neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Holunderblütenlikör schimmelt!?!?

Vom 26.07.2009 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xarius  Küchenjunge

Mitglied seit 19.07.2008
206 Beiträge (ø0,15/Tag)
Habe wo der Holler noch geblüht hat einen Likör angesetzt aus 400 ml Alk 96 % und 1500 ml Wasser, und Hollerblüten eben.
Gerade nachgesehen schimmelt der Likör nur warum!?!?
Der Kirschlikör und der Weichsellikör daneben schimmeln nicht!?!?!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.07.2009 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oshahn Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.06.2009
74 Beiträge (ø0,07/Tag)
Dann warte mal ob da der Schimmel nicht noch kommt. Zu wenig Sprit oder unsauber gearbeitet oder zu wenig Zucker.

Vom 30.07.2009 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Xarius,

hast du keine Zitronensäure dazu genommen ??

katir

Vom 30.07.2009 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oshahn Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.06.2009
74 Beiträge (ø0,07/Tag)
säure schützt nicht vor schimmel

Vom 31.07.2009 07:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannegut  Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2009
1.278 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo...

Ich denke, es lag daran, dass du zu wenig geschüttelt/geschwenkt hast...

gerade die Blüten, die oben drauf liegen müssen ja auch vom Alk durchtränkt werden...

LG Sanne

Vom 31.07.2009 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Xarius,

hast du überhaupt Zucker in den Likör getan ?

katir

Vom 01.08.2009 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnpasnase Suppenkoch

Mitglied seit 02.09.2007
651 Beiträge (ø0,38/Tag)
Säure verändert nun mal den PH-Wert des Mediums - wieso soll das nicht gegen Schimmel helfen?

Du hast eine Aklholkonzentration von ca. 20%vol - den Holunderblüten. Also ich hätte immer gedacht das reicht locker. Bei Eierlikör ist der Mindestalkoholgehalt niedriger. Kann das nicht auch was anderes sein als Schimmel? Waren die Blüten verunreinigt?

Vom 01.08.2009 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oshahn Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.06.2009
74 Beiträge (ø0,07/Tag)
weil schimmel die säure ab kann

wenns nicht so wäre würde obst nicht schimmeln oder

Vom 01.08.2009 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo oshahn,

wieso hat normales Obst den Zitronensäure ? Denn die verhindert das Schimmeln.

lg katir

Vom 01.08.2009 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TigertatziBen Küchenjunge

Mitglied seit 17.07.2009
82 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hatte ich auch - vielleicht hat der Likör zu warm gestanden. Das war bestimmt der Grund für meinen Mißerfolg. Nächstes Jahr bin ich schlauer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 01.08.2009 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oshahn Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.06.2009
74 Beiträge (ø0,07/Tag)
zitronensäure ist in kirschen, äpfeln, birnen, zitrusfr., himbeeren, johannisbeeren. können die schimmeln oder nicht?

und weil zitronensäure sooooo giftig für schimmel ist wird sie sogar mit schimmelpilzen hergestellt. wie das nur geht, das erklär mir mal.

Vom 02.08.2009 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Oshans Weisheiten sind immer wieder erheiternd Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Es kommt natürlich auf die Konzentration der Zitronensäure an

Vom 02.08.2009 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannegut  Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2009
Megaturtel, lasses bleiben und ich verneige mich mit dir gemeinsam vor dem großen Oshan... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Da kommen wir Beide einfach nicht mit...
Das müssen wir uns leider eingestehen...

Ich hoffe nur, dass mein Rosenlikör net anfängt zu schimmeln. Da ist kein Zucker und keine Säure dabei. Ich schwenke ihn einfach jeden Tag 1 x liebevoll durch und hoffe, dass er es mir dankt... Lächeln Nach meinem Rezept kommt erst die nächste Woche der Zuckersirup dazu und dann muss er noch ziehen...

Bin da auch total unerfahren, weil ich dieses Jahr das 1. Mal Liköre aufsetze...

Wünscht mir Glück, dass es klappt... Lächeln

LG Sanne

Vom 02.08.2009 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
oshan,

also verlinken kann ich auch.Es geht aber um eine eigene, gescheite Erklärung .Und die bist du uns schuldig geblieben .

Mir ist noch nie ein Likör der mit Zucker angesetzt wurde geschimmelt und ich mach Likör seit 40 Jahren.

katir

Vom 02.08.2009 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oshahn Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.06.2009
74 Beiträge (ø0,07/Tag)
na denn glückwünsch

zucker und alkohol konservieren

wer lesen kann bemerkt dass ich das mehrfach behauptet habe

und dass ein niedriger pH nicht vor schimmel schützt habe ich belegt

da bleiben wohl keine fragen offen

es sei denn du bist ne beleidigte leberwurst oder du musst du deine 16 postings pro tag noch voll kriegen

Vom 02.08.2009 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannegut  Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2009
Oshan, dass war gemein...
Wieso wirst du gleich persöhnlich Katir gegenüber?

Sie hat wirklich gaaanz viel Ahnung, dass kann ich bestätigen und sie wollte nur helfen...

Das war richtig doof, sorry...

Habe auch schon gelesen was du bei manch anderen Themen schreibst...
Du musst aufpassen das du nicht zu einem "Besserwisser der keine Kritik vertragen kann" mutierst...

Vom 02.08.2009 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oshahn Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.06.2009
74 Beiträge (ø0,07/Tag)
kritik vertrage ich

polemik nicht

und wenn gute argumente da sind aber einfach ignoriert werden und die "Weisheiten" nur zur erheiterungen dienen

aber das war nicht katir: sorry

Vom 02.08.2009 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
oshan,

dir geht es nicht wirklich ums helfen sondern nur um komische Kommentare. . Denn sonst hättest du mal nach dem Rezept gefragt per KM .

Statt dessen Pfeil nach rechts Dann warte mal ob da der Schimmel nicht noch kommt. Pfeil nach links machst du ihm seine Arbeit noch madig.

Das ist wenig hilfreich für einen Neuling beim Likör machen.

Und wievile ich posten geht ich gar nichts an , das ist meine Angelegenheit.

katir

Vom 02.08.2009 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oshahn Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.06.2009
74 Beiträge (ø0,07/Tag)
ich schrieb: "Zu wenig Sprit oder unsauber gearbeitet oder zu wenig Zucker."

wieso war das war nicht hilfreich? stimmts etwa nicht?

Vom 04.08.2009 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnpasnase Suppenkoch

Mitglied seit 02.09.2007
651 Beiträge (ø0,38/Tag)
ähm, wo war der Beweis? Bin ich blind?

Vom 04.08.2009 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannegut  Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2009
Wassen fürn Beweis???
Hä, versteh ich nicht... Lächeln

LG Sanne

Vom 05.08.2009 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnpasnase Suppenkoch

Mitglied seit 02.09.2007
651 Beiträge (ø0,38/Tag)
Zitat oshan:
"und dass ein niedriger pH nicht vor schimmel schützt habe ich belegt da bleiben wohl keine fragen offen"
Beleg(=Beweis)? Den habe ich gesucht im obigen Thread und nicht gefunden! Alles andere wäre eine Behauptung, gerne auch per km. Mir gehts nur um die Sache wo ich etwas dazu finde.

Vom 05.08.2009 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oshahn Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.06.2009
74 Beiträge (ø0,07/Tag)
die links wurden gelöscht. warum eigentlich?

Vom 05.08.2009 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oshahn Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.06.2009
74 Beiträge (ø0,07/Tag)
hast eine km

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: