LIKÖR - TIPP 04 pegimare Apfel-Liköre und Bratapfel-Liköre
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2007 |
Infolge vieler Nachfragen möchte, ich meine Ratschläge hier aufschreiben ....unbedingt harte (feste) nicht ganz reife, säuerliche (herbe) Früchte nehmen ....z.B. Cox Orange, Goldparmäne, Jonathan... ....ist durchaus möglich. ....wenn der Ansatz milchig wird ist der Apfel ungeeignet, man sollte ihn wieder ....raus zu nehmen, weil der Likör sonst nicht klar wird, und späteres Filtern ist ....(fast) nicht möglich. Soll der Likör trüb verwendet werden, ist alles gut. ....die Früchte werden durch die Erwärmung weicher, deshalb ist darauf zu achten, ....dass nur die Schale bräunt. Mir grosser Hitze in kurzer Zeit ist das möglich. ....kann später nicht gefiltert werden, er wird eine Art Apfelmus. ....Likör zum Beispiel über´s Eis soll, oder anders vewendet werden soll, dann ....ist alles gut. Ich hoffe , diese Tipps beantworten einige Fragen schon vor dem Ansatz, denn eine Reparatur ist in diesem Fall nicht möglich. vlg Euer verrückter Likörfan pegimare *** Bei pegimare findest Du in der -hlk- 150 Super-Likör-Rezepte und viele Tipps dazu.... Schau bitte nach, in meiner Profilseite. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2007 |
Hey,
das sind ja einige gut Tips! Danke dafür! Ich habe letztes Jahr einen Bratapfellikör gemacht und wirklich klar habe ich ihn nicht bekommen... Schmeckte aber trotzdem lecker Jetzt weiß ich zumindest, was ich beim nächsten mal besser machen kann!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2010 |
Hallo,
ich liebe Bratapfel - hab noch gar nicht gewußt, dass man daraus Likör machen kann! Mach ich mir jetzt einen ganz normalen Bratapfel wie ich ihn auch essen würde, oder lass ich dann Marmelade etc. für Likör weg? Gruß, Fini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Fini Manche machen den durchaus mit einer Füllung wie beim" normalen Bratapfel" Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2009 |
Hallo Pegimare,
es ist schon etwas spät im Jahr und meine verfügbaren Äpfel (Bio) nicht mehr so richtig unreif. Kann man das mit frischem Zitronensaft eventuell ausgleichen (Apfellikör)? Trübheit stört mich jetzt nicht so. Danke für eine Antwort und viele Grüsse barand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Barand Wenn du den LINK von mir über deinem Beitrag anklickst: Das Rezept von Rosinenkind ist NICHT mit unreifen Äpfeln; das kannst du also so ,wie es in der Datenbank steht,übernehmen! Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej barand,
die Lösung über den Zitronensaft geht nicht, Du kannst zwar den Geschmack einigermaßen retten, aber die Konsistenz des Likörs ist m.E. im Eimer und da hilft auch mehrmaliges filtern nicht. Natürlich kannst Du einen Versuch machen, bitte berichte mir davon, ich bin Dir sehr dankbar. . vlg, pegimare .. Likörfan001 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pegimare,
ich werde davon berichten, denn ich habe den Ansatz schon angesetzt. Wie verändert sich den die Konsistenz mit frischem Zitronensaft? Viele Grüsse barand |
||||
|
|||||
|
|||||
hej barand,
pardon, der Geschmack ändert sich durch den Zitronensaft, aber die Konsistenz ist im Eimer so habe ich es gemeint, denn die reifen Früchte machen den Likör nicht besonders schick, aber auf jeden Fall am Ball bleiben, wenn Du ihn schon gemacht hast. Ich sage immer auch Fehler sind gute Rezeptschreiber!!!!! . vlg, pegimare .. Likörfan001 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Um den Trub loszuwerden verwende ich gerne Gelatine, auch mal Kieselsol , ist aus dem Fruchtwein Bereich.
In der Regel reichen 1-2 Gramm Gelatine aus um den grössten Trub zu binden, der Rest setzt sich recht schnell ab. So kann man ohne große Zusatzstoffe einen recht klaren Likör herstellen. Bei kleineren Eintrübungen haben sich Teefilter bewährt, die sind etwas grobporiger als Kaffeefilter. Gruss Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marc,
nimmst du Blätter oder Pulvergelatine? Und hat man dann nich die Gelatine im Likör? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen LG, Fini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Die Gelatine aus der Kellerei ist ein Pulver. Dieses verbindet sich mit den Trubstoffen und setzt sich am Boden ab.
Später das ganze vom Bodensatz abziehen und fertig. |
||||
|
|||||
|
|||||
Also keine ganz normale Gelatine aus dem Backregal?
(gut, dass ich vorher gefragt hab ^^) LG, Fini |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Volksrezepte,
lässt sich der Likör nach der Behandlung mit Gelatine alternativ auch filtern oder geht das wegen Zusetzens mit der Gelatine nicht? Viele Grüsse barand |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine