neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Contreau - Triple Sec

Vom 03.09.2009 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rabenzahn Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2004
343 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

ich bräuche mal Eure Hilfe. Kann ich Contreau auch durch Triple Sec (bzw. anders herum) ersetzen?
Ich möchte mit ein paar Freunden gerne Cocktails machen und bin mir nicht sicher ob ich beides besorgen soll oder ob eine der beiden Spirituosen reicht.

LG Rabenzahn
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.09.2009 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixie74 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2009
1.041 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo,

meiner Meinung nach ist es das gleiche. Zumindest fast.....
Korrigiert mich, wenn ich mich irre!

LG
Linda

Vom 03.09.2009 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.734 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hi,

Triple Sec ist eine "Gattungsbezeichnung" für Orangenliköre; wie ich außerdem in Wikipedia in Erfahrung gebracht habe, muss ein Triple Sec mehr als 30 % Alkohol enthalten. die bekanntesten Liköre, die diese Kriterien erfüllen, dürften Grand Manier und Cointreau sein; es gibt aber sicher noch viele andere. Wenn ich mich richtig erinnere, ist beim Triple Sec in Barrezepten außerdem auch immer ein klarer, farbloser Orangenlikör gemeint. Blue Curacao fällt also flach, obwohl der auch die geschmacklichen Kriterien erfüllen dürfte.

VG, turbot

Vom 03.09.2009 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,4/Tag)
Hi,

>Triple Sec< findet man meist in älteren Barbüchern und ist die Bezeichnung für einen Orangenlikör.
Ursprünglich von der Insel Curacao.

"Ersetzen" kannst du den >Triple Sec< durch Cointreau oder auch Grand Marnier welche im Geschmack verwandt sind, wobei man beim Grand Marnier insofern aufpassen muss, da es verschiedene Variationen gibt. Der in Deutschland meist verkaufte mit dem roten Band und Siegel - der "Cordon Rouge" enthält neben den Orangen auch 50 % Cognac, während der "Cordon Jaune", also der mit dem gelben Band ausschließlich aus Bitterorangen hergestellt wird.

Gruß pp

Vom 03.09.2009 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rabenzahn Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2004
343 Beiträge (ø0,12/Tag)
Danke für Eure Antworten.
Dann werde ich entweder Cointreau oder Triple Sec kaufen.

LG Rabenzahn

Vom 03.09.2009 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.662 Beiträge (ø10,34/Tag)

...oder Curacao
Gibts u.A. von BOLS

mamirah

Vom 03.09.2009 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hi,

triple sec und blue curacao kannst Du, wenn die farbliche Tönung nicht stört, gegeneinander austauschen.

Mit Cointreau und Grand Marnier wird es Probleme geben. Die zwei sind untereinander schon unterschiedlich.
Einfach ausprobieren. Diese Flaschen überleben viele Jahre der Stille in der Bar.

Gruß popel23

Vom 04.09.2009 07:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rabenzahn Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2004
343 Beiträge (ø0,12/Tag)
@ popel23

Also meinst Du kann ich nicht einfach Triple Sec gegen Cointreu (oder anders rum) tauschen? Schade ich dachte weil beides Orangenlikör ist könnte das gehen.

LG Rabenzahn

Vom 04.09.2009 07:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
@popel,

sorry, aber Cointreau kannst du problemlos als Ersatz nehmen, lediglich - siehe oben - bei Grand Marnier nur den GELBEN nehmen.

Gruß pp

Vom 05.09.2009 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,17/Tag)
Morgen, Peter,

meinst Du gleich beim ersten Longdrink oder nach zehn? Lachen
Muß das heute abend gleich mal testen. Melde mich, wenn ich danach wieder klar bin.

Gruß popel23

Vom 05.09.2009 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
Hi popel,

zum Testen reicht der Erste - nimm nur nicht so ein großes Glas Na!

Gruß pp ...

Vom 06.09.2009 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

also ich habe wie versprochen getestet und muss mich ein wenig vor Euch in den Staub werfen.

Die Versuchsanordnung hat umfasst: Grand Marnier, Cointreau sowie Triple Sec und Curacao Blue von den Herstellern Bols und Marie Brezard.

Triple Sec und Curacao Blue geht gar nicht, Curacao blue ist deutlich süsser und hat weniger Alkohol. Das ist anscheinend bei allen diesen Likören mit Farbbezeichnung so, deshalb ist auch der White Curacao in diesem Sinne nicht der Triple Sec.

Der Cointreau lässt sich, obwohl rein von der Zahl aber nicht in der Empfindung ein höherer Alkoholgehalt vorhanden, aber auch auf einer neutralen Alkoholbasis aufgebaut, auch geschmacklich einwandfrei mit dem Triple Sec austauschen. Verzeih, Peter, dass ich gezweifelt habe. *ups ... *rotwerd*

Ebenso zwar nicht so glatt aber doch, wie schon Peter ausführte, beim Grand Marnier der mit dem gelben Band, der auf neutraler Alkoholbasis aufgebaut ist im Gegensatz zu dem mit roten Band, der auf Cognacbasis hergestellt wird.

Der Unterschied zwischen den Herstellern Bols und Brizard ist irgendwie vorhanden. Für mich allerdings nur im Gegentrinken feststellbar.

Lieber Rabenzahn, ich hoffe es hat alles geklappt und Du wurdest durch meine voreiligen Feststellungen nicht zu sehr aus der Bahn geworfen.

Gruß popel23

Vom 06.09.2009 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

..na dann komm wieder aus dem Staub hoch... Na!

...hier werden sie geholfen... Küsschen

Gruß pp ...

Vom 07.09.2009 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rabenzahn Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2004
343 Beiträge (ø0,12/Tag)
@ Popel

vielen Dank für deine Selbstversuch. Dann kann ich mich ja beruhigt in das Cocktailabenteuer stürzen.

@all

Auch an alle anderen ein dickes Danke.

LG Rabenzahn

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: