Habe meinen Likör falsch angesetzt, brauche Rat

07.05.2008 07:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pralani

Mitglied seit 21.09.2007
187 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo liebe Pannenhelfer,

ich habe gestern einen Löwenzahnlikör angesetzt, heute kam mir eine "böse" Erleuchtung:

Da ich nur 75g Blütenblätter im Garten Pflücken konnte, habe ich das Rezept auf 3/4 runtergerechnet. 75g Blüten , 120g Kandis, 500ml Klaren.
Nur das Ansetzwasser habe ich nicht von 150ml auf 110ml runtergerechnet na dann... , also ist das schon mal zuviel, und ausserdem habe ich heute erst gelesen, das mein Klarer nur 30% hat Jajaja, was auch immer! , statt beim Korn 32% oder Doppelkorn 38%.

Jetzt hat doch mein Likör viel zu wenig Prozente (inkl. zuviel Wasser)? Dann ist er doch nicht haltbar und schmeckt vielleicht auch nicht....oder?

Kann mir jemand ausrechnen wieviel Prozent mein Likör nun haben müßte (ich kann das nicht mehr Verdammt nochmal - bin stocksauer ), und wieviel Alkohol aus der Apotheke ich dazutun muß, oder was ich überhaupt tun muß, dass der Likör in 4 Wochen nach der Reife überhaupt ein gescheiter wird..... Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen

LG Pralani

07.05.2008 08:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acigrand

Mitglied seit 02.08.2002
8.464 Beiträge (ø2,14/Tag)

Hallo Pralani

Nun beruhige dich erstmal Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Die 40 ml Ansetzwasser machen nichts aus.

Dein Klarer ist auch OK, wird dein Likör eben nicht gerade so stark. Kannst dann 2 Gläschen trinken anstatt 1, bevor du beschwipst wirst.

Im ernst, 30% oder 32% ist kein großer Unterschied.

LG
Aci

Die meisten Menschen beichten am liebsten die Sünden anderer Menschen

07.05.2008 12:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pralani

Mitglied seit 21.09.2007
187 Beiträge (ø0,09/Tag)

@aci: Danke Küsschen , das beruhigt mich dann schon wieder.......

vielleicht werden es ja dann schon eher drei Stamperl *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*Na!Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Pralani

07.05.2008 14:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong

Mitglied seit 30.11.2002
5.056 Beiträge (ø1,32/Tag)

Hallo.

Das ist ein Thema fuer's Alki-Forum.

Gruss,

LazarusLong
Moderator - Pannenhilfe

07.05.2008 14:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnpasnase

Mitglied seit 02.09.2007
652 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo!

@"moderator" Alki-Forum??? Na danke. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Sag ich zum Pannenforum "Deppenforum" oder "linke Händeforum"???

Zum Thema: Dein Likörgemisch hat nun knappe 20%vol Alkoholgehalt. Das wäre weiters kein Problem.
Nur sind jetzt einfach zu wenig Blütenblätter drinn und das ganze wird ein wenig wässrig schmecken. Schmeiß noch ein paar Blütenblätter dazu und lass den Rest so wie er ist. Mit dem Alkohol wirds gehen!

mfg

schnpasnase

07.05.2008 14:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria

Mitglied seit 20.11.2001
6.229 Beiträge (ø1,48/Tag)

@ schnpasnase,

nicht aufregen, " alki-forum " ist ein liebevoller ausdruck Na!

gruss
saveria moderatorin alki-forum Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de