten, wieviel das dann gab und es gab natürlich als Antwort '100 ml' und alle waren verblüfft, dass es doch nur 96 ml waren.
Dann kam beschriebener Vergleich mit Murmeln und Reis, einfach nur, um uns zu sensibilisieren, dass es durchaus Mischungen von Flüssigkeiten unterschiedlicher Molekülgrößen und Molekülstruktur gibt, die kleineren Molekülen die Möglichkeit geben 'dazwischenzurutschen' --- tja, und dann kamen die Wasserstoffbrücken, van-der-Waals-Kräfte..... und es wurde unbequem Lächeln

Wie ich aber auch schon gaaaaaaaanz oben bemerkt habe, würde es mir reichen bei Likören mit dem Mischungskreuz zu arbeiten; wohl wissend, dass das nicht korrekt ist, aber dem Likör keinen Abbruch tut.

LG Carrara

Vom 31.07.2010 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnpasnase Suppenkoch

Mitglied seit 02.09.2007
648 Beiträge (ø0,4/Tag)
Nee Heinz, albern ist es, was du schreibst. Es ist eine physikalische Tatsache, das bei Vermischung von Alkohol und Wasser zu einer Volumenminderung kommt, das gleiche Prinzip wie Reis und Murmeln. Nur weil du dir das nicht vorstellen kannst, ist es trotzdem so.
Google mal nach von-der-Waals-Kräfte - die Mischung wird auch wärmer als beide Flüssigkeiten davor einzeln waren!

Auch wenn es jetzt beim 08/15-selbstgemacht-Likör nicht wirklich eine Rolle spielt.

Vom 02.08.2010 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morozi Tellerwäscher

Mitglied seit 29.07.2010
23 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Ihr Lieben,
da habe ich aber was in Gang gesetzt mit meiner Frage!!!!!!!!!! Ich glaube, ich bleibe bei Korn, falls nicht ausdrücklich - wie bei dem Limoncello-Rezept - 96% Alkohol angegeben ist! Aber ich danke allen ganz herzlich für die Antworten! Jajaja, was auch immer!

Vom 03.08.2010 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.497 Beiträge (ø0,69/Tag)
Moin Morozi,

Geschmacklich besser fährst Du allerdings, wenn Du zunächst einen Auszug mit hochprozentigem machst und später erst auf Trinkstärke verdünnst.

VG
Andi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: