Aus "kalte Ente" eine "heisse Ente" machen - geht das?
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2005 |
ich bin auf der Suche nach einer Alternativezu Glühwein und Feuerzangenbowle, die ich jetzt zur Weihnachtszeit auch trinken könnte. Zur Zeit muss ich aus gesundheitlichen Gründen weitesgehend auf Kohlenhydrate verzichten. An sich wäre die kalte Ente perfekt .. ich hab mir das anhand folgenden Rezeptes ausgerechnet: 3 Zitrone(n), unbehandelte (werden teilweise ersetzt .. ) ~ 10 KH 1 Liter Mineralwasser ~ 0 KH 1 Flasche Wein, weiß, trocken ~ 1 KH 1 Flasche Sekt, trockenen ~ 14 KH macht auf einer Menge von ca. 2,4 Litern 25 KH - also pro Tasse à 200 ml ungefähr 2 KH. Ich denke, ich würde die Zitronen durch Weihnachtsgewürze etc. ersetzen, dann hätte das Ganze noch weniger KH .. also gute/runde 1,5 KH pro Tasse. Hm .. Feine Sache.. Meint ihr das schmeckt überhaupt warm? Wie würdet ihr das machen? Ansonsten probier ich das morgen einfach mal aus ^^ LG verena |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Brrrrrrrrrrrr, warmer Sekt, also dann mach doch lieber weißen Glühwein, aber mit Sekt und warmes Mineralwasser...geht nicht und ist auch nicht wirklich weihnachtlich, oder?
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Hallo,
ich glaub, du hast dich mit deen Kohlehydraten etwas vertan... Gibt ja so lustige Tabellen im Netz und da steht, auf 100g Sekt kommen 14 KH, auf Weißwein 0,1 KH auf 100g, Zitrone 8,1 KH auf 100g... Ansonsten weiß ich nicht, wie du das mit dem warmen Sekt machen willst, klingt irgendwie nicht so lecker. Wenn du aber eine alternative zum roten Glühwein haben willst, dann machs doch einfach wie im folgenden Rezept: Weißer Glühwein Zutaten: 1 l trockenen Weißwein 1 l O-Saft 50 g Zucker 1/2 Stange Zimt 2 Gewürznelken 1 Scheibe Ingwer Schale von 1/2 Bio Zitrone Schale von 1/2 Bio Orange von beiden die Fruchtscheiben 1/2 Vanilleschote Einfach alles zusammen aufkochen und fertig. Den Zucker kannst du ja durch Süßstoff ersetzen. LG Delfina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
Kohlensäurehaltige Getränke kannst du heiß nicht genießen, der Sprudel geht doch beim Erwärmen raus. Da könntest du ebensogut einfach Leitungswasser dranschütten. Es gibt leckere Rezepte für alkoholische Getränke, die mit Tees gemischt werden. Schau mal bei den Rezepten nach, ob da etwas dabei ist, sonst kann ich dir etwas heraussuchen. Liebe Grüße Salvy "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
aaah danke :)
genau diese gedanken liefen bei mir bisschen verquer und ich musste sie einfach mal aufschreiben und euch vorstellen. vielen lieben dank für eure antworten!! @delfina: an sich eine gute idee, aber o-saft kommt auch nicht in frage :/ @salvy: hab ich mir auch gedacht .. aber nicht weitergedacht ^^ werds gleich morgen mal durchtesten und über meine (miss-)erfolge berichten LG verena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2009 |
Bloß nicht Sekt erhitzen! Das schmeckt grausig
|
||||
|
|||||
|
|||||
Es ist vollbracht
folgendes habe ich jetzt zusammen geworfen: 0,75l weisswein trocken 0,25l wasser teebeutel gefüllt mit zimt, nelken, cardamon, lebkuchengewürz und chili ein paar tropfen orangenaroma Süssstoff nach Belieben (Belieben war bei mir 20 Ja-Tabs ^^) hab das ganze in einen topf gegeben und ca. 30 minuten gemütlich heiss werden lassen. Yammie sag ich da Hab selbst nur eine Tasse voll trinken können (trink zu selten ^^), aber konnte den Rest unter das dankende Volk bringen Das mache ich auf jeden Fall wieder. So, danke für eure Tipps und euch allen schon mal schöööne Feiertage LG verena |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine