Holunderblütenlikör schimmelt!?!?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2008 |
Gerade nachgesehen schimmelt der Likör nur warum!?!? Der Kirschlikör und der Weichsellikör daneben schimmeln nicht!?!?! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2009 |
Dann warte mal ob da der Schimmel nicht noch kommt. Zu wenig Sprit oder unsauber gearbeitet oder zu wenig Zucker.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Xarius,
hast du keine Zitronensäure dazu genommen ?? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
säure schützt nicht vor schimmel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2009 |
Hallo...
Ich denke, es lag daran, dass du zu wenig geschüttelt/geschwenkt hast... gerade die Blüten, die oben drauf liegen müssen ja auch vom Alk durchtränkt werden... LG Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Xarius,
hast du überhaupt Zucker in den Likör getan ? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2007 |
Säure verändert nun mal den PH-Wert des Mediums - wieso soll das nicht gegen Schimmel helfen?
Du hast eine Aklholkonzentration von ca. 20%vol - den Holunderblüten. Also ich hätte immer gedacht das reicht locker. Bei Eierlikör ist der Mindestalkoholgehalt niedriger. Kann das nicht auch was anderes sein als Schimmel? Waren die Blüten verunreinigt? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
weil schimmel die säure ab kann
wenns nicht so wäre würde obst nicht schimmeln oder |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo oshahn,
wieso hat normales Obst den Zitronensäure ? Denn die verhindert das Schimmeln. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.07.2009 |
Hatte ich auch - vielleicht hat der Likör zu warm gestanden. Das war bestimmt der Grund für meinen Mißerfolg. Nächstes Jahr bin ich schlauer
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
zitronensäure ist in kirschen, äpfeln, birnen, zitrusfr., himbeeren, johannisbeeren. können die schimmeln oder nicht?
und weil zitronensäure sooooo giftig für schimmel ist wird sie sogar mit schimmelpilzen hergestellt. wie das nur geht, das erklär mir mal. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Oshans Weisheiten sind immer wieder erheiternd
Es kommt natürlich auf die Konzentration der Zitronensäure an |
||||
|
|||||
|
|||||
Megaturtel, lasses bleiben und ich verneige mich mit dir gemeinsam vor dem großen Oshan...
Da kommen wir Beide einfach nicht mit... Das müssen wir uns leider eingestehen... Ich hoffe nur, dass mein Rosenlikör net anfängt zu schimmeln. Da ist kein Zucker und keine Säure dabei. Ich schwenke ihn einfach jeden Tag 1 x liebevoll durch und hoffe, dass er es mir dankt... Bin da auch total unerfahren, weil ich dieses Jahr das 1. Mal Liköre aufsetze... Wünscht mir Glück, dass es klappt... LG Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
oshan,
also verlinken kann ich auch.Es geht aber um eine eigene, gescheite Erklärung .Und die bist du uns schuldig geblieben . Mir ist noch nie ein Likör der mit Zucker angesetzt wurde geschimmelt und ich mach Likör seit 40 Jahren. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
na denn glückwünsch
zucker und alkohol konservieren wer lesen kann bemerkt dass ich das mehrfach behauptet habe und dass ein niedriger pH nicht vor schimmel schützt habe ich belegt da bleiben wohl keine fragen offen es sei denn du bist ne beleidigte leberwurst oder du musst du deine 16 postings pro tag noch voll kriegen |
||||
|
|||||
|
|||||
Oshan, dass war gemein...
Wieso wirst du gleich persöhnlich Katir gegenüber? Sie hat wirklich gaaanz viel Ahnung, dass kann ich bestätigen und sie wollte nur helfen... Das war richtig doof, sorry... Habe auch schon gelesen was du bei manch anderen Themen schreibst... Du musst aufpassen das du nicht zu einem "Besserwisser der keine Kritik vertragen kann" mutierst... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
kritik vertrage ich
polemik nicht und wenn gute argumente da sind aber einfach ignoriert werden und die "Weisheiten" nur zur erheiterungen dienen aber das war nicht katir: sorry |
||||
|
|||||
|
|||||
oshan,
dir geht es nicht wirklich ums helfen sondern nur um komische Kommentare. . Denn sonst hättest du mal nach dem Rezept gefragt per KM . Statt dessen Das ist wenig hilfreich für einen Neuling beim Likör machen. Und wievile ich posten geht ich gar nichts an , das ist meine Angelegenheit. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich schrieb: "Zu wenig Sprit oder unsauber gearbeitet oder zu wenig Zucker."
wieso war das war nicht hilfreich? stimmts etwa nicht? |
||||
|
|||||
|
|||||
ähm, wo war der Beweis? Bin ich blind?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wassen fürn Beweis???
Hä, versteh ich nicht... LG Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat oshan:
"und dass ein niedriger pH nicht vor schimmel schützt habe ich belegt da bleiben wohl keine fragen offen" Beleg(=Beweis)? Den habe ich gesucht im obigen Thread und nicht gefunden! Alles andere wäre eine Behauptung, gerne auch per km. Mir gehts nur um die Sache wo ich etwas dazu finde. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
die links wurden gelöscht. warum eigentlich?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hast eine km
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine