Grappa - Empfehlung?
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Die Forensuche hat mich irgendwie nicht weitergebracht, deshalb eröffne ich diesen Thread. Da ich eine Wette verloren habe, muss ich eine Flasche Grappa besorgen. Bei Freunden habe ich neulich einen wunderbaren Grappa getrunken, der überhaupt nicht gebrannt hat. Leider kann ich mich nur noch an "nadini" "nodini" oder so was erinnern. Allerdings möchte ich eben diese Freunde nicht fragen, welcher Grappa das war, denn genau gegen einen von denen hab ich die Wette verloren. Und es hieß dann "Also, ein Nodini, Nadini - also was auch immer - muss es aber mindestens sein ..." Frage an die Fachleute: Kann jemand mit diesen zugegebenermaßen mickrigen Informationen etwas anfangen? Falls nicht: Kann jemand mir eine nahezu 100% sichere Empfehlung geben? Gesucht wird ein Grappa, der nicht brennt, aber so richtig fein schmeckt. Preise bis 50 Euro sind kein Problem. Falls ihr mir helfen möchtet, jemandem große Freude zu bereiten, dann haltet euch bitte nicht zurück. Wer Markennamen nicht ausschreiben möchte, kann mir ja eine Kurzmitteilung zukommen lassen. Verschont mich aber bitte, bitte, bitte mit Auslassungszeichen und Sternchen. Oder kann man in Feinkostgeschäften sich durchprobieren? Wie lange ist dann das Urteil noch zuverlässig Ganz herzlichen Dank wie immer für jedwede Hilfe ridderline |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2007 |
Auch wenn ich Grappa nicht leiden kann (guten schon, aber das drumherum und die Preisgestaltung - aber das ist ein gaanz anderes Thema) hier mein Senf dazu:
Nonino UE Uvarossa oder die Standardsachen von Nonino je nach Traubenart (Il Merlot, Proseco,...). Preise so um die 40€-50€ je Liter. Bekommst du in jeder einigermaßen besser sortierten Getränkefachhandlung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hallo Ridderline,
der von Dir beschriebene Grappa mit "nodini, nadini" sagt mir zwar leider nix, aber bzgl. eines hervorragenden und v.a. sehr milden Grappas kann ich Dir einen Tipp geben! Leider könnte die Beschaffung etwas schwieriger werden... Also, in Südtirol gibt es einen renommierten Feinkosthändler namens Seibstock; das Stammhaus ist in Bozen, und es gibt auch eine Filiale in Meran. Seibstock füllt auch eine Grappa-Hausmarke mit unschlagbarem Preis-/Leistungsverhältnis ab. 0,5l vom normalen Seibstock-Grappa haben vor 2 Jahren ca. 15.- € gekostet, für den holzfassgereiften Seibstock Grappa "Reserva" habe ich damals 20.- € für den halben Liter gezahlt. Der Reserva ist wunderbar mild! Auch die preiswertere Standardabfüllung ist sehr lecker, der Antritt auf der Zunge ist aber ruppiger und er brennt im Gegensatz zum Reserva auch etwas nach. Vielleicht hat Seibstock/Bozen ja auch einen Webshop oder Du kannst telefonisch bestellen; auch die schlichten, rechteckigen Flaschen der Seibstock-Grappas sind sehr schön und ein ideales Geschenk. Viele Grüße, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2006 |
Hallo,
eine bekannte Marke die sich so ähnlich anhört ist Nonino. Dazu findet sich vieles wenn man sucht. My2cent Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe CKler!
damit hatte ich gar nicht gerechnet, dass so spät noch Antworten kommen! Umso größer meine Freude! Nonino ... immerhin N O I als richtige Buchstaben! @turbot: Das ist natürlich sehr speziell, ich glaube nicht, dass ich in der mir zur Verfügung stehenden Zeit (3 Wochen) da erfolgreich sein werde. Aber ich werde mich mal nach dem Webshop umschauen! Auswertung: 1x Seibstock 2x Nonino Liebe Grüße ridderline |
||||
|
|||||
|
|||||
Gerade habe ich recherchiert:
Seibstock versendet aus zollrechtlichen Gründen Destillate nur innerhalb Italiens. Das kann ich also knicken. Trotzdem besten Dank für den Tipp! LG ridderline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Grappa di Brunello "Poggio al Vento", Tenuta Col d'Orcia, 42%.
Da kratzt nichts, da liegst du richtig. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Hallo,
den Nonino kann ich auch empfehlen. Der Andrea de Ponte Grappa di Prosecco ist auch sehr lecker. Gruß, Weisslein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2009 |
Nonino ist ausgezeichnet für einen der besten Grappa...leider auch nicht billig aber qualität hat seinen Preis. Frag am besten im Weinfachhandel nach...die haben ihn entweder oder können ihn sicher besorgen.
Im Internet suche ihn einfach durch google und man findet sogar seiten wo er eher preisgünstig verkauft wird. Ich wünsch dir viel spaß beim aussuchen.. lg magdalena Ps. und wenn du einen grappa aus deutschland oder österreich suchst dann suche eher nach tresternbrand grappa ist ja fast nix anderes, |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe CKler!
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde am Wochenende hier in der Stadt suchen, ansonsten im Internet shoppen. Nonino wird es dann wohl werden, und da wir das Zeug nicht gegen den Durst trinken werden, darf es auch gehobene Qualität sein. Nochmals ganz herzlichen Dank ridderline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2007 |
Grappa ist Weintraubentrester, nicht nur fast. Der Unterschied besteht im Namen, der eine Herkunftsbezeichnung darstellt und somit geschützt ist. Gleiches gilt für "Marc de" - auch ein anderer Namen für Weintraubentrester.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Kann es auch ein Grappa Nardini gewesen sein?
Nonino als auch Nardini sind meine Lieblingsgrappi und ich hab sie in dieversen Ausführungen zu Hause. Welche Farbe hatte denn der, den du getrunken hast? Klar und farblos oder leicht bräunlich? Und wie sah die flasche aus? War das ein relativ kurzer glatter Zylinder mit einem markanten einprägsamen Ettiket (empfinde ich so beim Nonini)? Kannst du dich noch an die Farbe des Ettikets erinnern? Oder war die Flasche von der Höhe her so groß wie eine Weinflasche? War am Hals ein... ja wie nennt man das denn jetzt... nicht eine Gravur, aber halzt so ein Muster im Glas? War das Ettikett eher wie auf einer Weinfalsche? Das würde für Nardini sprechen. Hiervon finde ich den Riserva (leicht bräunlich) sehr mild und rund, ich mags aber lieber wenn es was brennt und mag daher den normalen klaren lieber. Viele Grüße Juli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo Ridderline,
ich hab dir eine KM geschrieben. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmals herzlichen Dank an alle für die Infos und Tipps!
@ Juli Nardini ist mir inzwischen auch empfohlen worden. Und es würde auch meiner Hörerinnerung sehr nahe kommen, da ich mich an Nadini erinnern kann. Die Flasche war schmal, kein Bauch mit langem Hals, sondern ein "Zylinder" fast bis oben hin. Zu Etikett und Halsprägung kann ich nichts sagen, weil der Mundschenk zwei Meter entfernt war. @sivi Vielen Dank für den Tipp - sowas suche ich auch schon lange! Und es gibt sogar eine Filiale in meiner Nähe! @ alle Vielen Dank! Habt bitte Verständnis, wenn ich mich jetzt nicht mehr so schnell hier melde, da ich die gewünschten Infos eigentlich schon zusammenbekommen habe! LG ridderline |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine