Aufgesetzten herstellen aus Kümmel- oder Wacholderschnaps - geht das ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Rezept, falls es denn so eins gibt: In unserer Hausbar stehen seit mehreren Jahren je eine Flasche Köm (Kümmelschnaps) und Wacholder. Die bekamen wir mal geschenkt, aber kein Mensch trinkt das bei uns. Nun habe ich mir überlegt ,vielleicht kann man die 'aufpeppen' , sowas ähnliches wie 'Aufgesetzten' daraus machen. Wobei ich mir denke, daß das mit Früchten wegen des intensiven Eigengeschmacks von Kümmel , bzw. Wacholder wohl eher nicht funktioniert. Aber vielleicht hat jemand ne Idee mit Kräutern oder Gewürzen ? Gruß Mo7850 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ist das denn vielleicht Korn - Schnaps? Dann ginge das. Mit Beeren z.B. (Köm ist wohl eine niederdeutsche Bezeichnung für Korn?) Zur anderen Flasche kann ich ncihts sagen. Ist vermutlich sehr geschmacksintensiv. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
Hallo Emmy-Ly,
nein Köm ist die norddeutsche Bezeichnung für Kümmelschnaps , im Geschmack so ähnlich wie Aquavit , eben stark nach Kümmel schmeckend, da passt auch kein Obst. LG Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.07.2009 |
Wacholderschnaps ist durchaus vergleichbar mit Gin. Und zu Gin findet du beim Googeln viele Rezepte, nicht nur zum Mixen, sondern auch als Aufgesetzter, z.B. Mirabellen in Gin. Du kannst es auch mit Pflaumen probieren; ich mags.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - zum Kümmelschnaps kann ich auch nichts sagen, aber Gin geht eigentlich mit allen Früchten, die eher kräftig im Geschmack sind - da passen auch Kirschen, Holunderbeeren und so etwas.........
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.11.2011 |
Hallo,
die Herstellung von Aufgesetztem mit Kümmel ist eine einfache Sache: 1 Liter Korn und 70g zerstossenen Kümmel in einer Flasche 10Tage an einem warmen Ort, z.b. am Fenster, stehen lassen. Danach in " kleinen Zügen leeren ". mfg wukun |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine