neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Orangenlikör

Vom 13.02.2010 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paula0421 Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.11.2007
74 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

vor ca 6 Wochen habe ich einen Orangenlikör aus Wodka, 3 Orangen und Kandiszucker Angesetzt.
Eigentlich ist er ganz gut, könnte nur Orangiger sein.
Habt ihr vielleicht einen Tip für mich, was den Likör Fruchtiger macht, bin Absoluter Anfänger im Likör machen.

Danke schon mal für eure Antworten.

Lieben Gruß, Andrea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.02.2010 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Nelken, Anis oder Kaffeebohnen machen ihn aromatischer.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 13.02.2010 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo Paula.

Um "auf die Schnelle" mehr Orangenaroma zu erhalten, würde ich dir Orangenschalen empfehlen. Schau mal in mein Profil "Orangengelee" - da werden Orangenschalen ausgekocht (damit die Bitterkeit weggeht), abgewaschen und dann zum Gelee gegeben. Wenn du die ausgekochten Schalen noch für ein paar Tage in den Likör legst, kann ich mir gut vorstellen, dass das noch zusätzliches Aroma gibt... Vielleicht kann man sie auch im Likör lassen - als "Hingucker"

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 13.02.2010 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.098 Beiträge (ø3,99/Tag)
Erstmal kann der noch wesentlich länger ziehen ubnd reifen, Die Schale der Orangen hat noch viel Aroma, das noch nicht im Alkohol geklöst wurde. Lass es noch ein paar Wochen ziehen, dann filtern und nach 4 Monate Reifezeit sollte der Geschmack rund sein.

Im Notfall kannst du auch noch mit etwas gutem Orangensirup oder fertigem Orangengelee nachhelfen.

Vom 13.02.2010 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
wenn man schon nicht mal mehr weiß, wie seine eigenen Rezepte heißen... "Orangenmarmelade" - nicht "Gelee" na dann...

Vom 13.02.2010 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Hast du die Schale deiner Orangen eigentlich angepiekst oder hast du sie so reingeworfen? Wenn nicht: stich sie ein paarmal mit einer Gabel an, damit der Alkohol auch in die Schalen kommt...

Vom 13.02.2010 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2007
74 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich hab die Orangen mit Samt der Schale in kleine Stücke Geschnitten.
Werd mal sehn, ob ich Unbehandelte Orangen bekomme, und noch mal die Schale dazu tun.

LG Andrea

Vom 13.02.2010 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Ich hätte da noch ein tolles Rezept für dich. Ist nicht von mir, aber trotzdem sehr lecker. Der muss auch 3 Monate stehen - vielleicht hat Bender recht und der Likör braucht einfach noch ein bisschen...

Vom 13.02.2010 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
8 Wochen, nicht 3 Monate (irgendwie nicht mein Tag heute Welt zusammengebrochen )

Vom 13.02.2010 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2007
74 Beiträge (ø0,04/Tag)
Danke, das hört sich gut an, werd ich als nächstes Testen.
Kaffeebohnen und Orange ist ja auch eine Schöne Kömbination, hat Emmy-Ly ja schon Erwähnt.

Danke
LG Andrea

Vom 13.02.2010 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67 Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2006
5.673 Beiträge (ø2,81/Tag)
Servus Andrea,

ein wunderbares Orangelikörrezept ist dieses www.chefkoch.de/rezepte/1183431224401964/Blutorangenlikoer.html.

Vielleicht probierst Du den auch mal aus Na! ..............bei mir stehen in der Speiskammer vier Gläser Liköransatz und warten darauf gefiltert zu werden hechel... .................und "orangig" ist er auch, aber wie YES MAN .

Die Schale ist immens wichtig für den Geschmack. Ich würde Orangenschale dazugeben und nochmal ein paar Wochen lang stehen lassen

Weißblaue Grüße,

Nela67
Nr. 6 im ClüVie

Vom 13.02.2010 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
Versuche es das nächste Mal mit 96%igem Alkohol. Der zieht die Aromen aus deinen Orangen deutlich besser raus.
Deinen jetzigen Likör würde ich einfach noch deutlich länger stehen lassen.

LG
s14

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: