neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rosensekt & Rosensahne

Vom 12.02.2009 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pillepopper Smutje

Mitglied seit 08.12.2003
438 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe mir ein Rosensirup gekauft und möchte damit meinen Gästen Rosensekt/-Prosecco servieren.
Ebenso wünsche ich mir eine Schlagsahne für den Kuchen, die leicht aber schmeckbar mir Rosen parfürmiert ist (und einen gewissen aha-Effekt auslöst).
Bevor ich hier lange rumprobiere und der Sirup dann vorher schon alle ist, bitte ich Euch um Erfahrungswerte:
1. Wieviel Sirup auf 1 Glas Sekt/Prosecco?
2. Wieviel Sirup auf eine Schale (500ml) Schlagsahne?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

LG Pillepopper
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2009 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
Hallo,

mit Rosensirup kann ich es dir nicht sagen, aber ich habe die Erfahrung mit Rosenlikör.
Und die sieht so aus, dass die Geschmäcker da total verschieden sind.
Ich halte es inzwischen so, dass ich wirklich nur ganz wenig ins Sektglas gebe und dann aufgieße.

Das ist den meisten schon zuviel Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - was dazu führt, dass ich meinen Rosenlikör nur Leuten anbieten kann, die ihn noch nicht kennen Welt zusammengebrochen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 12.02.2009 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambala Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2003
1.111 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo.
Normalerweise ist der Sirup, wenn er gut ist, sehr geschmacksintensiv, so daß man relativ wenig braucht. Außerdem haben Blütenaromen (egal ob jetzt Rose oder Lavendel oder Veilchen) die Angewohnheit, daß die Grenze von lecker zu aufdringlich sehr fließend ist und jeder es anders empfindet (genau wie von Carrara beschrieben)

Ebenso kommt es noch drauf an, womit man ihn kombiniert. Beim Kuchen kann es schon einen Unterschied machen, ob man eine Zartbitterkuvertüre, Blcokschokolade oder Vollmilch nimmt. Je nach Nebenaroma kann das Rosenaroma verstärkt werden oder abgeschwächt.
Bei der Sahne sollte weniger als ein Teelöffel schon reichen. Beim Sekt (auch hier spielen Qualität und Rebsorte eine Rolle) etwa ein Viertel Teelöffel, abhängig von der Intensität, die man haben möchte. Zumindest war das meine Erfahrung mit Lavendelsirup.

Vom 14.02.2009 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pillepopper Smutje

Mitglied seit 08.12.2003
438 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ich danke Euch sehr für Eure schnellen, kompetenten Antworten. Ich werde berichten, ob es meinen Gästen geschmeckt hat!

LG Pillepopper

Vom 11.05.2009 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pillepopper Smutje

Mitglied seit 08.12.2003
438 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

meinen Gästen hat es gut geschmeckt.
Den Sekt habe ich mit 1 TL Rosensirup verfeinert (war nur ein Hauch zu schmecken), die Sahne habe ich EL-weise abgeschmeckt. Meine Gäste haben die Sahne verschlungen, konnten aber nicht sagen, warum die Sahne besser schmeckt als sonst (ich habs ihnen auch nicht verraten hechel... . Ich fands lecker!

Viel Spass beim Selberausprobieren!

LG Pillepopper

Vom 11.05.2009 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

mit Rosensirup kann man so einiges machen..

Zum Beispiel Rosensorbet...oder Eierlikör mit Rosensirup.

Am besten schmeckt er wenn man ihn selber macht.

lg katir

Vom 12.05.2009 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnpasnase Suppenkoch

Mitglied seit 02.09.2007
651 Beiträge (ø0,38/Tag)
Genau - ich kauf ca 15 Tonnen Rosenblüten um dann 1 Liter Rosenöl herzustellen damit ich das auch anständig selber machen kann Lachen
Rosensirup gibts genau ganze 2 Personen von denen man das in ordentlicher Qualität kaufen kann - in ganz Deutschland.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: