Limoncello mit Traubentrester gemacht, gut????
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2007 |
ich habe am Wochende Limoncello angesetzt, mit Orujo (span. Treaubentrester), keine Ahnung wieviel Prozent der hat da er selbstgebrannt ist. Nicht von mir Wird das überhaupt was weil im Rezept drinstand das es 90% Alkohol sein soll und schmeckt das dann überhaupt mit Orujo? Ich bin nicht wirklich der Schnaps trinker, kenne mich deswegen auch nicht so aus. LG Céline |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2007 |
Hallo Céline,
du darfst halt nicht viel andere Flüssigkeit beimengen, sonst ist der Alkoholgehalt zu gering. Ich mache auch Liköre mit Korn z.B. aber da setz ich die Früchte direkt dazu ohne Flüssigkeit. Den Zucker lös ist dann mit ganz wenig Flüssigkeit auf. Gruß Gertrud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Céline,
da du schreibst, daß im Rezept steht, man soll den Alkohol mit 90% nehmen, hast du ihn nicht nach dem Rezept von UschiG zubereitet. Dort steht, daß der Alkohol 95% haben soll. Und das hat einen Grund: Mit dem Zusatz dieses Alkohols machstb du einen "alkoholischen Auszug" aus den Schalen der Zitrone, und das wird dir mit dem Orujo sicher nicht in gleicher Weise gelingen Denn ( selbst- ) gebrannt ist halt leider nicht gleich destilliert Liebe Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
Entziehe dem Posting ein 'b' !
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ a Friend, also wenn alkoholischer Auszug bedeutet das der Alkohol die Farbe und den Geschmack der Zitronen annimmt dann hat das geklappt bisher. Wie gesagt, kenn mich ned so aus LG Céline |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Céline,
ob das wirklich geklappt hat, kannst du nur im direkten Vergleich feststellen mit einem alkoholischen Auszug, der aus dem 95% igen Alkohol gemacht wurde Aber bis zum nexten Mal kennst dich dann aus Liebe Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Der Alkohol muss deshalb so hoch konzentriert sein, damit er die ätherischen Öle aus den Zitronenschalen heraus löst. Hinterher wird der Alkoholauszug mit Zuckerwasser auf trinkbare Stärke herunter verdünnt. Dabei wird der vorher gelbe, aber klare Alkohol trübe. Ähnlich wie beim Pastis, wenn man Wasser rein gießt. Der Grund ist der gleiche. Bestandteile, die gut in Alkohol, aber schlechter in Wasser löslich sind, fallen als kleine Tröpfchen (Kolloide) aus, sobald die Alkoholkonzentration unter ein bestimmtes Maß sinkt. Diese Tröpfchen trüben dann die Flüssigkeit. Wollte man mit bereits verdünntem Alkohol den Limoncello ansetzen, dann bekäme man diese, in Wasser schwer löslichen Bestandteile, erst gar nicht aus den Schalen raus. Und die fehlen dann auch im Geschmack. Mit 90%igem Alkohol würde das mit dem Limoncello wahrscheinlich auch noch funktionieren, mit 50% igem aber sicher nicht mehr. Liebe Grüße, Thomas, der heute Abend Limoncello ansetzt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
am Sonntag beende ich mein experiment Limoncello und berichte Euch dann ob es was geworden ist oder nicht. Danke für eure Hilfe, halte mich nächstes mal dann doch ans rezept ohne eigenmächtige versuche LG Céline |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe am Wochende den Limoncello fertig gemacht und abgefüllt. Zwar habe ich noch nie "echten" Limoncello vorher probiert aber der jetzt schmeckt sehr zitronig und ist auch schön gelb wie der im Laden. Bin begeistert wie süffig das ist Liebe Grüße aus Spanien und einen schönen Sommer Céline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.03.2005 |
@ t_segler
Du hattest mir vor 2 Monaten das Rezept für Limoncello gegeben naja 1 Liter mal probiert. und nun was habe ich davon? Ich durfte letzte Woche nochmal welchen ansetzten von 3 Liter das Zeug ist der Party Hammer im Sommer, aber wie Du schon gesagt hattest wenn er Kalt ist sollte man aufpassen, sonst Danke nochmal Gruß Andreas |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine