neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Rezept für Himbilikör -Kerne

Vom 20.11.2009 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moni102 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.10.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen Wichtige Frage
ich suche ein Rezept für einen Himbeerlikör der nur mit den Kernen angesetzt wird, habe neulich einen solchen Likör trinken dürfen (lecker,lecker!) aber die Herstellerin mhmmmh hmmhmhmmmmhhh schweigt sich bei den genaueren angaben.
Würde mich freuen wenn ihr Tipps hättet.

LG und DANKE
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.11.2009 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,59/Tag)
Hallo,

vermutlich ist der Likör als Resteverwertung entstanden.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Köchin für Himbeermark die
Himbeeren durch ein Sieb gestrichen hat und ihr die Reste
zu schade zum wegwerfen waren.

Suche doch mal in der Datenbank nach dem Himbeer-Vanille-Likör
und setze ihn entweder so an, wie im Rezept beschrieben oder
ersetze die Himbeeren durch den Kernebrei. Du solltest dann
aber auch eine Verwendung für das Himbeermark haben.

Der Himbeer-Vanille-Likör ist auch mit ganzen Himbeeren sehr
sehr lecker. Ich würde Dir allerdings empfehlen ihn mind. 3 Monate
stehen zu lassen, besser sind 6 Monate.

lg
bushc Na! Na! k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Vom 20.11.2009 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nocheinthüringer Tellerwäscher

Mitglied seit 24.10.2009
65 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Moni Lächeln

Himbeerlikör aus Kernen kenne ich nicht. Es macht auch wenig Sinn diese kleinen Kerne durch eine Art Filtration oder zerquetschen der Beeren an diese zu gelangen.
Wir haben sehr viele Himbeeren und auch Schwarze Johannesbeeren im Garten. Daraus machen wir jedes Jahr mehrere Flaschen Likör. Sie werden mit Zucker in Flaschen angesetzt. Nach ca. zwei Tagen haben sie so viel Saft gezogen, dass wir mit Kornbrand (Doppelkorn) auffüllen. Das kann zwischen 36 - 40 %iger Schnaps sein.

So ist meine Erfahrung mit dem Zeug.

LG Micha

Vom 20.11.2009 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

nur mit den Kernen ? Die sind aber sehr winzig und geben sehr wenig Geschmack ab.

kann es nicht sein das sie den Likör mit ganzen Himbeeren gemacht hat?

Hier gibt es ein Rezept mit Pflaumenkernen oder Walnussschalen für Likör.

katir

Vom 20.11.2009 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moni102 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.10.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Danke für eure Antworten.

Ich habe bis jetzt auch den Likör mit den ganzen Himbis angesetzt und eigendlich sind sie fast zu schade dazu(meine Himbis sind meistens zu wenig).
So könnte ich aus dem Mark Marmelade machen und aus den "Abfall" lecker Likör, vielleicht sollte ich sie nicht zu sehr durchpassieren damit auch noch Himbeermerk mit dabei ist.
Werde mal schauen vielleicht habe ich ja noch eine Chance das ich das Rezept von der Dame anluchsen kann, sollte ich es bekommen werde ich es hier auf jeden Fall einstellen.

LG
Moni

Vom 21.11.2009 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Moni,

der Geschmack ist in den Himbeeren und nicht in den Kernen .

Nur mir den Kernchen..die sind Mini ....wird das nicht wirklich etwas.Du müsstest ungefähr 300 g Kerne haben und Likör anzusetzen.Wieviele Kilo Himbeeren muss du dann haben ?

Aus "Abfall"Likör zu machen , da würde sich die Arbeit nicht lohnen.Auch dafür nimmt man gute Zutaten,

katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: