neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Auf Likör setzt sich Gelee ab

Vom 03.10.2009 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

Habe neulich diesen Likör angesetzt: Johannisbeer-Likör

Habe aber die Mengen so umgeändert:

500 g Johannisbeeren
1 Liter Wasser
500 g Zucker (Kandis)
1 Pck Rum-Vanillezucker
500ml Schnapps (Doornkaat)

Also im Grunde halbe Beeren,Wasser und Zucker, insgesamt aber etwas mehr als die Hälfte Alkoholanteil.

Habe dann alles zubereitet wie angegeben und in ein breites Gefäß gegeben.

Zuerst hatte ich das Problem dass sich nicht der Ganze Kandis aufgelöst hat. (Kam mir gleich viel Zucker vor).
Zudem hatte sich am nächsten Morgen oben drauf eine Art Geleeschicht gebildet.

Habe dann den Likör abgesiebt und den überflüssigen Kandis und das Gelee entfernt. Hab dann auch noch den Rest des Korns reingekippt. Jetzt also 700 ml Korn insgesamt.

Am nächsten Morgen war auch alles gut, kein neues Gelee etc.

Hab dann verköstigt, fands ein klein bissl langweilig und hab 2 Vanilleschoten aufgeschlitzt und reingetan.

Heute morgen hatte ich jetzt wieder ne Geleeschicht oben drauf....

Jetzt wüsst ich gern von den Likörprofis was ich da am besten mache.. noch mehr Alk? Kann ich das Zeug gleich wegschütten? Oder ist das am Ende sogar normal?

Würd mich über Hilfe sehr freuen...

Grüße
Sebastian

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.10.2009 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.710 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

Johannisbeeren gelieren sehr leicht. Du kannst es vermeiden, wenn du Antigel zugibst.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 03.10.2009 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.841 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hi!

Zu viel Kandis war das eigentlich nicht. Wenn Du den Likör täglich schüttelst, löst sich der Zucker schon noch auf.

Um die Geleeschicht kümmerst Du Dich gar nicht; der Likör muß ja normalerweise einige Zeit ziehen, dann wird er abgeseiht, dann ist das (vermutlich durch den Alkohol ausgefällte Pektin) weg.

Du darfst nur beim Abseihen keinesfalls den letzten Rest Likör aus den Früchten drücken, sondern einfach nur (am besten durch ein sauberes Tuch) ablaufen lassen; sonst hast Du das Pektin wieder im Likör, was dann unansehnliche "Pflöddel" ergibt.

Mehr Alk würde ich keinesfalls nehmen, sonst wird der Likör zu scharf vom Alk-Gehalt her gesehen.

Vanille ist eine hervorragende Idee, das harmoniert prima mit Johannisbeeren. Allerdings finde ich 2 Schoten ein bißchen viel, könnte den Johannisbeergeschmack etwas übertönen.

Grüßle vom Schwobamädle \"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 03.10.2009 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
Also die Beeren sind ja garnichtmehr in dem Ansatz drin!
Wurden ja vorher abgesiebt.

Was ist Antigel und wo krieg ich das her?

hab die Schoten jetzt wieder entfernt, der Vanillegeschmack ist jetzt finde ich genau richtig.

Freut mich jedenfalls dass ich scheinbar nicht alles falsch gemacht habe!

Werde jetzt mal abwarten und schauen wie es sich entwickelt!

Vielen Dank an alle!

Grüße
Sebastian

\"\"

Vom 05.10.2009 01:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnpasnase Suppenkoch

Mitglied seit 02.09.2007
651 Beiträge (ø0,38/Tag)
Wobei das Antigeliermittel eigentlich in den warmen Saft gegeben werden sollte (ideal ~50°C). Du kannst es probieren, aber eine Garantie das es nicht weiter geliert gibt es nicht.
Du bekommst es beim Handel für Fruchtweine, Saft,...

Vom 05.10.2009 02:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,45/Tag)
denke mal der viele zucker dient zur konservierung bei der menge wasserzugabe

500 gramm frucht ( zb. schwarze brombeeren ) , 250 gramm brauner kandis, 1 zimtstange , etwas vanille, 1 liter wodka .. kein wasser ... das ganze 1 jahr ziehen lassen und immer mal schütteln am schluß durch ein feines sieb klären

lecker .. gibt da auch noch eine einkochvariante

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: