neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Likör mit Wodka

Vom 30.07.2008 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monster87 Suppenkoch

Mitglied seit 03.10.2007
93 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!! Ich habe eben Johannisbeer- und Brombeerlikör mit Wodka angesetzt. Hab im Internet nach Rezepten gesucht und da waren halt welche mit Wodka. Nun hab ich aber irgendwie Angst, dass mein Likör nun vielleicht nicht lange haltbar ist, weil der Alkoholgehalt im Wodka ja nicht so hoch ist. Weiss jemand wie lange der Likör nach der Reifezeit haltbar ist und welchen Alkohol man vielleicht besser dafür nehmen sollte? Wäre ganz toll, auch wenns jetzt fast schon zu spät ist...Hab aber noch Früchte über Lächeln Danke für eure Antworten
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.07.2008 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nostra06 Suppenkoch

Mitglied seit 23.02.2008
1.561 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Monster,

meinen Likör setze ich sehr oft mit Wodka an, wenn Du keine Wasser-Zuckerlösung zugibst
sondern mit Kandis süßt, hält der Likör sehr lange. 1Jahr sicherlich, die Obstsorte spielt aber
auch eine Rolle dabei. Sehr saftige Obstsorten verringern die Haltbarkeit um einiges.
Bei Creme-und Eierlikören beträgt die Lagerzeit nur Tage bis max. 3 Wochen, je nach Rezept.
Würde mich mal interessieren was Du angesetzt hast.

LG, nostra

Vom 31.07.2008 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monster87 Suppenkoch

Mitglied seit 03.10.2007
93 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ich habe Johannisbeer und Brombeerlikör angesetzt, mit weißem Kandis. Das sind ja schon sehr saftige Beeren...Nun, wenn meine Liköre anfangen zu stinken und die Leute ihn ausspucken, weiß ich, dass er abgelaufen ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 31.07.2008 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
Hallo,

was ist mit "Absolut 100" oder "Smirnoff Blue Label" - die haben 50% Alc.

Gruß pp

Vom 31.07.2008 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nostra06 Suppenkoch

Mitglied seit 23.02.2008
1.561 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Monster,

da dürftest Du meiner Meinung nach keine Probleme bekommen,
Du kannst aber auch noch mit reinem Weingeist, Obstler (haben oft 40%) 54% Rum,
oder einem anderen Hochprozentigen den Alkoholgehalt erhöhen.
Der müßte sich dann unter günstigen Bedingungen ca 1 Jahr halten.

LG, nostra

Vom 31.07.2008 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
5.714 Beiträge (ø2,43/Tag)
Hallo,

ich setze meinen Likör auch nur mit Wodka an, schmeckt dann nicht so stark.

Aber Brombeeren? Sind die jetzt schon reif? Die sind doch noch sauer Welt zusammengebrochen

Hau mal noch was Zucker dazu.

LG Sylvi

Vom 02.08.2008 00:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bse0903  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
589 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Monster,

ich habe dieses Jahr meinen Brombeerlikör mit Himbeergeist und angesetzt. Habe ein paar Rezepte in eine Datei kopiert und die werden alle mit einem anderen Schnaps angesetzt. Mit Vodka kannst Du ihn auf jeden Fall ansetzen.

Meinen Bierlikör sollte ich auch mit 96%-igem Alkohol ansetzen. Den habe ich letztes Mal mit Zwetschgenschnaps angesetzt und man hat es nicht geschmeckt.

*ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* Allerdings halten meine Liköre nicht so lange, als dass ich zur Haltbarkeit etwas sagen kann.

LG Babs

Vom 02.08.2008 02:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,45/Tag)
haben ja immer jede menge brombeeren ... leider die kernige alte sorte .. aber zuckersüß bei viel sonnen , die gibts dann als marmelade ect.

die restlichen kilos werden dann als likör angesetzt, wodka eignet sich gut , ist geschmacksneutraler und der leckere brombeergeschmack kommt gut durch , festgestellt habe ich das der fertige likör wesentlich länger haltbar ist wenn man nur einwandfreie früchte verwendet
entweder früchte und zutaten vor der schnapszugabe kurz aufkochen oder den fertigen likör

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: