neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

LIKÖR-TIPP 02 pegimare : ALKOHOLGEHALT der HOBBY-LIKÖRE

Vom 13.02.2008 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pegimare  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.02.2007
769 Beiträge (ø0,4/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
*Liebe Hobby-Likör-Freunde,

oft steht die Frage im Raum: wieviel % hat denn mein selbstgemachter Likör.
Eine echte Probe kostet viel Geld, vernichtet einen großen Teil, und steht in
keiner vernünftigen Relation zum Likör-Genuss.
Damit ist unsere Frage nach dem Alkoholgehalt aber noch nicht beantwortet.
Es muss also eine Lösung her, die die Industrie-Vorschriften nicht berücksichtigt.
In der Formel, von der wir hier sprechen, werden die geplanten Alkoholanteile
und die Prozente des Ansatzschnapses zum Schwerpunkt erklärt. Damit habe ich
eine Tabelle erstellt, die vor und nach dem Ansatz verwendet werden kann, und
dem Hobby-Likör-Fan eine ordentliche Aussage gibt.
Die Tabelle ist natürlich gerundet und erfüllt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Alle Werte sind bezogen auf 1 Liter Likör d.h. 1000 ml Gesamtmenge.

Ansatzschnaps / Menge . . . . . Alkoholfreie Zutaten . . . . Likörprozente
30 %.......*1.......670 ml..............................330 ml..................................20 %
30 %..................830 ml..............................170 ml..................................25 %
30 %................1000 ml..............................0*0 ml..................................30 %

38 %.......*2.......530 ml..............................470 ml..................................20 %
38 %..................660 ml..............................340 ml..................................25 %
38 %..................790 ml..............................210 ml..................................30 %

40 %.......*2.......500 ml..............................500 ml..................................20 %
40 %..................625 ml..............................375 ml..................................25 %
40 %..................750 ml..............................250 ml..................................30 %

54 %.......*3.......370 ml..............................630 ml..................................20 %
54 %..................460 ml..............................540 ml..................................25 %
54 %..................560 ml..............................440 ml..................................30 %

65 %.......*4.......310 ml..............................690 ml..................................20 %
65 %..................380 ml..............................620 ml..................................25 %
65 %..................450 ml..............................550 ml..................................30 %

90 %.......*5.......220 ml..............................780 ml..................................20 %
90 %..................280 ml..............................720 ml..................................25 %
90 %..................330 ml..............................670 ml..................................30 %

Alkoholfreie Zutaten sind alle Säfte,Wasser und Fruchtanteile.
*1...eine Variante, die nicht bevorzugt werden sollte
*2...bevorzugte Variante für Früchte, Säfte, Sirup, Nüsse
*3...für Kerne und harte Früchte bevorzugt
*4...nicht üblich, jedoch für Kerne und Schalen
*5...im Hobbybereich nicht üblich,weil kaum zu kontrollieren

Mit dieser Tabelle können wir nun, vor und nach dem Ansatz, den ungefähren
Alkoholgehalt unserer Liköre ablesen. Zwischenwerte sind leicht zu schätzen.
Eventuelle Fragen möchte ich gerne beantworten. Viel Freude mit der Tabelle.

Herzliche Grüsse an alle Likörfans
. . . . . . . . . pegimare . . . . . . . . .
. . . . . . . . Likörfan 001 . . . . . . .

Bei pegimare findest Du in der -hlk- 150 Super-Likör-Rezepte und viele Tipps dazu.... Schau bitte nach, in meiner Profilseite.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.02.2008 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
pegimare,
was taeten wir ohne die schlauen Leute hier?
Und nun noch eine Frage von mir, wieviel % hat mein Rumtopf? 1 Liter 54 % Rum + 1 KG Zucker + 1 KG Fruechte pro Fuellung?
Danke, tut mir leid dass ich dich damit belaestigen, aber rechnen ist bei mir fast unmoeglich, ich hab vielleicht andere Qualitaeten.
LG Youtas

Vom 14.02.2008 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pegimare  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.02.2007
769 Beiträge (ø0,4/Tag)
*Hallo youtas,
kann ich Dir sagen. Du hast 1000 ml 54% Rum und ca 1000 ml Früchtesaft , meine
Tabelle geht von 1 Liter Gesamtmenge aus ,d.h. wir rechnen zurück auf einen
Liter(gesamt) das sind dann von jedem 500 ml dann können wir in der Tabelle
ablesen: bei 54 % zwischen 460 und 560 ml,
dann gehen wir in die rechte Spalte und lesen zwischen 25 und 30 % ab also 28 %!!
Weil Du die Früchte noch drin hast ist der Anteil "Saft" sicher etwas kleiner, d.h.
Dein Alkoholgehalt ist wenigstens ! 28 % !!!
Einverstanden ! ?
vlg pegimare
Likörfan 001

Bei pegimare findest Du in der -hlk- 150 Super-Likör-Rezepte und viele Tipps dazu.... Schau bitte nach, in meiner Profilseite.

Vom 15.02.2008 00:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnpasnase Suppenkoch

Mitglied seit 02.09.2007
651 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo

Man kann sich das auch ganz einfach ausrechnen (immer auf einen Liter fertigen Likör):

Menge Alkohol x %vol : 100

Beispiel:
Zugegebener Alkohol ist 350ml 40% Kirschwasser bei einer Endmenge von einem Liter fertigen Likör:
40x350 = 14000 : 100 = 14vol%

Noch ein paar Tipps:
- 1kg Zucker ergibt ca. 0,6 Liter Flüssigkeit (also wenn ich 300Gramm Zucker zugebe rechne ich 180 ml "alkoholfreie Zutat").
- 1 Liter Wasser und 1 Liter Alkohol ergeben keine 2 Liter Flüssigkeit (Kontraktion).
- je hochporzentiger der Alkohol, desto mehr Aromastoffe werden aus der Frucht gelöst und je einfacher ist die Handhabung, da die Mengen einfach viel kleiner sind
- für den Verkauf sind die Methoden alle komplett unbrauchbar, der Gesetzgeber verlangt eine Genauigkeit von +-0,3%vol! Das bekommt man daheim/Hobby einfach nicht genau hin!

mfg

Schnpasnase

Vom 16.02.2008 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pegimare  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.02.2007
769 Beiträge (ø0,4/Tag)
*
Alle holen jetzt den Rechner raus: wir geben ein 40 x 350 = 14000 : 100 = 140 !Na wenn das mal stimmt!?

Vom 18.02.2008 03:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnpasnase Suppenkoch

Mitglied seit 02.09.2007
651 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo!

Richtig! Das beweist, dass du mit einem Taschenrechner umgehen kannst. Na!

Natürlich müsste es heißen 0,35 x 40 : 100
Und 0,14 sind nunmal 14% = 14%vol. Aber das mit dem "0," bringt manchmal Rechenfehler die sich einfach vermeiden lassen, wenn man 350(ml) statt 0,35 tippt/schreibt.

Und wenn man sich dabei dann merkt, dass beim Endergebnis 1000 für 100% stehen ist das doch eigentlich alles ganz einfach.

Beispiel: Wieviel ml reiner Alkohol ist in einer Bierflasche?
500ml x 5,5%vol = 2750 : 100 = 27,5ml reiner Alkohol

Beispiel2: Wieviel Alkoholgehalt hat mein Likör wenn ich 400ml Obstbrand 45%vol nehme und später einen Liter Flüssigkeit/Likör habe?
400ml x 45%vol = 18000 : 100 = 180 = 18%vol oder
0,4 Liter x 45%vol = 18 : 100 = 0,18 = 18% = 18%vol

Beispiel 3: Wieviel ml reiner Alkohol enthält nun dieser Likör?
1000ml x 18%vol = 18000 : 100 = 180ml (logisch, oder?)
mfg

schnpasnase

P.S: So lässt sich auch erahnen wie lange der Körper mit dem abarbeiten des Giftes Alkohol beschäftigt ist, denn für 10g reinen Alkohol braucht der Körper ca 60-90 Minuten. Also für ein Bier ungefähr 3 Stunden. Für einen Liter Likör mit 18%vol ca. 24 Stunden!

Vom 21.02.2008 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pegimare  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.02.2007
769 Beiträge (ø0,4/Tag)
Pfeil nach rechts Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Pfeil nach links *

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: