Sizilianischer Milchlikör .... ein Rezept meiner Nonna
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
meine sizilianische Oma macht (mindestens) 3 Liköre selbst: Den Limoncello, einen (Wal-) Nusslikör ... und halt den Milchlikör. Letzterer ist wirklich eine Spezialität - sehr lecker, ohne sehr süß zu sein. Ich hab das Rezept etwas - an hier erhältliche Zutaten - angepasst. Man nehme: - 500 ml guter Grappa (ersatzweise Wodka), beide nicht (!) aromatisiert - 400 ml ganz normale Vollmilch - 150 g Puderzucker - 100 g geriebene Zartbitterschokolade - 1 Bio-Zitrone (entkernt und in kleine Stücke, mit Rinde, geschnitten) - den Abrieb einer Bio-Orange (die Orange selbst für was anderes verbrauchen). Alle Zutaten in ein große (1 1/2 - 2 Liter) Flasche oder Karaffe, die man oben verschließen kann, füllen. Ein paar Mal kräftig schütteln/schwenken und für 10 Tage an einen dunklen Platz stellen. Nach Möglichkeit jeden Tag 1 bis 2 mal schütteln/schwenken. Nach den 10 Tagen (wenn´s ein paar mehr sind, macht es auch nichts) den Inhalt durch ein feines Sieb in eine Schüssel o. ä. geben. Die Rückstände im Sieb entsorgen. Mit Hilfe eines Trichters (und von handelsüblichen Kaffeefiltern) in eine andere Schüssel filtrieren. Das geht nur so nach und nach (portionsweise) ... und dauert ganz schön lange (8 Stunden etwa). Aber man muss ja nicht dauernd dabei bleiben. Vermutlich verbraucht man so 4 - 5 Kaffeefilter (weil die immer irgendwann voll sind). Aber ... wie heisst es so schön "erst die Arbeit, dann das Vergnügen". Der Likör sollte am Ende klar sein und eine wunderbar goldbraune Farbe haben. Er ist sofort trinkbar; hält sich aber auch mindestens ein halbes Jahr. Der ist lecker .... Ciao Tarassaco |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
ist gespeichert. Vielleicht setze ich den heute abend gleich an Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2010 |
Wird probiert. Danke fürs Rezept. LG. Conny
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2007 |
Hej tarasacco,
naja das hört sich ja ganz gut an, ist was für den Nachmittag ?! Ich warte jetzt aber bis Angelika vom Ergebnis berichtet, wenn ich darf. Sie wird schon objektiv berichten, ob sich die Sache lohnt, oder nicht,Angelika? vlg, pegimare, der Likörfan 001 mit einem Profil voller Liköre |
||||
|
|||||
|
|||||
So, es ist vollbracht. Habe gerade den Likör angesetzt. Ostern ist er fertig Ich überlege jetzt allerdings, ob ich nicht noch ein wenig Tonkabohne dazugebe Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hej Angelika,,
ich liebe TONKA, und objektiv: in "Sahne" bzw ahnliches gehört natürlich Tonka. Puderzucker? Mein Vorschlag: Karamell-Sirup...bitte überlegen, prüfen,testen ! vlg, pegimare, der Likörfan 001 mit einem Profil voller Liköre |
||||
|
|||||
|
|||||
Momentan "dümpelt" der Ansatz wie im Rezept vor sich hin. Als ich heute früh zum schütteln kam, sah er gar nicht lecker aus. Durch die Zitrone ist die Milch natürlich ausgeflockt Heute abend werde ich dann mal ein wenig Tonka zufügen und hoffen, dass die sich letztendlich mit dem Zitronengeschmack verträgt. Liebe Grüße Angelika
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo zusammen,
das Rezept finde ich gerade erst. Das ist sicher etwas für meine vernaschte Familie und Ostergäste. Danke für das Rezept, ich setze den Likör heute noch an, Erfahrungsbericht folgt demnächst ... Viele Grüße von der Tiiine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
So mag ich das: "Tolles Rezept, mach ich nach - aber gleich komplett anders, weil da andere Zutaten reinkönnten..." Wie wollt ihr da einen Eindruck bekommen, wie das Likörchen wirklich schmecken soll? Damit meine ich jetzt (auch) pegimare mit ihrem Karamellsirup. Also ich lese im Rezept nichts von Karamell - das schmeckt doch total anders, als Zucker... Und die Tonkabohnen kann man doch sicher NACH dem Verkosten auch reingeben... die lösen sich ja nicht auf. LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
@tobimodo 1. pegimare ist keine "Sie" 2. ich habe das Rezept genau nach "Vorschrift" angesetzt 3. seit wann ist es verboten, eigene Ideen einzubringen und davon dann auch zu berichten? Liebe Grüße Angelika
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gut, dann halt ER
Natürlich ist es nicht verboten - aber ihr wollt ja wissen, wie der Likör schmeckt - und wenn ihr ihn mit anderen Zutaten macht, schmeckt er doch ganz anders, als vielleicht gewollt... Man kann ja noch einen Likör ansetzen und dann da die Ideen ausprobieren - so würde ich das jedenfalls machen - sonst weiß ich ja nicht, wie er schmecken soll und was (evtl.) bei meinem nicht stimmt... Mir ist halt aufgefallen, dass Tonkabohne und Karamellsirup ja mit dem Original nicht viel gemein haben... Und seit wann ist es verboten, seine Meinung zu äußern Schönen Tag noch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Angelika,
das mit dem Ausflocken ist normal, mach Dir da keine Sorgen. Der Großteil dieser Rückstände wird beim 1. Durchsieben (ein möglichst feines Sieb nehmen und die Rückstände mit einem Löffel noch so´n bischen ausdrücken) entfernt. Alles andere dann durch die Kaffeefilter. Die zu erzielende Farbe des Likörs ist "klar und goldbraun, aber noch durchsichtig". In einer hübschen Flasche sieht das auch prima aus. Jeder kann es natürlich nach seiner Art machen, so wie er/sie das will. Wenn man aber Tonkabohnen und/oder Karamelsirup rein macht, ist es nicht mehr das sizilianische Rezept. Ciao Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej Likörfreunde,
leider macht es keine Freude mehr über Liköre (auch andere Rezepte) zu schreiben, zu reden. Grundsätzlich stösst man auch Wiederstand, obwohl... ..........ich habe das Rezept den hier erhältlichen Zutaten angepasst !! .... ... Grappa, ersatzweise Wodka !! .........Angelika mag Tonka, wie viele andere, ich auch .........dazu passt dann auch Karamell .........dann ist es kein sizilianisches Rezept mehr, na wie denn auch, wenn schon der Verfasser die Zutaten-Anpassungen macht? Likörrezepte sind doch keine Gesetze. Bitte versteht mich richtig, es ist eine Kritik?..NEIN.. ich rede gerne über Varianten, und noch eins: so entstehen nicht nur Likör Rezepte, sondern auch Erfindungen. In der Likörmanufaktur haben wir früher auch so über Likör-Tests gesprochen und schöne Dinge entwickelt, dort ist auf der Grundlage wie auf der oben geführten Diskussion die Entwicklungen auch eingeschlafen. LEIDER! Na gut, dann Tschüß! vlg, pegimare, der Likörfan 001 mit einem Profil voller Liköre |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2009 |
aber hallo....................
jeder nach seinem geschmack !!! aber ich würde dann auch mal gerne wissen wie das originalrezept schmeckt/zu bewerten ist. (oder sollte ich´s selber probieren??? nur so: mein "weihnachtslikör" (hab grad noch mal probiert) schmeckt mir noch immer nicht ps. ich warte also auf die bewertungen !!! zu ostern werd ich "sicherheitshalber" eierlikör machen grüsse ck-gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2009 |
@tarassaco
betrifft die "milchzutat" : wie sieht´s mit dem fettgehalt aus ? muss doch sicher die -vollmundige- rein =sprich 3,5 bis 3,8% gehalt, oder ? gruss ck-gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo gitti,
ja, wie ich im Rezept schrieb: Ganz normale Vollmilch (keine H-Milch). Saluti a tutti Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao,
... übrigens mein Anpassen an hier erhältliche Zutaten ist Folgendes: In Italien ist der reine (Trink-) Alkohol sehr viel billiger, als hier. Die Oma nimmt natürlich diesen (gemischt mit stillem Wasser, bis er so auf ca. 40 % ist). Grappa oder Wodka, wenn sie gut und nicht aromatisiert sind, gehen aber genau so gut. Das ist halt eine Preisfrage. Die Oma nimmt eine Schokolade aus Italien, die, wenn ich es übersetze, "bitter-süß" heißt. Das Äquivalent in Deutschland dürfte die Zartbitter-Schokolade sein. Ich kenne den Geschmack des Likörs aus Italien und den, den ich schon oft selbst (hier) gemacht habe: Kein Unterschied. Saluti Tarassaco T |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Tarassaco,
ich wohne in Italien und koennte das ganze mir "Originalzutaten" herstellen, leider kann ich nmir ueberhaupt nicht vorstellen, welche Zutaten du da angepasst hast. Kannst du mir schnell die originale Zutatenliste schreiben, bitte? LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
Darf es auf keinen Fall H-Milch sein (warum auch immer) oder ist es relativ egal... Wenn man nicht gerade auf dem Land wohnt, ist es nämlich schwierig, keine H-Milch aufzutreiben - sogar Frischmilch ist ja abgekocht... LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao lenta,
ich hab die Abweichungen - knapp über Deinem Beitrag - beschrieben. Die Nonna nimmt eine ziemlich hochwertige Schokolade, nämlich Tavolette cioccolato fondente 70 %, von der Firma Caffarel. Sie mag diese halt sehr. Das ist eine Zartbitter-Schokolade mit hohem Kakao-Anteil. Wenn man hier nicht gerade was Spottenbilliges, sondern Markenschokolade nimmt, dürfte das eigentlich keinen Unterschied machen. @ tobimodo: ich wusste nicht, daß man Probleme haben kann, frische Kuhmilch zu bekommen. Allein schon bei Ka*sers/Teng*elmann kann ich zwischen 6 - 10 Sorten auswählen. Die Nonna nimmt keine H-Milch, ich auch nicht. Ich finde, H-Milch schmeckt "bäh". Aber wenn Du nichts anderes auftreiben kannst, dann nimm die. Cari saluti Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
Alles klar - wenns bäh schmeckt, muss ich halt suchen ...
Ich hab nur keinen Kaisers und Tengelmann in der Nähe... Dafür 10 Pennymärkte, Aldis, Lidls... Schau ich halt. Eilt ja nicht so und wenn ich mal eine nicht pasteurisierte Milch finde, kann ich immer noch zuschlagen... Schönes Wochenende! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Tarassaco, Caffarel ist mir ein Begriff.
Tobimodo, ich denke normale Vollmilch ist hier gefragt, nicht die direkt aus dem Euter! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ tobimodo,
doch, die Milch darf durchaus pasteurisiert sein. Nur ultrahoch-erhitzt (H-Milch) würde ich nicht nehmen. Mensch .. normale Vollmilch zu bekommen, das dürfte doch kein Problem sein. LG Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee - ich hätte jetzt eine Kuh angezapft
Tarrasco schreibt ja "keine H-Milch" - und das ist die Milch aus dem Tetrapack. Soweit reichen meine Milchkenntnisse dann doch aus, dass mir klar war, dass ich keine Kuh melken soll... |
||||
|
|||||
|
|||||
Das galt jetzt Turbolenta...
Gut, "normale" Milch krieg ich auch |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, wir reden wohl gerade alle etwas aneinander vorbei tarassaco, dein Beitrag "knapp über meinem" war leider noch nicht zu sehen für mich, als ich meinen schrieb. |
||||
|
|||||
|
|||||
Macht nix - so kommt ein bissl Spaß rein
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn alle Klarheiten beseitigt sind, legen wir los!
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Saluti a tutti,
das würde mich jetzt doch mal interessieren, wie Ihr das Rezept beurteilt. Es waren ja ein paar dabei, bei denen es eigentlich fertig sein müsste. Daumen hoch ... oder Daumen runter? Ciao Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2003 |
Hallo Tarassaco,
ich habe mich an dein Rezept gehalten und ihn gestern gefiltert. Ein schöner Likör mit gutem Schokolade- Zitrusfrüchte- Geschmack, das mag ich sowieso ganz gerne. Er hat eine goldene Farbe und schmeckt gut! Was mich am meisten interessiert hat, nämlich was die Milch dazu beiträgt, kann ich nicht schmecken, aber es wird schon seine Bewandtnis haben Vielen Dank für das Rezept und LG von Polifex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Polifex,
das freut mich, daß Dir der Likör schmeckt ... und so eine goldene/goldbraune Farbe, das ist gerade richtig. Allerdings, was die Milch im Rezept nun ganz genau bewirkt, das wird wohl das Geheimnis der sizilianischen Frauen - und das schon seit Jahrhunderten - bleiben. Ich weiss es nicht, aber der Likör heisst "Milchlikör" .... und er schmeckt. Danke/grazie, daß Du es ausprobiert hast. LG Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Buonasera,
es hatten ja mehrere berichtet, den Likör angesetzt zu haben. Über das Ergebnis hat aber nur einer berichtet. Der war zufrieden. So weit , so gut. Aber ... es würde mich doch einmal interessieren, wie er bei allen anderen angekommen ist. Nur keine Scheu ... wenn es nicht so das Richtige war, dann werde ich das mannhaft ertragen. Vielleicht kann man daraus ja auch lernen. Saluti a tutti Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2009 |
hallo ihr lieben,
habe gerade erst dieses lecker klingende rezept gefunden! ist abgespeichert und wird demnächst probiert! lieben gruß rena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
So, hab den Likör heute nacht gefiltert und grade getestet. Der Geruch ist auf jeden Fall klasse, riecht so wie sehr gute Zartbitter-Orangenschokolade.
Vom Geschmack bin ich allerdings nur so mittelmässig begeistert, da er lange nicht so intensiv schmeckt wie er reicht. Grade die Schokoaromen treten neben der Säure von Zitrone/Orange zu sehr in den Hintergrund. Ist auf jeden fall schonmal eine gute Basis für weitere Verbesserungen Hoffe du nimmst es mir nicht zu übel, dass ich dein traditionsreiches rezept so "verunstalten" will. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein, bender, das nehme ich Dir bestimmt nicht übel. Kleine "Drehungen" an den Stellschrauben sind es doch oft,
die es dann bringen. Nur zur Info für mich: Hast Du eine Schokolade mit hohem Kakaoanteil genommen? Es sollte nämlich eigentlich genau anders herum sein. Das Schokoladenaroma an erster Stelle, Zitrone/Orange eher im Hintergrund. Ciao Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich hab Lindt mit 80% Kakao gekauft und die auf der Microplane fast pulverfein gerieben. Höchstens bei der Temperatur könnte noch ein Fehler gelegen haben.
Die Mischung stand im relativ kühlen Keller und in anderen Rezepten hab ich eben gelesen, dass die Mischung eher warm stehen soll. Über die Temperatur hattest du ja nichts geschrieben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao bender,
also mit "Lindt" und 80 % Kakao kann nichts falsch gewesen sein. Vielleicht war es wirklich die Temperatur/das Sonnenlicht. Das kann ich aber nicht wirklich sagen, da fehlt mir der Vergleich. Die Nonna - und auch ich - "mazerieren" alle Liköre auf einer sonnigen Fensterbank. Da das in Italien immer so gemacht wird ... versuch´s auch mal so. Cari saluti Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh Gott,
ich hab´s noch mal oben - nach benders Antwort - nachgelesen. Ich hatte - werweisswarum - geschrieben, das der Likör dunkel gestellt werden soll. Das Gegenteil ist richtig: Er sollte auf einer vorwieegend sonnigen Fensterbank mazerieren. Tut mir sehr leid, bender Ciao Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo,
habe diesen Fred gerade gefunden - schön, dann habe ich ne Idee, was ich das nächste Mal mit meiner überschüssigen Milch mache - Milchkonfitüre habe ich schon genug im Keller stehen Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
wenn das Getraenk nicht ankam, dann empfehle ich glatt das Rezept von von Davide Leite...fast identisch... nur keine Orange und etwas mehr Zucker... findet man im net oder in seinem Buch....man hat auch die Wahl zwischen Grappa oder unflavored Vodka.... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2010 |
Hallo Tarrassaco,
hast du nicht ein Foto von dem Likör, das du hier einstellen könntest.? Es würde mich interessieren, wie er fertig aussieht. lg bibi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.07.2010 |
Hallo
ich habe diesen Likör in 2 Varianten angesetzt. 1. Variante beinahe nach Orginalrezept (etwas weniger Orangenschale), 2. Variante: Orginal (weniger Orange) plus Karamell und Tonkabohne. Gestern habe ich beide gefiltert und natürlich auch verköstigt. Bis- heriges Fazit: ich glaube, mir schmeckt das Orginal besser. jetzt gönne ich den beiden etwas Ruhe und in ca. 2-3 Wochen melde ich mich wieder mit dem Schlussbericht. LG kedi2 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tarassaco,
ich habe soeben das Rezept für das Alletagebrot gesucht und auch gefunden. Als ich gesehen habe, dass das Rezept von dir ist, ist mir eingefallen, dass da irgendwo in meinem Vorratsraum noch ein vergessenes Fläschchen Milchlikör schlummert. Und da du ja schreibst, dass er bis zu einem Jahr haltbar ist, werde ich ihn gleich ins Barfach stellen. Da du ja kein Foto davon hast, möchte ich dir eines schicken. Bitte schön: .
Grüße von Bibi![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao Bibi,
schönes Foto .. .grazie, hat genau den goldbraunen Ton, den der Likör haben soll. Schmeckt er Dir? LG Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
Ciao Terassaco,,
er hat geschmeckt. Das auf dem Foto ist ja nur eine klitzekleine Flasche, ca. 250 ml. Das sollte ein Weihnachtsgeschenk an eine Freundin sein. Die hatte den Likör hier bei mir probiert und war total begeistert. Sie fand den Geschmack so interessant, dass ich sie später nach Hause fahren musste Macht aber nix. Wenn sie das nächste Mal hierher kommt, werde ich ihr wieder ein oder zwei Gläschen anbieten. Fahre sie dann auch gerne wieder nach Hause. Ich habe den Likör heute abend getestet und würde sagen, dass er so gut gekühlt noch einen Tick besser ist als im Herbst. Jetzt kommt das Zitronen/Orangenaroma auch mehr hervor. Im Herbst hat die Schokolade überwogen. Ich werden den Likör auf jeden Fall wieder machen und dann berichten. Hast du die beiden anderen Likörrezepte deiner Nonna aus irgendwo eingetippt. Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn du mir bitte einen Link dazu geben kannst. Die würde ich nämlich auch gerne mal testen. Grüße von Bibi![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Ciao Tarassaco,
deine Oma heißt aber nicht zufällig "Angela-Maria Zucchetto" und kommt aus Molini di Triora ? Italiens bekannteste Hexe bereitet dort die "Latte di Lumaca"zu. Ein Grappalikör der nicht nur gut schmeckt sondern dem auch eine positive Wirkung auf Gesundheit und Liebeskraft nachgesagt wird Die Schnecke gilt als das Lieblingsgetier der Hexen und dort wird alljährlich im September ein Schneckenfest gefeiert LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao Lavendula, ciao bella,
nein ... ganz bestimmt nicht. Meine Nonna hat mit Hexenkram nichts am Hut. Eher ist sie etwas abergläubisch ... und hätte vor so etwas wohl eher Angst. Ciao Bibi, nein, zu den beiden anderen Likören (Walnusslikör und Limoncello) gibt es hier im CK schon reichlich Anschauungsmaterial. Wenn ich dazu was schreiben würde - glaub mir, ich weiss das aus Erfahrung - dann fallen wieder die in vielen meiner Threads auftretenden "Menschen" über mich her ... und dazu habe ich überhaupt keine Lust. Schönes Wochenende wünsche ich Euch allen Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2011 |
Hallo Tarassaco
jetzt bin ich also fast verzweifelt!!!!! Vor langer, langer zeit bin ich mal über dein sizilianisches milchlikör-rezept gestolpert - mich hat das sofort fasziniert - weil mein drucker streikte hab ich mir das damals bloss auf einen"fresszettel" notiert...... und natürlich auch ausprobiert - schmeckt ja echt super lecker!!!! leider hab ich dann den zettel verloren..... den ganzen nachmittag hab ich jetzt nach diesem rezept gesucht!!! Bin sooo froh, dass ichs gefunden habe Gruss Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao Iris,
das ist ja beinahe schon Duplizität der Ereignisse: Mein letzter Rest vom Milchlikör hat den Besuch an den Ostertagen nicht überstanden. Dein freundlicher Beitrag brachte mir das jetzt noch einmal auf die "to do-Liste": Ich werde am WE neuen Milchlikör ansetzen. Freut mich, wenn Dir der auch schmeckt. Schreib das nächste Mal auf Deine "Fresszettel" noch den Namen "Tarassaco". Dann gibst Du in die Suchleiste da oben Tarassaco und "überall" ein. Es finden sich dann alle meine "CK-Verbrechen". Ich gebe aber zu ... Arbeit ist das doch, da es inzwischen bestimmt mehr als 100 sind. LG Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.01.2009 |
Hallo Tarassaco,
ich habe dieses Rezept vor kurzem gefunden und gestern den Likör angesetzt. Leider habe ich den Thread nicht durchgelesen, sondern nur das Rezept (das soll mir eine Lehre sein – immer die Kommentare lesen). Jetzt steht der Ansatz bei mir im Kühlschrank, dunkel und kühl. Ich dachte, die Milch wird sonst sicher schlecht. Ich glaube, ich habe auch pasteurisierte Milch genommen (haltbare Milch von Weihenstephan, die nicht gekühlt stand). Wenn ich das ganze jetzt auf die sonnige Fensterbank stelle, kann die Milch trotz Zucker und Alkohol, die ja konservierend wirken, trotzdem schlecht werden? Ich weiß leider nicht, wie groß der Unterschied zwischen Frischmilch und pasteurisierter Milch ist, aber ich weiß immerhin, dass pasteurisierte Milch sehr bitter wird, wenn sie schlecht wird. Ansonsten werde ich halt den Likör erneut ansetzen. Dann kann ich auch gleich Vollmilch aus dem Kühlregal und Edelbitterschokolade nehmen (der erste Ansatz ist mit Zartbitterschokolade, die nur 50% Kakaoanteil hat). Liebe Grüße Nici_Nudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao Nici,
ich vermute, Du meinst mit "pasteurisierte" Milch "H-Milch". Die würde ich jetzt, aus Geschmacksgründen, nicht nehmen, sondern die ganz normale Vollmilch. Fürchterlich schlimm wird das aber wohl nicht sein. Stell die Flasche zum "mazerieren" ruhig auf die Fensterbank, da passiert nichts Schlimmes, das klappt. Hat ja schon bei einigen ein gutes Ergebnis gegeben. Der Likör soll nicht im Kühlschrank stehen. Schokolade mit höherem Kakao-Anteil - etwa 70% oder mehr - bringt ein geschmacklich besseres Ergebnis. LG Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tarassaco,
danke für die schnelle Antwort. Hab eben gesehen, dass ich ultrahocherhitzte Milch verwendet habe, aber was soll's. Jetzt wird der Liköransatz auf die Fensterbank gestellt und das Ergebnis abgewartet. Beim nächsten Mal passe ich besser auf. Liebe Grüße Nici_Nudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Noch mal Hallo!
Der Likör ist fertig und schmeckt echt lecker! Da ich Bitterschokolade eigentlich nicht mag und nur ausnahmsweise für Rezepte wie dieses verwende, ist die Zartbitterschokolade mit 50% Kakaoanteil sogar eine gute Wahl für mich gewesen. Und wie schön klar der Likör nach dem Filtern ist, genau wie auf dem Foto etwas weiter oben. Liebe Grüße Nici_Nudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2009 |
mann, hört sich das lecker an... das Rezept kann ich ja gleich für Weihnachten behalten...
Hundi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2008 |
Hallo,
habe den Thread schon ewig abgespeichert und gestern Nacht wieder entdeckt. Seit heute Nachmittag steht jetzt mein erster Milchliköransatz auf der Fensterbank und freut sich des Lebens. In 10 Tagen gibt's dann mehr dazu :> Achja, habe mich genau an das Rezept gehalten - Mit Wodka und Lindtschokolade mit 50% Kakao! LG Gwen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

.
Grüße von Bibi