Waldmeisterbowle mit Apfel-Cidre
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
ich habe vor Jahren mal ein Rezept aus der Zeitung ausgeschnitten, in dem eine tolle Waldmeisterbowle mit Apfelcidre und .....??? anderen Zutaten gemacht wurde. Sie war sehr sehr lecker und vor allen Dingen hat sie nicht geköpft! Leider habe ich das Rezept verloren, würde die Bowle aber gerne mal wieder trinken. Kennt jemand das oder so ein ähnliches Rezept oder könnte mir raten, wie man eine solche Leckerei ohne Rezeptangabe machen könnte? Ich wäre Euch sehr dankbar. Liebe Grüße: Brigitte |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Brigitte,
normale Waldmeisterbowle ist einfach. Weißwein und ein angetrocknete Sträusschen Waldmeister.Das Antrocknen ist wichtig wegen dem Geschmack. Waldmeister nicht in die Bowle , sondern nur den Wein langsam darüber gießen . Statt Wein kannst du auch Cidre nehmen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
ich würde den Waldmeister mit Wein ansetzten und dann statt Sekt Cidre nehmen. Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susanne,
wenn du den Waldmeister damit ansetzt bekommst du Kopfschmerzen.Da ist reichlich Cumarin drin lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, "ansetzen" war vielleicht der falsche Ausdruck, aber wir meinen schon das Gleiche.
Bei mir käme der Cidre nur erst später ins Spiel. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
nein nein, die Bowle die ich meine, ist n i c h t mit Wein oder Sekt angesetzt oder aufgefüllt worden. Es war absolut alkoholfei (sofern Cidre das auch ist?). Deshalb war sie ja so gut. Meint ihr, ich könnte die Bowle einfach nur mit Apfelcidre & Waldmeister ansetzen und dann evtl. mit Apfelsaft auffüllen? Kann mir leider so gar nicht vorstellen, ob und wie das schmecken soll! LG: Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susanne,
OK Man bekommt wirklich Kopfschmerzen .....daher habe ich es extra nochmal geschrieben.Viele wissen das nicht. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Cidre ist nicht alkoholfrei.
War denn in der Bowle Kohlensäure? Deswegen bin ich dafür, den Cidre erst zum Schluss dazu zu geben, sonst verfliegt die doch... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Brigitte,
nein - Cidre ist nicht alkoholfrei Ich persönlich würde - wenn ich denn Waldmeisterbowle mit Apfelgeschmack haben wollte - aber nur Cidre nehmen und den Saft weglassen. Das wäre mir nämlich dann zu apfelig. Oder wenn doch mit Apfelsaft: erst den Saft und am Schluss mit dem Cidre auffüllen, damit man auch noch was vom Prickeln hat. Oder den Saft mit Mineralswasser mischen - das könnte ich mir evtl. noch vorstellen. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für Eure Tipps.
Ich werde ma die Idee von Allegro aufgreifen und die Bowle mit Apfelsaft ansetzen und mit Cidre auffüllen. Mehr wie nicht schmecken kann sie ja nicht. Bliebe nur noch die Frage, süßen: ja oder nein. Wird wohl auf den Apfelsaft drauf ankommen, oder? Könnte ich einfach mit Glukosesirup süßen oder doch lieber nur mit Zucker? Schönen Abend noch. Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Also ich stelle mir das mit Apfelsaft und Cidre schon reichlich süß vor und glaube kaum, dass da noch extra Süße dran muss.
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nachdem ich heute fast den gesamten Waldmeister im Garten gepflückt habe um Waldmeistergelee zu machen, werde ich jetzt bis zum Wochenende warten müssen, bis er nachgewachsen ist. Am Samstag ist dann der große Tag, ich wills probieren!
Bis dahin: viele Grüße und schöne aschefreie Tage. LG: Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2009 |
Wenn jemand zufällig Zugang zu Schwedischem Cider hat ... Den gibt's in den dortigen Supermärkten auch als alkoholfreies Getränk oder mit 0,7% Alkohol ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen lieben Dank für Eure Anregungen.
Also: ich habe die Bowle wirklich nur mit naturtrübem Apfelsaft und Waldmeister (obwohl schon ganz ganz kleine Blüten vorhanden waren) angesetzt. Der A-saft war nicht wirklich süß und hat mit dem Cidre dann eine wirklich gut schmeckende Bowle ergeben. Und keinen Kopfschmerz! Ich wünsche Euch noch einen schönen Mai und einen hoffentlich sonnigen Sonntag. Liebe Grüße aus der scharfen Stadt schickt Euch Brigitte |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine