Apfelwein zu herb ....
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.06.2007 |
ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe im letzten Jahr Apfelwein angesetzt mit Hefe und Zucker, ich mag ihn nämlich am liebsten wenn er schön süß ist. Die letzten Jahre hat das auch wunderbar geklappt. Nun wollte ich heute den Wein abziehen und er ist verdammt stark und nicht wirklich süß. Woran kann das liegen? Zu wenig Zucker oder zu lange stehen lassen? Es fehlt der runde Geschmack am Ende, wenn Ihr wißt was ich meine, jetzt ist das Ende eher stark und abgehackt Ich dacht mir ich gebe da nun einfach noch ein wenig Zucker rein und lasse das ganze noch mal stehen und warte ab. Ist das ratsam? Was könnte ich sonst machen? Gruß Sieghild |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
![]() ![]()
Hallo Sieghild Ich würde ihn so lassen wie er ist und vor dem Genuss mit etwas normalen Apfelsaft verdünnen. Hier in der Schweiz gibt es ein super-leckeres Getränk mit Namen 'Swizly - Swiss Cider'. Das besteht aus 90 % Apfelwein, 5 % Apfelsaft und 5 % Holunderblütensirup. Ein tolles Getränk für den Sommer. Passt super zum Grillen oder einfach so als Durstlöscher Viele Grüsse Marquise ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Grüß Dich Marquise,
vielen Dank für den Tip, das werde ich doch mal versuchen , hört sich gut an! Ich habe mir dafür ein paar Flaschen abgefüllt, den Rest hab jetzt einfach nachgesüßt und werde ihn nach einer Weile noch einmal kosten und schaun was bei rauskommt. Gruß Sieghild |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.04.2010 |
also ich weiß nicht ob nachsüßen das richtige ist aber meine Grundkentnisse in Mikrobiologie sagen was anderes ;)
die hefen machen den Zucker zu alkohol unter luftabschluss also wenn du zucker zu gibst und den stehen lässt wird er je nach hefe nur mehr alkohol kriegen. Oder süßer ^^ falls die Hefen vorher sterben wegen zu viel alkohol. ich werde demnächst auch meinen ersten Versuch in Sachen Apfelwein starten :) ich hoffe das klappt grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Grüß Dich!
Also das nachsüßen hatte geklappt und der Wein hat vorzüglich geschmeckt Gruß Sieghild |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine