Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
hi,
ich habe im August Kirschlikör angesetzt. Kirschen, Zucker und Primasprit. Nun haben wir fast Weihnachten und die Kirschen müssten eigentlich schon richtig schrumplig sein, sind sie aber nicht. Ich meine nach so langer Zeit müsste doch der Primasprit die Kirschen "leer gesaugt" haben. Bin ich zu ungeduldig oder habe ich was falsch gemacht. Ich habe im übrigen 5 kg Schattenmorellen, 4 Fl. Primasprit 70% und 1 kg Zucker angesetzt. Brauche euren Rat, bis dahin lg nudelfee |
|
|
Hallo Nudelfee,
4 Fl ? in Liter ???? Vielleicht war es zu viel Alkohol. Ich setze erst meine Kirschen mit Zucker an 2-3 Tage und dann den Alk drauf. Kaputt ist nichts. Vielleicht zu wenig Zucker, aber es muss nicht unbedingt so süß sein. ich liebe auch den starken Likör mit weniger Zucker. Gruß Gertrud |
|
|
P.S. wo gits denn den 70% Primasprit??
|
|
|
Hallo,
Meine Kirschen werden nicht schrumpelig, wenn ich Likör mache. Mhmmm, was sind die nachher lecker. Ich setze Kirschlikör immer mit Kirschwasser an. Schmeckt dann richtig kirschig Etwa 250g Kirschen, 0,7l Kirschwasser, 1 Vanillestange und 150g weißen Kandiszucker. Und die Kirschen sind dann so richtig vollgesogen. Wenn ich dann den Likör absiebe, mache ich aus den Kirschen "Falsche Moncherie" Kirschen abtropfen lassen, noch mit Küchenkrepp trockentupfen, und dann in flüssige Schokolade (ich nehme Bitterschokolade) tauchen, trocknen lassen und noch einmal eintauchen. Nach dem Trocknen dann in einer verschlossenen Dose im Kühlschrank aufbewahren. Haltbarkeit: Keine Ahnung, aber sicher nicht sehr lange. LG Barbie LG Barbie |
|
|
ich kaufe den Primasprit bei real. Eine Flasche hat 0,7 l Inhalt.
Heißt also auf 5 kg Schattenmorellen 2,8 l 70% Primasprit. Ist doch nicht zu viel, oder? LG Nudelfee |
|
|
Hilfe!!! Es war zu viel Primasprit!!! Das ist kein Likör mehr... Habe jetzt Kirschmuttersaft aus dem Reformhaus geholt und versuche zu retten was zu retten ist. Flüssigkeit abgießen und mit den Muttersaft strecken und Kirschen in Muttersaft neu einlgegen. Oder habt ihr noch eine andere Idee??
Verzweifelte Grüße Nudelfee |
|
|
Naja, soviel zu viel Alkohol ist das gar nicht. Du hast jetzt zwischen 30-40%vol.
Also nimm vielleicht 3-4 Liter Kirschsaft, etwa ein Kilo zucker (je nachdem wieviel du schon drinn hast), dann müsste das passen. Je genauer deine Angaben gewesen wären, desto besser kan man helfen. |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.