Johannislikör aus schwarzen Johannisbeeren
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2002 |
Ich möchte aus meinen schwarzen Johannisbeeren einen Likör ansetzen - so wie es früher meine Oma gemacht hatte. Und nach einigem Suchen im Chefkoch bin ich nun etwas verunsichert bezüglich der Art von Alkohol. Welcher Alkohol soll nun verwendet werden, dass der typische Geschmack von schwarzen Johannisbeeren erhalten bleibt. Rezept: 500 g schwarze Johannisbeeren, 500 g weißer Kandiszucker, 1 Vanilleschote, 2 l Alkohol (welchen? und wieviel Alkoholgehalt?). Die Beeren in ein Glasgefäß füllen, die aufgeschlitzte Vanilleschote daraufgeben, mit Kandiszucker auffüllen, mit dem Alkohol übergießen und gut verschlossen ca. 8 Wochen an die Sonne stellen. Gelegentlich schütteln. Danach filtrieren, in saubere Flaschen füllen und einige Wochen kühl und dunkel lagern. Dann genießen! Meine Oma hat es so ähnlich gemacht. Sie nahm jedoch keinen Kandiszucker sondern normalen Kristallzucker und außerdem gab sie keine Vanilleschote dazu. Meine Fragen: Was ist der Unterschied bei der Likörzubereitung zwischen Kandiszucker und normalen Kristallzucker? (Geschmack? wenn ja, welcher?) Wenn man die Vanilleschote dazugibt, kommt der Vanillegeschmack nicht zu stark durch? Bitte um hilfreiche Kommentare! Liebe Grüße Sonnenblume71 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
also ich kenne ihn auch nur ohne Vanilleschote..auch von meiner Großmutter Sie hat immer ein Stück Zimtstange in die Flasche gegeben. Sie hat aber immer weißen Kandis verarbeitet.Und das Ganze mit Trester angesetzt.Ich selber nehme aber mittlerweile Korn /Doppelkorn. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Hallo Sonnenblume71
Ich habe mich mal in meinem tollen Buch "Eingelegtes" ein bißchen schlau gemacht und hoffe, dir ein wenig helfen zu können. Konservieren mit Zucker: Einmachzucker ist reiner Weißzucker, nur grobkörniger als normaler Haushaltszucker (den deine Oma wohl verwendet hat). Die größeren Kristalle lösen sich langsamer auf als die des raffinadezuckers. Die besondere klare Zuckerlösung ohne Schaum eignet sich zum Beispiel für die Vorbereitung von früchten, die in Alkohol eingelegt werden. Feinster Zucker ist eine sehr feine, gleichmäßige Raffinade. Er ist leicht löslich und ideal tzum Einlegen von Früchten. Die feinen Kristalle dringen sofort in das Obst, ohne die Oberfläche zu verletzen. Weißer Kandiszucker sind diamantähnliche weiße Kristalle und werden aus hochwertigen Klären hergestellt. (Kläre ist besonders reine, klare Zuckerlösung). Weißer Kandis ist besonders geeignet zum Ansetzen von Likören. Brauner Kandis wird aus braunem Kandissirup hergestellt,m Kramell und Bräunungsstoffe verstärken sein Aroma. Er wird ebenfalls für Liköre, Rumtopf und süß-sauer eingelegte früchte verwendet. Mein Rezept für Jahonnisbeer-Likör: Je 500 g schwarze und weiße Johannisbeeren (Farbe eigentlich egal, hab ich aber im Garten) 1 Vanilleschote 250 g Kandiszucker (weiß) 0,7 l Korn (32%) Beeren auf einem Sieb abbrausen, abtropfen und von Stielen befreien. Vanilleschote aufschlitzen und halbieren (nicht auskratzen). Beeren, Vanille und Kandiszucker in ein großes Twist-off-Göas geben (1-1,5 l) geben. Korn angießen, Glas verschließen und 6-8 Wochen stehen lassen. Muss nicht in Sonne sein, ist bei mir sogar im Keller. Hin und wieder leicht schütteln. Danach den Likör durch feines Sieb seihen und umfüllen. Weitere 1-2 Wochen stehen lassen. Geht auch mit Walderdbeeren oder Heidelbeeren. Die Vanilleschote gibt eibn feines Aroma, ist aber nicht vordergründig. Hebt das etwas herbere von den Johannisbberen! Zum Ansetzen von Likören eignet sich vor allem geschmacksneutraler Korn und Wodka, außerdem Weinbrand, Cognak, Whisky und brauner und weißer Rum. Obstbrände passen zu den entsprechenden Früchten. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Grüße, Fipsfips |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh....habe gerade gesehen, dass ich manchmal klein statt groß geschrieben habe.......
Werde das nächste Mal doch die Vorschaufunktion wählen.......Inhalt ist aber korrekt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2007 |
Hallo!
Am besten nimmst du 96%vol Neutralalkohol. Darin dann die Johannisbeeren ca. 5-10 Tage einlegen. Nicht allzulange, damit nicht der Steinchengeschmack zu stark vorkommt. Füher wurde meist in Ansetzschnaps bzw. Weingeist eingelegt, der um die 80%vol hatte. Das kann man auch heute noch tun. Wieso die Leute das mit Korn machen ist mir unverständlich (nur weils billiger ist??? Du kannst es ja mal selbst ausprobieren - einen Ansatz mit Korn einen mit was anderem, was dir besser schmeckt nimmst dann einfach in Zukunft. So wie es deine Oma gemacht hat ist das Grundrezept. Alles andere dazu ist "firlefanz" Früchte in Alkohol einlegen (etwas anmatschen), stehen lassen, abseihen, Wasser und Zucker dazu - fertig. Ob du jetzt Zimt, Vanille, Zucker X oder Y nimmst bleibt dir und deinem Geschmack überlassen. Nur wenn du den falschen Alkohol nimmst bringt die beste Vanille nix mehr! mfg schnpasnase P.S: Wo gibt denn jetzt schon reife Träuble? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
"die Kristalle dringen in das Obst" !!!!!! Kein Kristall wird jemals in des Obst dringen, das ist nicht so wie mit den Spermien und der Eizelle! Die Kristalle lösen sich auf und per Diffusion gelangt der Zucker in das Obst. Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen!
Meine Großeltern und meine Uroma haben auch immer sehr viel Schnaps gemacht, von roten Johannisbeeren, weißen Johannisbeeren, Himbeeren und kleinen Walderdbeeren. Ihre Flaschen waren zu einem Viertel mit weißem Kandis gefüllt, darauf kamen dann, bis der Flaschenhals anfängt, die Früchte und aufgefüllt wurde schon damals bei ihnen nur mit Korn, ob nun 32 oder 38 % weiß ich nicht. Dann einige Wochen stehen lassen und fertig war der leckerste Likör. Die Walderdbeeren wurden mit Cognac aufgefüllt. Eine ganz bestimmt Sorte von süßen Kirschen, die auch noch so klein waren, daß sie bequem durch den Flaschenhals gingen, wurden mit Rum angesetzt und schmeckten dann so ähnlich wie der Rumtopf. Einfach nur lecker, besonders mit Vanilleeis oder Vanillepudding. Und wenn ich heute meine Schnäpschen ansetze, ich nehme grundsätzlich nur den einfachen Korn, 32 %ig und komme immer sehr gut damit zurecht. Aber: alles ist Geschmacksache. Viele Grüße sendet der Novemberelch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hammerhai
Die "Weisheit" mit dem "Kristalle dringen in das Obst" ist aus dem Buch, welches ich benannt habe!!!! Hallo Schnpasnase Ich nehme Korn nicht weil´s billiger ist, sondern weil das mein Rezept hergibt und mir der schon seit Jahren so schmeckt!!! War wohl etwas heiß heute....... Hoffe ich konnte dir trotzdem deine Fragen ein wenig beantworten Sonnenblume...... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Schnpasnase,
Welche Steinchen meinst du denn bei schwarzen Johannisbeeren ??? Übrigens 99% Alkohol kostet hier ein Vermögen....und früher...damit meine ich von 1900 bis 1960.... wurde in den allermeisten Fällen Trester genommen um die Liköre anzusetzen. Weil es den fast überall zu kaufen gab..... katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2007 |
Ich habe Johannisbeerelikör immer so gemacht.
die Früchte in eine Ballonflasche Kadiszucker dann Vanillezucker und das ganze mit Korn ausgießen und alle 2-3 Wochen mal einwenig schütteln...aber niemals in die Sonne stellen. Wenn Du das ganze ein Jahr stehen lässt hast Du den Besten Likör und immer Gäste die deinen Likör lieben. Ich habe dieses Jahre lang so gemacht.
Oh Herr, die Not ist groß - Die Geister die ich rief, werd ich nicht mehr los! Der Zauberlehrling (Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2007 |
Hallo!
Ich glaube ich kenne Trester als was anderes als du meinst. Wo kommst du her? Bei mir ist Trester der Pressrückstand aus der Saft und Weinproduktion (also die Früchte nach dem Pressen). In Süddeutschland und Österreich wurde meist der von mir zitierte Weingeist verwendet. Dieser hat immer um die 80%vol. Kann ja jeder halten wie er will - aber ausprobieren wäre die Grundvoraussetzung um dann das auszudiskutieren. Wers nicht probiert hat,... 99%vol Alkohol gibt es nur durch chemische Reaktionen die dem Alkohol das Wasser entziehen. Dieser ist für die Likörherstellung nicht zu empfehlen. Ich meinte 96,3%vol Alkohol, der ganz genau 7,89 € je Liter kostet wenn man ihn mit 38%vol Korn vergleicht also kein so großer Unterschied (Liter 96,3%vol Alkohol kostet um die 20€, natürlich nicht in der Apotheke Ich (nur so für mich ganz alleine) habe die Erfahrung gemacht, das wenn man die Früchte (insbesondere Himbeeren und Johannisbeeren) zu lange auf dem Alkohol stehen lässt, unerwünschte Bitterstoffe aus den Kernchen, Steinen, Samen,... auf das Endprodukt übertragen wird. Gut, wenn man 38%vol Korn verwendet, wird man das nicht schmecken und der Alkohol reicht nicht aus um alle Geschmackstoffe aus der Frucht zu ziehen (was in diesem speziellen Fall der Bitterstoffe ein Vorteil, bei den restlichen Geschmacksträgern aber ein Nachteil darstellt). mfg schnpasnase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.06.2011 |
Kann mir jemand sagen, ob ich auch Grümmel-Kandis nehmen kann? Hab noch welchen im Schrank. Allerdings sind die Stückchen halt viel kleiner als "üblicher" Kandis. Löst der sich zu schnell auf? Hat das negative Auswirkungen auf den Prozess? Grüße, Habacook |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Habacook,
ja, du kannst auch den Grümmel-Kandis nehmen. Der löst sich weder zu schnell auf noch hat das negative Auswirkungen auf den Prozess. Halt - mit einer Ausnahme: die Zugabe von Zucker in den Liköransatz beeinflußt die Geschwindigkeit, mit der der Likör später, also kurz vor der Fertigstellung, geklärt (z.B. gefiltert) werden kann. Und das hat in dem Fall nicht nur etwas mit dem größeren Volumen zu tun! Mach dir nen "Merkzettel" [Hast du Kopf wie Sieb...] an die Flasche, dann weißt du auch noch bei der Fertigstellung, wieviel Zucker o.a. noch in den Likör muss. Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
@ a friend
Kannst Du das bitte einmal so erklären, dass wir Ungebildeten es verstehen? Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Hai Je mehr Zucker,desto "zäher" fliesst der Likör durch das Sieb/die Maschen Je weniger Zucker,desto "wässriger" läuft der Ansatz durch Ich hoffe,ich hab das jetzt im Sinne von A Friend erklärt Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mamirah
Es ist immer wieder schön, wenn jemand so beflissen für einen anderen User einspringt! Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mamirah,
ja, hast du. Danke! Gruß A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.04.2011 |
hallo
wo gibt es denn bitte noch 96% igen alkohol ?? ich kenne nur noch 65% igen lg.chire |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo chire,
es gibt 13.600000 Treffer, wenn ich dies bei Tante Guuhhgle eingebe... Gruß A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2011 |
Oder einfach mal "Prima Sprit" eingeben. Sollte auch genug Treffer bringen. ;)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.04.2011 |
danke für die tips
lg.Chire |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2011 |
In der Apotheke kostet 1 Liter - 90% ca. 25,00 Euro. Ist halt ohne Beigeschmack. Man kann im Internet sich ausrechnen lassen, mit wieviel Flüssigkeit aufgeschüttet werden muss, damt der Likör z.B. 25% haben soll.
Primasprit gibts hier in Bayern schlecht, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2011 |
@Himbeerfee
Wofür gibts denn Online-Shops? Ich komme ja auch aus Bayern und habe mir meinen 96%igen zuschicken lassen. Das ganze auch noch Versandkostenfrei (obwohl DHL-Paket). Ich weiß nicht ob man hier Links zu Shops etc. posten darf, kannst mir aber bei Interesse auch Nachricht schreiben. Gruß tandem69 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2011 |
In der Apotheke bekommt man 965igen Alkohol, man kann sich das Zeug aber auch in jede gewünschte Stärke mischen lassen. Bei EDEKA bekommt man sogenannten Sprit Essig mit 69,9%. Wenn man den 1:1 Mit schw.Johannisbeersaft ansetzt und Zucker und das Ganze 'n paar Tage stehen Lässt, hat man etwa 40%igen Schnaps.
Oder gleich 40%igen Wodka nehmen und mit schw. Johannisbeeren (die Beeren etwas angedrückt) und Zucker ansetzen und ' paar Tage warten. Ist ganz einfach LG RAS_EL_HANOUT |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Moin!
RAS_EL_HANOUT, Dir ist schon klar, daß hier niemand Essig herstellen möchte, sondern Likör? Und das geht bisher nur mit Alkohol, nicht jedoch mit Essig! Und mit ein paar Tagen stehen lassen wirst Du nie einen guten Likör bekommen, das braucht schon deutlich länger. Fragende Grüße Andi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine