Cognac
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
ich habe mal ne Frage, wurde bestimmt schon des öfteren gestellt. Kann man als Alternative von Cognac auch stets einen Weinbrand z.B. Mariakrönchen , alten Asbach nehmen. Denn in unseren Supermärkte, auch wenn sie noch so groß sind, bekommt man ihn nicht. Oder sollte ich mir die Mühe machen in die nächste Stadt zu trämpen und viel Geld ausgeben? Bestimmt wird jetzt der Ein oder Andere sagen, der Geschmack wirds machen. Aber merkt man wirlich den Unterschied? Was anderes noch. Inwieweit verkocht sich Alkohol beim Kochen? Habe am We. eine Diskussion gehabt wo ich der Meinung war, gewisse Alkoholanteil (für Kinder/Kleinkinder) ist schädlich. Oder liege ich da grundsätzlich falsch? LG. Bär131057 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo Bär,
möchtest Du mit dem Cognac kochen oder ihn pur trinken? Zum pur trinken ist Asbach für mich sicherlich keine Alternative, (Mariacron schon gar keine). Dann ist noch die Frage, welchen Cognac? In den gängigen Supermärkten bekommt man in meiner Gegend selten den VSOP. Meist wird nur der VS angeboten. Im Internet gibt's aber jede Menge Quellen für Cognac. Alternativ wäre vielleicht auch ein spanischer oder portugiesischer Brandy interessant. Ist halt Geschmacksache. Zu Deiner anderen Frage: Der Alkohol verschwindet beim Kochen niemals vollkommen, es wird immer ein Rest zurückbleiben. Die Schädlichkeit für Kinder hängt von der Menge ab, die du den Speisen zufügst. Im Zweifel eher gar keinen Alkohol verwenden, wenn Kinder mitessen sollen, bzw. für sie andere Speisen kochen. BG vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo.
Dieses Thema passt besser ins Alkoholforum. Gruss, LazarusLong Moderator - Zutaten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hi bär,
zum kochen kannst du nehmen was du willst, jenachdem welchen Geschmack du in der Sauce erzielen willst, aber wenn in einem Rezept 'Cognac' empfohlen wird, dann handelt es sich um einen ganz bestimmten Weinbrand, der nur in dieser Region um die Stadt Cognac herum hergestellt wird. Spanischer Brandy, den ich persönlich wegen seiner Weichheit sehr schätze, gibt einen anderen Geschmack ab und ein Mariadingens kommt bei mir erst garnicht über die Türschwelle - noch nicht mal zum kochen. Was ich für Saucen auch immer vorrätig habe, sind Sherry, Portwein und natürlich Noilly Prat in weiß und rot. Aber meine Hühnerleber bekommt noch einen Schuß Pastis in den Sud. Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.05.2008 |
Weil das gerade genannt wurde: Welche alternative gibt es denn zu Sherry?
LG, Luda |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine