neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Limoncello mit Traubentrester gemacht, gut????

Vom 30.06.2008 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CelineA Smutje

Mitglied seit 27.07.2007
504 Beiträge (ø0,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe am Wochende Limoncello angesetzt, mit Orujo (span. Treaubentrester), keine Ahnung wieviel Prozent der hat da er selbstgebrannt ist. Nicht von mir Na! .
Wird das überhaupt was weil im Rezept drinstand das es 90% Alkohol sein soll und schmeckt das dann überhaupt mit Orujo? Ich bin nicht wirklich der Schnaps trinker, kenne mich deswegen auch nicht so aus.

LG Céline
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.06.2008 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WCEnte Smutje

Mitglied seit 09.12.2007
439 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Céline,
du darfst halt nicht viel andere Flüssigkeit beimengen, sonst ist der Alkoholgehalt zu gering.
Ich mache auch Liköre mit Korn z.B. aber da setz ich die Früchte direkt dazu ohne Flüssigkeit.
Den Zucker lös ist dann mit ganz wenig Flüssigkeit auf.
Gruß Gertrud

Vom 01.07.2008 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,82/Tag)
Hallo Céline,
da du schreibst, daß im Rezept steht, man soll den Alkohol mit 90% nehmen, hast du ihn nicht nach dem Rezept von UschiG zubereitet. Dort steht, daß der Alkohol 95% haben soll. Und das hat einen Grund: Mit dem Zusatz dieses Alkohols machstb du einen "alkoholischen Auszug" aus den Schalen der Zitrone, und das wird dir mit dem Orujo sicher nicht in gleicher Weise gelingen Achtung / Wichtig
Denn ( selbst- ) gebrannt ist halt leider nicht gleich destilliert Vorschlag / Idee

Liebe Grüße

A Friend

Vom 01.07.2008 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Entziehe dem Posting ein 'b' !

Vom 01.07.2008 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CelineA Smutje

Mitglied seit 27.07.2007
504 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,

@ a Friend, also wenn alkoholischer Auszug bedeutet das der Alkohol die Farbe und den Geschmack der Zitronen annimmt dann hat das geklappt bisher. Wie gesagt, kenn mich ned so aus *ups ... *rotwerd* .

LG Céline

Vom 01.07.2008 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Céline,
ob das wirklich geklappt hat, kannst du nur im direkten Vergleich feststellen mit einem alkoholischen Auszug, der aus dem 95% igen Alkohol gemacht wurde Achtung / Wichtig
Aber bis zum nexten Mal kennst dich dann aus Vorschlag / Idee

Liebe Grüße

A Friend

Vom 04.07.2008 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.177 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo!

Der Alkohol muss deshalb so hoch konzentriert sein, damit er die ätherischen Öle aus den Zitronenschalen heraus löst. Hinterher wird der Alkoholauszug mit Zuckerwasser auf trinkbare Stärke herunter verdünnt. Dabei wird der vorher gelbe, aber klare Alkohol trübe. Ähnlich wie beim Pastis, wenn man Wasser rein gießt. Der Grund ist der gleiche. Bestandteile, die gut in Alkohol, aber schlechter in Wasser löslich sind, fallen als kleine Tröpfchen (Kolloide) aus, sobald die Alkoholkonzentration unter ein bestimmtes Maß sinkt. Diese Tröpfchen trüben dann die Flüssigkeit.

Wollte man mit bereits verdünntem Alkohol den Limoncello ansetzen, dann bekäme man diese, in Wasser schwer löslichen Bestandteile, erst gar nicht aus den Schalen raus. Und die fehlen dann auch im Geschmack.

Mit 90%igem Alkohol würde das mit dem Limoncello wahrscheinlich auch noch funktionieren, mit 50% igem aber sicher nicht mehr.

Liebe Grüße,

Thomas, der heute Abend Limoncello ansetzt.

Vom 04.07.2008 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CelineA Smutje

Mitglied seit 27.07.2007
504 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo zusammen,

am Sonntag beende ich mein experiment Limoncello und berichte Euch dann ob es was geworden ist oder nicht. Danke für eure Hilfe, halte mich nächstes mal dann doch ans rezept ohne eigenmächtige versuche Lachen .

LG Céline

Vom 07.07.2008 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CelineA Smutje

Mitglied seit 27.07.2007
504 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,

ich habe am Wochende den Limoncello fertig gemacht und abgefüllt. Zwar habe ich noch nie "echten" Limoncello vorher probiert aber der jetzt schmeckt sehr zitronig und ist auch schön gelb wie der im Laden. Bin begeistert wie süffig das ist Lachen .

Liebe Grüße aus Spanien und einen schönen Sommer

Céline

Vom 07.07.2008 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycook1 Smutje

Mitglied seit 24.03.2005
389 Beiträge (ø0,15/Tag)
@ t_segler
Du hattest mir vor 2 Monaten das Rezept für Limoncello gegeben
naja 1 Liter mal probiert.
und nun was habe ich davon?

Ich durfte letzte Woche nochmal welchen ansetzten von 3 Liter das Zeug ist der Party Hammer im Sommer, aber wie Du schon gesagt hattest wenn er Kalt ist sollte man aufpassen, sonst BOOOIINNNGG....
Danke nochmal Gruß Andreas

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: