neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann Cassis trüb werden bzw. die farbe verlieren?

Vom 13.03.2009 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mohnstrudel Küchenjunge

Mitglied seit 06.01.2009
270 Beiträge (ø0,22/Tag)
Wollte heute eine abwandlung von Kir machen

also das rezept war 2 tropfen himbeergeist und 1 kl löffel cassis und mit sekt aufgießen nur leider war die farbe krauenhaft und der geschmack war meiner meinung normal eine andere meinung meinte nicht so gut..

meine frage nun:
Der cassis ist halb voll nd sicher schon länger wie 1 jahr geöffnet kann es also sein das er die farbe verloren hat da er ja im normalen tageslicht steht?

lg magdalena
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.03.2009 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,35/Tag)
Huhu...

Da der Cassis ja ein Naturprodukt ist, kann er auch verderben, gerade wenn er geöffnet und im Licht steht.

Grüße
Ritchie\"\"
█████ <---------------- User, die mich nicht mögen, bitte da klicken.

Vom 13.03.2009 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.885 Beiträge (ø14,72/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ja der kann verderben wenn er zu lange offen steht.

katir

Vom 13.03.2009 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.474 Beiträge (ø11,72/Tag)
Hallo,

er kann aber auch nur seine Farbe verändern, ohne im eigentlichen Sinn verdorben zu sein.
Wenn er aber trüb wird, würde ich mir schon mehr Gedanken machen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 14.03.2009 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,4/Tag)
Hi,

ja, wie Ritschie schon schrieb, kann er "umkippen".

Geöffnete Flaschen werden bei mir immer in einem geschlossenen Schrank aufbewahrt, da ist dann 1 Jahr oder gar länger kein Problem. Der recht geringe Alkoholgehalt macht ihn anfällig.

Gruß pp

Vom 14.03.2009 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,35/Tag)
Öhm, Cassis? Alkohol?

Ich bin eigentlich von der "Saft" Cassis ausgegangen *ups ... *rotwerd*

An den Likör hab' ich gar nicht gedacht Lachen ...der kann auch Ömm gehen, dass dauert aber länger als beim normalen Saft.

Grüße
Ritchie\"\"
█████ <---------------- User, die mich nicht mögen, bitte da klicken.

Vom 14.03.2009 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
@Ritschie,

der klassische "Cassis de Dijon" hat zwischen 16 und 22 Umdrehungen...

Mein "Crème de cassis de Dijon" von Gabriel Boudier verzeichnet 20% vol.

Gruß pp

Vom 14.03.2009 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mohnstrudel Küchenjunge

Mitglied seit 06.01.2009
270 Beiträge (ø0,22/Tag)
also das problem ist eigendlich geregelt...hab heute eine neue flasche aufgemacht und den vergleich gemacht...da ist ein großer unterschied,....

der war einfach nicht mehr gut!

und nun shcmeckt auch der kir wieder!

lg magdalena

Vom 14.03.2009 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
@magdalena,

schreib doch bitte mal, was für ein Cassis das war.

Gruß pp

Vom 15.03.2009 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Guter Crème de Cassis de Bourgogne verdirbt aufgrund seines Alkokolgehaltes nicht, er verliert nur die Farbe, wenn er im Licht steht, also dunkel stellen.

Gruß, Grenache

Vom 15.03.2009 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanielduLot Suppenkoch

Mitglied seit 11.08.2005
1.215 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,
also ich hab die Erfahrung gemacht, dass er den Geschmack schon ändert (genau wie die Farbe). Ich würde sagen, die rote Farbe 'oxidiert' zu braun und der Geschmackt gleicht sich einem alten Madeira/Porto an.
Gruss
Daniel

Vom 15.03.2009 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnpasnase Suppenkoch

Mitglied seit 02.09.2007
651 Beiträge (ø0,38/Tag)
Wobei 15%vol-18%vol eher zu wenig sind um das der Alkohol noch eine konservierende Wirkung hätte. Darauf verlassen würde ich mich nicht.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: