Geleeartige Ablagerung im Erdbeerlikör
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2004 |
Gestern habe ich mir mal wieder alle meine Liköre zwecks "Inventur" angeschaut. (Man muss ja mal schauen, was man wieder machen muss... Unten am Flaschenboden hat sich etwas abgelagert, das wie Gelee, bzw Götterspeise in der Konsistenz ist. Es löst sich auch trotz schütteln nicht auf. Was kann das sein? Der Likör riecht noch ganz normal und die Farbe ist auch ok. Probiert ahbe ich ihn jetzt nicht, war mir dann doch zu komisch. Ich habe ihn übrigens im Juni 2006 angesetzt. Ist das für einen Erdbeerlikör schon zu lange? Hält der sich nicht so lange wie andere? Alle meine anderen Liköre (Orange, Weihnacht, Zimt, Zwetschge) sind noch einwandfrei und die sind teilweise älter. LG, *cayetana* Jungu kuu halikosi ukoko |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2007 |
Hallo Cayetana,
bei der Ablagerung kann es sich um eine Pektinablagerung handeln. Beerenweine werden bei hohen Zuckergehalt mit einem Zusatz aus der Drogerie zubereitet um diese Gelierung zu verhindern. Gruß Gertrud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2004 |
Hi Gertrud!
Danke für deine Antwort. Ich dachte bei Erdbeeren wäre der Pektingehalt gar nicht hoch. Aber wenn es eher am Zucker liegt... Wie heißt dieser Zusatz aus der Drogerie? Wie ist es dann z.B. beim Quittenlikör? Die haben ja sehr viel Pektin. Braucht man den Zusatz dann auch? LG, *cayetana* Jungu kuu halikosi ukoko |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine