Waldmeisterbowle falsch gemacht?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2007 |
habe an der Walpurgisnacht eine Waldmeisterbowle selbstgemacht. Nach Rezept habe ich von einem Waldmeisterstock, den ich am Markt erstanden habe, einen Büschel abgechnitten und den über Nacht trocknen lassen (aufgehängt). Am nächsten Tag habe ich ihn für 1h in 1 Flasche fruchtigen Weisswein gehängt, dann entfernt und mit 1 Flasche Sekt aufgefüllt. Die Bowle hat überhaupt nicht nach Waldmeister geschmeckt. Überhaupt riecht der Waldmeisterstock auch nicht nach Waldmeister. Und ich habe den Waldmeister nicht länger ziehen lassen im Wein, weil der Blumenhändler meinte, man kriegt sonst einen dicken Kopf. Habe ich was verkehrt gemacht??? Vielen Dank bereits für Eure Antworten und liebe Grüsse, Blondi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo,
was ist ein Waldmeisterstock? Ich kenne nur den Waldmeister, der büschelig im Wald wächst, google doch mal bei Bildern. Hast du überhaupt solchen oder eventuell irgendein Zierkraut, das gar nicht wirklich Waldmeister ist? Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
ich weiss ja nicht, was du da dann in die Bowle getan hast, aber ein Waldmeister riecht ganz klar anch Waldmeister. Und das mit dem dicken Kopf halte ich fuer ein Geruecht. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Hat er nach Waldmeister gerochen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
Hallo,
Was verstehst Du unter einem Büschel? Deine Zubereitung an sich ist in Ordnung. Vermutlich lag es tatsächlich an der Pflanze. Gibt es in Deiner Gegend keinen frischen - aromastärkeren - im Wald? Wg. dem Cumarin soll eine Überdosierung vermieden werden, so daß 3 g Pflanze auf 1 Liter Bowle als Richtschnur gelten. LG wermut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
mir hat mal eine "Kräuterhexe" gesagt, dass man den Waldmeister in Bunde binden und nur die Blätter an einem Faden in die Bowle hängen solle; die Stiele müssten unbedingt draußen bleiben, sonst könnte es zu Kopfschmerzen und Übelkeit kommen. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
hallo,
der haendler hat recht: das von wermut erwaehnte cumarin ist der brummschaedelverursacher. der cumaringehalt erhoeht sich wenn es anfaengt zu bluehen, weswegen man es dann nicht mehr nehmen soll. zum geschmack: ich denke, dass waldmeister im wald wachsen muss, um seinen intensiven und typischen geschmack zu bekommen. das liegt an der erde dort. das bekommt man nicht beim blumenhaendler oder gaertner. gruessle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2007 |
Danke für Eure zahlreichen Antworten! Habe mir jetzt mal Bilder im Web angekuckt. Ich denke, das ist Waldmeister, der einfach eingetopft ist. Die Blätter sehen schon aus wie Waldmeister. Ich finde, er riecht auch wie Waldmeister, nur so schwach, dass man es nur riechen kann, wenn man sich einbildet, dass es Waldmeister ist...
Liebe Grüsse, Blondi |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau! Sonst könnte er ja auch Garten oder Topfmeister heißen BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
(ot @Hinnerk: vorsicht! das oktoberfest ist schliesslich (im wesentlichen) im september.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
ehe man Waldmeisterbowle ansetzt kann man die Pflanzen für eine halbe Stunde ins Tiefkühlfach legen. Oder so lange liegengelassen, bis sie leicht angewelkt sind. Die Blätter werden dann in einen trockenen Weißwein gehängt. Stängelenden sollten nicht in den Wein getaucht werden, da sonst neben dem Aroma auch unerwünschte Bitterstoffe freigesetzt werden können. Nicht länger wie 30 Minuten im Wein lassen, damit die Bowle nicht bitter wird. Anschließend die Bowle mit Weißwein und Sekt im Verhältnis 2:1 auffüllen. Statt Sekt kann man auch Mineralwasser nehemne. Bei uns wurde früher der Waldmeister garnicht in die Bowle gegeben , sondern nur der Wein über das Bündel gegossen. Aber.... im Gegensatz zur fertig gekauften Maibowle ...schmeckt die selbstgemachte Bowle nicht so intensiv. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
*rrrg*
@katir: gekaufte waldmeisterbowle kann ich überhaupt nicht trinken. das schmeckt so chemisch. irgendwie... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Margie
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Bazis die Wies'n einfach nicht anwarten können BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Margie_S,
die schmeckt nicht nur so...die ist so Nur kennen vielen den Waldmeistergeschmack von dieser Bowle, Sirups etc.. Da ist der Geschmack künstlich und sehr verstärkt. Wie zB bei Erdbeerjoghurt.Macht man den selber mit frischen Erdbeeren, schmeckt der längst nicht so intesiv nach Erdbeeren. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
....ABwarten latürnich...
|
||||
|
|||||
|
|||||
latuernich!
@katir: da habe ich mich wohl etwas zu knapp ausgedrueckt. was ich meinte ist, dass die chemie da deutlich rauszuschmecken ist. bei einem erdbeeryoghurt kommt das dem erdbeergeschmack doch recht nahe. kirschyoghurt schmeckt dagegen wieder mehr chemisch. aber bei den yoghurts ist nicht nur chemie sondern auch mehr oder weniger "richtiges" obst dran. soweit ich weiss hat supermarkt-waldmeisterbowle den wald wohl noch nicht mal im vorbeifahren gesehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Margie_S,
Erdbeerjoghurt ist Joghurt mit Erdbeeren? Das wäre schön ist aber nicht so. Er schmeckt bloß so. Steht auf dem becher ......Joghurt mit Fruchtzubereitung..... verschweigt der Hersteller geschickt, mit welcher Frucht da zubereitet wurde. Hat man beim Löffeln ein Stückchen... das irgendwie nach Erdbeere aussieht..sollte man nicht glauben dass es sich wirklich um eine Erdbeere handelt. Viel wahrscheinlicher ist es, dass man auf einer Imitation kaut.Gepresst aus Wasser, Zitronensäure und wertlosen Rückständen von Früchten. Steht auf dem Becher natürlich könnten es beispielsweise von Aromen von Pilzen oder Sägespänen sein. Natürlich heißt nur, dass der Rohstoff von Naturprodukten stammt und das sind Pilze und Sägespäne auch. Geschmacksverstärker Konservierungs-, Verdickungs- und Farbstoffe sind auch noch drin. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@Katir: also auf meinem erdbeeryoghurt steht "7% Erdbeeren im Endprodukt" und nichts von saegespaenen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
sorry, wenn ich mich einmische. Aber, was hat Erdbeer-Jogurt mit Waldmeisterbowle zu tun? Ich gehe jetzt zur Gemüsehändlerin m.V. und hole mein bestelltes Maikraut, im Wald ist es momentan eindeutig zu naß. VG
Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@Neri:
Viel, denn die Vermutung, dass die Threaderöffnerin ihre Bowle mit echtem Waldmeister deshalb als unbefriedigend empfand, weil sie den Geschmack mit dem von synthetischem Waldmeisteraroma vergleicht, legt den Vergleich mit gekauftem Erdbeerjoghurt nahe. @Margie_S: Und aus was bestehen die übrigen 93 %? Wenn ein Hersteller sein Joghurt mit Sägespäne deklarieren würde, würde es doch kein Mensch kaufen. Aber am Beispiel des synthetischen Erdbeeraromas wird gerne erläutert, was unter "natürlichen Aromen" zu verstehen ist. Und das ist im Fall von Erdbeeren eben ein Aroma, das aus einem tropischen Holz destilliert (oder sonstwie gewonnen) wird. Man kann das leicht selbst testen: Nimm eine Erdbeere von 7 g Gewicht, einen TL Zucker und 83 g Joghurt. Ob da die Erdbeere drin ist oder nicht, wird man kaum bemerken. Gekauftes Erdbeerjoghurt schmeckt immer intensiver als selbstgemacht. Und das gilt mehr oder weniger für die meisten industriell hergestellten Joghurts, Quarkspeisen etc. Das ist auch ganz legal: Die Zutatenlisten müssen Aromen ausweisen, wobei "natürliche Aromen" bedeutet, dass das Aroma technisch aus irgendeinem (!) organischen Stoff extrahiert wurde, während völlig künstliche Aromen als "naturidentische Aromen" bezeichnet werden. Das können Pflanzen oder Tiere sein, alles Mögliche kommt dafür in Frage. Natürlich dient das alles ganz gezielt der Irreführung der Verbraucher. Und unter "Fruchtanteil" sollte man sich auch keine frischen leckeren Früchte vorstellen, das sind oft Schälabfälle, Fasern etc., natürlich haptisch angenehm aufbereitet. Zurück zum Waldmeister: Auch wenn er an "guten" Plätzen gewachsen ist, die richtige Pflanze ist etc., ist für das Aroma auch immer wichtig, unter welchen Bedingungen die Pflanze bis zur Blüte gelebt hat, wieviel Sonne oder Wärme sie bekommen hat oder Feuchtigkeit - was auch immer die jeweiligen Pflanzen benötigen. Ist halt wie bei anderen Früchten auch, mal hat man ein gutes Jahr, mal ein weniger gutes. Das ist neben dem Verkaufsargument bzw. -schwindel übrigens auch für die Industrie nicht unerheblich, denn sie könnten kaum ihre Produkte dauerhaft platzieren, wenn deren Geschmack stark schwanken würde, je nach "Jahr". Mit synthetischen oder künstlichen Aromen sind sie da auf der sicheren Seite, auch in Hinblick auf Haltbarkeit usw., selbst wenn deren Herstellung manchmal nicht ganz billig ist. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
@Turi: ich bin "natürlich" sofort an den kühlschrank gewetzt. in meinem yoghurt sind: yoghurt, agavensirup*, himbeeren, zitronen*, verdickungsmittel: pektin und johannisbrotkernmehl, färbendes lebensmittel: rote betesaftkonzentrat*.
(*aus kontrolliert ökologischem landbau) keine fruchtzubereitungen oder aromen. ansonsten gebe ich dir recht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
stimmt, so gesehen hat Erdbeer-Joghurt was damit zu tun. Ich hatte letztes Jahr mal ein kleines Fläschen Waldmeisterlikör auf Wodka-Basis bei "Vom *ass" gekauft. Irgendwie erinnerte der Geruch an die wunderbaren, grünen Lutscher meiner Kindheit *schwärm* Er schmeckte mit Prosecco ganz lecker und das Getränk war soooo schön grün. Allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen, sowas in meine Bowle zu kippen. Mein Mai-Kraut schlummert übrigens im Gemüsefach. VG
Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Hallo habe eine Bowle mit Waldmeister gemacht die bei mir im Garten wächst und ich habe den Waldmeister ca. 1 1/2 Stunden welcken lasssen und habe ihn noch kurz in den gefrierschranck gelegt und dann habe ich ihn gut eine 1/2h in Halbtrockenen Weißwein gehängt und es hat sehr Stark nach Waldmeister gerochen und die Bowle hat auch gut nach Waldmeister geschmeckt. Also muß er nicht im Wald wachsen und er hat auch schon geblüht bei mir und es gab keinen Dicken kopf davon.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2009 |
Sorry...
Aber ich kenne das so, wenn der Waldmeister blüht, dann darf ich ihn nicht mehr verwenden... Warum??? Das konnte mir bis jetzt keiner verraten... Übrigens: Mal wieder vielen Dank an unsere Katir, die wirklich Ahnung hat... Denn so werd ich meine Bowle nächstes Jahr machen... Und - da ich im Wald nur ein kleines Sträusschen gefunden habe, hab ich das Kraut einfach in meinen Kräutergarten gesetzt...Mal sehen, was draus wird... LG Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sanne,
weil das so nicht stimmt. Man nimmt Waldmeister für die Bowle vor der Blütezeit, denn dann duftet er stärker. Geschmacklich habe ich nie sehr viel Unterschied geschmeckt ob mit Blüten oder ohne Blüten. Waldmeister als Tee /Teemischungen hilft gegen Kopfschmerzen und Migräne. Da verwendet man aber immer das blühende Kraut. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2009 |
Meine Mama sagte immer:
Das Kraut darf man nicht mehr verwenden so bald es blüht... Jetzt bin ich schlauer... Nächstes Jahr gibts Waldmeisterbowle...Aber richtig! Danke Katir... LG Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Die Mamas und Omas haben sicher viel Erfahrung und wissen so einiges. Aber nicht alles davon kann man so, wie es weiter gegeben wird, uneingeschränkt übernehmen (ist oft im Laufe der Zeit schlicht verkürzt worden).
Ganz oben im Thread hat schon mal jemand das Cumarin erwähnt, der Stoff, der im Waldmeister das typische Aroma bildet. Kurz danach schrieb jemand, dieses Cumarin verstärke sich während der Blüte. Das ist aber nicht richtig: Es befindet sich vor allem in den unteren Stielen und wird erst freigesetzt, wenn die Pflanze abgeschnitten ist und welkt. Deshalb lässt man den Waldmeister vor der Verwendung ein paar Stunden luftig antrocknen; er kann dabei ruhig trocken werden, das vermindert den Geschmack nicht. Cumarin wirkt gefäßerweiternd, deshalb kann es Kopfschmerzen verursachen, wenn jemand dazu neigt oder wenn es überdosiert wird. Aber auch krampflösend (wie Katir schrub gegen Migräne). Da an den Schnitt- bzw. Pflückstellen der Stiele ein milchiger Saft austreten kann, der besonders viel Cumarin (sowie noch einige Bitterstoffe) enthält, sollte man das Kraut kopfüber so in den Wein (oder die Milch oder...) hängen, dass die Stielenden draußen bleiben. Nicht länger als 1 Stunde ziehen lassen, meistens reicht ein halbe Stunde. Die Blüten sind nicht schädlich, sie sind hübsch und ne prima Deko. Wenn man Waldmeister für ne Bowle nehmen will, der schon ein paar Blüten hat, muss man einfach etwas mehr nehmen. Gruß Turi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine