Welche Grundausstattung Basisspirituosen für Anfänger?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
In letzter Zeit habe ich angefangen viele Cocktails zu trinken, meist ohne Alkohol, aber nun bin ich bereit den nächsten Schritt zu gehen und mir eine kleine Hausbar anzulegen. Da ich nicht viel trinke möchte ich gerne eine Auswahl der besten Sorten kaufen. Am wichtigsten ist mir der Geschmack, aber es sollte auch lagerbar sein. So sieht meine Liste bisher aus: Meyer\'s Rum (brauner Jamaika Rum) Havana Club (3Jähriger) Noilly Prat dry Vermouth Moskovskaya Vodka Das wollte ich auf jeden Fall kaufen. Jetzt suche ich noch einen guten Gin, einen guten Whisky (oder braucht man mehrere Sorten Whisky?), Cachaca, Tequila, Sherry, Portwein und vielleicht Cognac. Da ich ein totaler Anfänger bin wenn es um Höherprozentiges geht, habe ich viele Fragen. Wenn Ihr gute Sorten empfehlen könnt, wäre ich sehr dankbar. Ich weiß, dass hier keine Schleichwerbung erwünscht ist, aber schließlich unterscheiden sich die Marken auch im Geschmack. Außerdem kostet guter Alkohol viel Geld und wenn ich zum Beispiel ein Flasche Gin kaufe werde ich die bestimmt noch sehr lange haben. Deshalb mache ich mir viel Gedanken darum welche Marke ich kaufen soll. Braucht man unbedingt auch einen roten Vermouth? An Likören habe ich schon Amaretto, Kahlua, Anisschnaps, eine Art Grand Marnier aber eine andere Marke. Zulegen möchte ich mir gerne noch Apricot Brandy und Blue Curacao. Wie sieht es mit Zuckersirup aus? Kauft Ihr das oder macht Ihr das selber? Wenn Ihr es kauft, gibt es da auch verschiedene Sorten und wo gibt\'s die? Was meint Ihr? Fehlt da noch was entscheidendes? Ich will keine komplette Bar haben, nur die Basics damit ich ein bisschen was machen kann. Ich hoffe, dass Ihr mir einpaar Tipps geben könnt. Liebe Grüße Pilger |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Hallo Pilger,
ich trinke auch gerne Cocktails und habe auch die für mich nötigen Zutaten immer zuhause. Bevor du einkaufen gehst, solltest du dich schon mal durch einige alkoholische Cocktails \"durchtrinken\" um herauszufinden was dir überhaupt schmeckt. Dann wirst du unter Umständen feststellen, dass du nur die Hälfte von den Spirituosen kaufen brauchst, weil du einige vielleicht gar nicht magst. Ich gehe jetzt halt mal davon aus, dass du nur die Cocktails zu Hause machen möchtest, die dir schmecken. Ich zum Beispiel habe überhaupt keinen Whisky oder Whiskey, auch keinen Tequila und keinen Cognac, weil ich den Geschmack dieser Spirituosen nicht mag und dann halt auch keine Cocktails mit eben diesen als Zutat. Meine einsame Flasche Blue Curacao dümpelt seit 4 Jahren im Schrank rum und ist immer noch 3/4 voll, weil nur mein Freund einmal im Jahr einen Swimmingpool möchte. Ach ja, Zuckersirup mache ich selbst - 1 Liter Wasser und 1 kg Zucker in den Topf, aufkochen bis die Flüssigkeit klar ist und fertig. Hält sich in Flaschen abgefüllt ungefähr 350 Jahre. Unbedingt notwendig ist auch Zitronensaft - wenn nicht selbstgepresst ist Pulco der beste!! Liebe Grüße und PROST Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Kalimera!
Du hast Recht, ich sollte vielleicht schon vorher mal durchprobieren. Aber Whisky mag ich eigentlich und Tequila auch. Cognac konnte ich noch nie was abgewinnen, aber naja, ich weiß auch nicht wieso das auf meiner Liste steht. Beim Blue Curacao hast Du mich erwischt, ich dachte dabei an den Swimmingpool. Den Zuckersirup werde ich dann mal selber machen. Wenn ich ihn innerhalb der nächsten 350 Jahre nicht verbraucht haben sollte, kann ich ihn ja wegkippen und einen neuen machen. Zitronen kaufe ich normalerweise frisch, genau wie Limonen und hab normalerweise immer welche im Haus, weil ich auch gerne mit Zitronen koche. Liebe Grüße Pilger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Hallo Pilger!
Es kann durchaus sein, dass du einen Alkohol einzeln nicht trinken magst, aber in einem Cocktail schmeckt er dann ganz vorzüglich. Mir geht das z.B. mit Whisky so, kann ich pur noch nicht einmal riechen aber ich habe einen ganz tollen Cocktail mit Whisky und den könnte ich literweise schlürfen. Grüßchen Rince |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Rince!
Kannst Du denn einen bestimmten Whisky empfehlen, der zum mixen gut geeignet ist? Es gibt da so viele Sorten. Der einzige höherprozentige Alkohol, den ich richtig gerne mag ist brauner Jamaika Rum. Dabei habe ich festgestellt, dass mir billiger verschnittener Rum überhaupt nicht schmeckt. Deshalb denke ich, dass es gut sein kann, dass man unbedingt die richtige Sorte kaufen muss, damit es richtig gut schmeckt. Ich bin mir sicher, dass Whiskycocktails nicht mit jedem Whisky gut sind. Liebe Grüße Pilger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Ich bevorzuge Ballentines, der ist relativ mild. Ist aber natürlich auch wieder absolute Geschmackssache!
Grüßchen Rince |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2002 |
Für Cocktails benutze ich die süssen Alkoholikas wie
Malibu Blue Caracao Grüne Banane,... z.T. auch Martini,... PS: den Blue Caracao gibt es auch ohne Alkohol, falls du mal Gäste hast die keinen Alkohol mögen. Ansonsten habe ich gern Lumumba pur gekühlt (Süsser Schokolikör getrunken aus so Bisquitkübelchen) und Baileys. Griässli Kimero, die mit dem Widder tanzt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Die Frage nach der perfekten Einsteigeraustattung gab es hier schon einige Male und allgemein kann man das wirklich schwer beantworten. Im Vordergrund steht bei der Auswahl meistens die Absicht, die man mit der Hausbar verfolgt. - je nach dem ob man die Cocktails \"Eimerweise\" auf einer Party servieren möchte oder lieber ab und zu mal gemütlich einen(!) guten Cocktail geniessen will.
Für das \"traditionelle Besäufnis\" reichen wenige harte Spirituosen (br. Rum, Tequila und ein neutraler klarer Alkohol). Wenn diese dann mit viel Cola, Zitrone oder süssen Likören gemischt werden schmeckt man spätestens beim 2ten Cocktail nicht mehr heraus ob die Basis aus braunem Rum oder Doppelkorn besteht. Für den gemässigten Cocktailgenuss empfehle ich dir folgende Vorgehensweise: Such dir für den Abend nur ein oder zwei Cocktailrezepte heraus (am besten Klassiker mit nur 2-3 Zutaten). Auch wenn du nur die jeweils passenden Zutaten kaufst wird sich deine Hausbar schnell vergrössern und du wirst deine bevorzugte Geschmacksrichtung finden. Viel Spass, bender. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ bender
Danke für Deinen Vorschlag. Das hört sich sehr vernünftig an. Ich glaube so werde ich es machen. Trotzdem würde mich interessieren welchen Whisky Ihr empfehlen würdet oder welchen Gin. LG Pilger |
||||
|
|||||
|
|||||
So, ich hab\'s getan und mít Noilly Prat, Gordons London Dry Gin und Havana Club angefangen.
Hab mir vorgestern die Flaschen gekauft und habe Martini gemixt. War sehr lecker. Später am Abend gab es noch Frozen Strawberry Daiquiri. Jetzt werde ich erstmal einpaar Drinks ausprobieren, die man mit diesen Spirituosen mixen kann. Dann werde ich die nächsten Flaschen kaufen. LG Pilger |
||||
|
|||||
|
|||||
OHHH, ich liebe Strawberry Daiquiri!! Da könnte ich mir heute abend einen genehmigen. Ich hab immer - für den Fall der Fälle - ein bis zwei Pakete gefrorene Erdbeeren im Tiefkühler. Dann brauch ich meinen leckeren Daiquiri nicht mit Eiswürfeln verwässern, und außerdem gibt\'s die immer!!
LG Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
@Pilger:
Die richtig teuren Spirituosen sind eigentlich zu schade zum \"vermixen\" und man sollte sie lieber pur geniessen oder ein klassisches Rezept mit nur einer weiteren Zutat wählen. Sobald 3 oder mehr Zutaten im Spiel sind reicht auch ein \"Mittelklasse-Alkohol\". Falls du noch kein erfahrener Whisk(e)y-Trinker bist kann ich dir zum Einstieg z.B. den Tullamore Dew empfehlen - gute Qualität und keine extreme Geschmacksnote mit der man Einsteiger eher verschreckt. Bei Gin habe ich auch unter den Billigmarken bisher nur gute Qualität entdeckt, im Gegensatz zu den meisten anderen Spirituosen. Besonders bei Vodka, Rum und Korn gibt es einige Billigmarken, die eine Garantie für Kopfschmerzen sind. Bei braunem Rum würde ich Pott bevorzugen oder den (extrem starken und teuren) Captain Morgans. Weissen Rum von Bacardi. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bender!
Danke für Deine Tipps. Hab mir aber bereits einpaar teurere Spirituosen zugelegt. Außerdem habe ich mir Schumanns American Barbuch gekauft. Da stehen wirklich viele interessante Ratschläge drin und auch gute Rezepte. LG Pilger |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Kalimera
Hab auch immer einpaar Gefrorene Erdbeeren im Eisfach, aber ich finde, dass der Geschmack ohne Eiswürfel zu stark ist. Deshalb schmeiß ich immer einpaar Eiswürfel mit in den Blender. Wie machst Du denn Deinen Frozen Strawberry Daiquiri? LG Pilger |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pilger,
meistens mach ich Cocktail für meinen Freund und mich (also brauch ich insgesamt 0,6 Liter). Dann nehme ich das Oberteil von meinem Mixer, und kippe nach Augenmaß gefrorene Erdbeeren rein. Pro Portion nehme ich 5 cl Rum, genausoviel Zitronensaft und halb so viel Zuckersirup. Das lass ich dann ein paar Runden im Mixer drehen... manchmal - eigentlich meistens, wenn ich es mit den gefroreren Erdbeeren zu gut gemeint habe, ist das ganze so dickflüssig, dass ich es gar nicht mehr aus dem Mixer rausbekomme. Ich geb dann einen Schuß Orangensaft dazu - den schmeckt man aber nicht raus, dann nochmal den Mixer auf volle Pulle, ab in die Gläser und Füße hoch! LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für das Rezept Kalimera! Ohne Eiswürfel finde ich es schon zu intensiv und irgendwie bekommt es durch die Erdbeeren eine etwas schleimige Konsistenz.
Hab inzwischen einige Cocktails ausprobiert und ich liebe dieses Buch \"Schumanns American Bar\". Es gibt mir genau den Einblick und Überblick, den ich gebraucht habe. Meine derzeitigen Lieblinge sind Swimmingpool und Cuba Libre. LG Pilger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.05.2003 |
Hallo,
also bei mir dürfen Grenadine und Peach Tree auch nie fehlen. Sex on the Beach ist ja sooo lecker... Bei Gin mußt Du aufpassen, ich hatte da schon mal einen, der war nur noch ekelig. Ich trinke am liebsten Gordon´s Dry Gin,wobei der Bombay noch ein Tick besser ist. Viel Spaß beimProbieren und schönen Abend LG DeWe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
Bender kann ich nur zustimmen. Aus eigener Erfahrung kann ich folgende Vorschläge hinzusteuern:
Vodka würde ich Absolut vorschlagen. Ist sauber gebrannt und geschmacklich eine echte Alternative zu Starka (dem guten russischen) und gibts im Ikea recht preiswert. Gin würde ich zu Bombay raten, bei Whisky hängt es meines Erachtens nach vom Cocktail ab. Im allgemeinen würde ich einen leichten Speyside nehmen, z.B. Aberlour oder einen leichten Blended oder Irish, wie Tullamore Dew oder Johnny Walker Red Label. Bei Korn habe ich persönlich die besten Erfahrungen mit Behrentsen gemacht. Nicht ganz billig, dafür aber ohne Probleme wie Kopfschmerzen zu genießen. Rum ist mit Vorsicht zu genießen, da es, wie oben erwähnt, mehr schlechte wie gute Qualitäten gibt. Aber mit Bacardi kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Auf jeden Fall würde ich noch einen guten Amaretto nehmen, denn ein DiSaronno ist schon was Feines, vor allem für die Damen: 2cl Amaretto auf die Doppelte Menge Sahne, gleiche Menge Milch und ggf. einen kleinen Schuß O-Saft, mit Eis aufgefüllt im kleinen Glas. Einfach, schlicht und lecker. Cognac würde ich persönlich nicht unter der Qualität VSOP kaufen, da darunter der Alkohol zu stark durchkommt, von XO würde ich aber die Finger lassen, da in einem Cocktail die feinen Nuancen nicht durchkommen. Sherry ist ähnlich zu handhaben. Einen guten Sherry sollte man pur genießen, man macht sich im Cocktail keinen Gefallen damit. Bei Tequilla macht man mit Sierra im Normalfall auch keine großen Fehler, wobei es bei weitem feinere Sachen gibt. Für Port gilt das gleiche wie für den Sherry. Ich stimme Bender im Großen und Ganzen zu: Für die großen Besäufnisse einfachen Spirituosen, dafür aber einfallsreiche Cocktails, für die Mischungen für die ruhigen Momente auf jeden Fall auf Qualität setzen. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Dewe
Grenadine habe ich mir schon gekauft, aber was ist denn Peachtree? Ist das ein Likör oder ein Sirup? Sex on the Beach muss ich mir mal ansehen. Beim Gin habe ich wie gesagt bereits Gordons gekauft. @ jambala Nachdem meine Schwester sich meinen Moskovskaja Wodka ausgeliehen und nicht wiedergebracht hat, habe ich mir Absolut Wodka gekauft, weil die Qualität gut sein soll. Ich kann nicht klagen. Wodka schmeckt besser als ich dachte, es ist klar und sauber und schmeckt irgendwie frisch. Danke für Deine Tipps. Mit dem Whisky warte ich noch ein bisschen. Im Moment probiere ich Wodka, Gin und Rum Cocktails aus. Bei braunem Rum wollte ich zwar eigentlich Meyer\'s Jamaika Rum kaufen, aber dann habe ich Captain Morgan\'s gesehen und das hat mich neugierig gemacht. Kennt das jemand? Das ist ja so hochprozentig, dass es OP tauglich wäre. Wie schmeckt das eigentlich? Und muss man das nicht etwas sparsamer dosieren? LG Pilger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
In meiner \"Fachliteratur\" habe ich über Captain Morgan folgendes gefunden: Captain Morgan erhielt seinen Namen von Henry Morgan, einem im 17. Jahrhundert berüchtigten Seeräuber der Karibik. Captain Morgan Jamaica Rum ist ein hochwertiger, lange in Holzfässern gelagerter Rum. Captain Morgan wird in zwei Alkoholstärken angeboten: Der 73-prozentige Captain Morgan, ein sehr reiner und aromatischer Rum in Originalstärke, darf als Original Rum verkauft werden. Der 42-prozentige Captain Morgan wird aus dem 73-prozentigen durch Herabsetzen des Alkoholgehalts auf Trinkstärke hergestellt. Er wird als Echter Rum auf dem Markt gehandelt. Zum Ausprobieren vielleicht: Turn off the Lights 2 cl hochprozentiger Jamaica Rum 2 cl Wodka 2 cl Tequila 1 cl Caracao Triple Sec 10 cl Orangensaft 1 Spritzer Angostura einige Tropfen Grenadine Mit Eiswürfeln im Shaker gut schütteln und in ein Longdrinkglas auf einige Eiswürfel abseihen. Mit Früchten garnieren. Das Rezept ist nicht von mir getestet Ich hoffe Dir geht davon nicht das Licht aus. Salute smith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo Pilger,
ich denke, mit deiner Auswahl kannst du schon einiges anfangen. Zum Whiskey: Whiskey verwende ich bei den Cocktails fast gar nicht mehr, die kamen nicht so gut an. Myers Rum gehört bei uns zur Grundausstattung,ebenso Bacardi. Einen Cognac brauche ich auch des öfteren, ich mag gerne einen Brandy Alexander oder einen Side Car. Allerdings braucht man dann schon wieer einen Kakaolikör und Cointreau... Ich kann dir auch nur den Tipp geben, erst die Cocktails auszusuchen. Uns ging es auch so, und schwupps! wurde die Hausbar immer größer. Das kommt von alleine! Unser Lieblingsdrink ist der Planters Punch: 6 cl Jamaica Rum 2 cl Zitrone 2 cl Grenadine 8 cl Osaft mit viel Eis schütteln, in ein großes, bauchiges Cocktailglas über crushed Ice gießen und mit einer Scheibe Orange und einer Cocktailkirsche garnieren. Zusammen mit dem \"Swimming Pool\" war das der Renner auf der letzten Cocktailparty... LG,Sivi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Sivi!
An Likören habe ich Kahlua, Curacao Blue und Amaretto. Sirups habe ich auch reichlich. Kakaolikör muss noch etwas warten. Planter\'s Punch habe ich zwar schon gemacht, aber nach einem etwas anderen Rezept. Werde Dein Rezept beizeiten mal probieren. @ smith also da gehen bei mir bestimmt alle Lichter aus. Ob das das richtige für mich \"wenig-alkohol-trinker\" ist. LG Pilger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
Tja Pilger, wobei gegen einen guten Starka, den man hier leider nicht so einfach bekommt, ist auch Absolut Kinderzeugs. Hatte das Glück, während meiner Bundeswehrzeit davon zu kosten und obwohl ich ihn nicht vertrage, wars nicht der einzige Vodka an diesem Abend.
Peachtree ist übrigens ein leicht alkoholischer Likör auf Pfirsischbasis. Wobei ich hier den Hauslikör von einer kleinen Brennerei aus Losheim vorziehe, weil er wesentlich aromatischer ist. Hier würde ich auf jeden Fall von Likören, die irgendwie mit dem Wort \"Weinbergpfirsisch\" zu tun haben, abraten, da dieser Geschmack nur mit künstlichen Aromen erreicht werden kann. Bei Fruchtlikören habe ich bisher, wenns keine von besagter Brennerei waren, mit Berentsen die besten Erfahrungen gemacht. Zum Thema Rum: Die Geschmacksvarianten sind in etwa genauso unterschiedlich und weit gestreut wie bei Cognac, Armanac, Calvados oder Whisky. Daher würde ich vielleicht vorher probieren, welcher Dir am ehesten zusagt. Das kann man normalerweise in einer besser durchsortierten Bar tun, und die findet man auch in ländlicheren Gebieten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Hallo Pilger !
Grund ausstattung einer Cocktailbar: Alkohol : Weißer und brauner Rum Tequilla Gin Wodka Whisky Weinbrand oder Brandy Cointreu Liköre nach Cocktail art Tripel sec Martini Bianco und Dry Malibu Aprico Brandy Ich habe auch so angefangen und nach und nach Schnaps und Likör nachgekauft und habe meine Sammlung auf 40 bis 50 Sorten aufgestockt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2005 |
also ich würde auch sirup kaufen
feinen kokossirup für pina colada dann vielleicht noch licör43 Blue curacao kommt auch meist sehr gut an wenn du leckere Rezepte brauchst einfach mal pn schreiben Lieben Gruß Kleiner_Maulwurf |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kleiner_Maulwurf : Macht wenig Sinn Beiträge zu beantworten, die schon einige Jahre alt sind ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2009 |
entweder ich habe es überlesen aber ich vermisse gin....
lg magdalena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.01.2012 |
hy ich tendiere zu relativ hochwertigem alkohol weil ich den billigfussel nicht runterkrieg. hier ein paar empfehlungen
rum: bacardi 8 años oder den 7 jährigen havanna wodka bekommt man meiner meinung nach das beste preis leistungs verhältnis bei russian standart gin: bombay saphire oder wenns was besseres sein soll hendricks oder als exclusive empfehlung ten cognac was von hennessy (aber nur pur trinken) und lasst die finger von billigfussel gibt nur kopfschmerzen. wovon ich sehr abrate ist ballantines, captain morgan( das darf sich nicht mal als rum verkaufen, wegen zu wenig alkohol) sowohl auch von billig wodka und billig tequila. und zum schluss noch eine empfehlung. saffron gin. das ist ein hervorragender gi n mit sanftem safran aroma, perfekt im gin fizz grüsse und zum wohl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..sorry, ist zwar nett einen alten Thread wieder hoch zu holen, aber >Saffron Gin< zu empfehlen ist schon etwas für eher hart gesottene 'Pimp my Gin' Trinker, da der vermeintliche Safran eine eigene Dominanz entwickelt und bitte erst getestet wird, bevor man davon für teures Geld eine Flasche ersteht...
..ist nur als dezenter Hinweis zu verstehen... ..habe zum Glück vorher getestet... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Aloha!
Safran-Aromen möchte ich nicht unbedingt in meinem Gin Fizz... Andererseits - was der Bauer nicht kennt... Vielleicht ist Safran ja toll im Gin Fizz. Bombay Sapphire Gin wird m.E. total überbewertet... Diese parfümig-süße Plörre schmeckt eigentlich nur im "Bombay Crushed" lecker, wo sie ganz gut mit den Kumquats kombiniert. Ich bevorzuge (und empfehle) einen herben, trockenen Gin - wie z.B. Tanqueray London Dry Grin oder Beefeater. VG, turbot |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine