Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo:
Frage zu folgendem Rezept: (einfache Menge, je nach Behälter vervielfachen, z.B. für 60l Gärfass 8x) 6 Hollunderblüten 6l Wasser 6 Zitronen (in Scheiben geschnitten) 1Kg Zucker 1/4l Essig Das ganze wird im Gärfass angesetzt. (Hollunderblüten am besten gleich nach Regen plfücken, nicht waschen oder wärmebehandeln) Dann muss das ganze so 1 Woche mit Ansatz gären lassen. Dann wird das Gärfass geöffnet, die Hollunderblütenlimonade durch ein Sieb gelassen und anschließend nochmal durch ein Leinentuch. Dann die reine Flüssigkeit wieder in das gereinigte Gärfass. Nun sollte es weitergären. Nun habe ich folgendes Problem: Wie lange sollte das ganze weitergären, bis ich in Flaschen füllen kann und kaltstellen?? Sollte kein Wein werden. Sollte auch nicht hochprozentig werden, sollte "spritzig, prickelnd" bleiben. Danke gleich mal |
|
|
Hallo Bowser,
für eine Limonade 6 Blütendolden auf 6 l Wasser? Ich habe zwar erst eine Limonade ausprobiert aber die schmeckte echt Lecker. Da wurden 15 Blütendolden mit 5 l Wasser angesetzt und nur einen Tag ziehen gelassen. Das Ergebnis war aber super. (Der erste Versuch schmeckte zwar etwas sehr nach Essig - also beim zweiten Versuch etwas weniger Essig rein und schon das war wirklich lecker! S. "Holunderblüten-Limonade" von didite aus der DB!) Also, falls du dich nicht auf dein Rezept festgelegt hast würde ich dir das empfehlen. Beste Grüße kikik |
|
|
Hallo Bowser,
Ich hab in diesem Jahr nach langer Zeit auch mal wieder Hollundersekt gemacht. Das Rezept ist fast so wie in der DB Hollunderblüten-Limonade. Allerdings hab ich ihn zwei Tage stehen gelassen, dann in PET-Flaschen abgefüllt und zum Gären in die Garage gestellt. Jetzt genießen wir den Hollundersekt, er schmeckt uns sehr gut. Ich hab im Forum auch irgendwo gelesen, dass die Flaschen explodieren können und das kann ich nur bestätigen. Eine Flasche ist geplatzt. Ich hatte sie aber in einer Ecke stehen, wo sie keinen Schaden anrichten können. Lg Schneesturm |
|
|
Hallo!
Komplett vollständig vergärt wird das Gemisch zwischen 12%vol und 18%vol haben. Also eher Sekt wie Limo. Wenn es noch nicht vollständig vergärt wurde und du es abfüllst und die Flasche dicht verschließt wird die Flasche explodieren. Das ganze kommt mir ein wenig gefährlich vor - durch die Hefe wird Zucker und Sauerstoff zu Kohlensäure und Wasser umgewandelt. Das wäre ja Ideal. Dein Rezept sieht aber vor die Vergärung unter Luftabschluss durchzuführen. Dann würde Alkohol entstehen. Willst du das? Hab ich was falsch verstanden? Ich würde das Gemisch am Ende in Flaschen abfüllen und einen Deckel mit einem kleinen Loch darauf machen. Lange haltbar ist die Limo ja eh nicht. MfG schnpasnase |
|
|
Hallo schnpasnase, den Eindruck hab ich auch, das mein "Sekt" `ne ganze Menge Alkohol enthält. Aber schmecken tut er
Lg Schneesturm |
|
|
Hallo,
also ich will auf jeden Fall was alkoholisches. Ich weiß blos nicht mehr, wie lange das ganze insgesamt gären soll. Das letzte mal, dass ich das Getränk hergestellt habe ist ewig her. Ist alles unter Luftabschluss im Gärbehälter (mit so einem wassergefüllten Gärspund) Gärung habe ich spontane über Wildhefen. (keine zugesetzt). Gärt schon recht schön. (Habs jetzt seit 18 Tage im Gärfass.) Wann sollte ich die Gärung abbrechen und das Fass in die Kälte verfrachten? (Wird dann die Flüssigkeit nochmals gesiebt und dann das Fass fest verschlossen) |
|
|
Hallo!
Die Gärung endet von sich aus bei einem bestimmten Alkoholgehalt (meiner erwähnten 12-18%vol - je nach Hefeart). Du kannst das Ende der Gärung bzw den Verlauf eigentlich nur durch den Zuckergehalt bestimmen. Du wirst es einfach nach Geschmack machen müssen. Mit der Kälte verhinderst du das weitergären, aber was passiert wenn du es wieder warm stellst? Ich will jetzt nicht immer hier dagegen reden, mir gefällt die Idee gut und ich bin auch sehr gespannt ob das klappt. Aber es gibt bei dieser Art der Herstellung immer die gleichen Probleme mit der Gärführung. Das spritzig, prickeln ist ja durch die Gärung entstanden, wie lange das nacher vorhält weiß ich nicht. Meiner Erfahrung nach verfliegt die Kohlensäure bei Luftzufuhr relativ schnell. Viel Glück. schnpasnase |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.