neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie lange ist After-Eight-Likör haltbar?

Vom 10.01.2008 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arturso Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.06.2007
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle!

Ich habe eine Woche vor Weihnachten After-Eigt-Likör gemacht, allerdings ohne Ei, und den seitdem immer im Kühlschrank aufbewahrt. Leider habe ich es noch immer nicht geschafft, alles zu trinken. Kann mir jemand sagen, wie lange ich den noch aufbewahren kann? Oder ist er vielleicht schon hinüber?

Gruß, Arturso
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.01.2008 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo Artuso,
wenn er bei mir in eine Flasche mit 700 ml Inhalt abgefüllt wäre, dann hätte er exakt eine Haltbarkeit von 35 Tagen, längstens Achtung / Wichtig
Mit jedem Tag, an dem ich meiner Frau auch einen abgeben würde, würde sich die Haltbarkeit um einen Tag verringern Vorschlag / Idee

Liebe Grüße
A Friend

Vom 10.01.2008 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paser Küchenjunge

Mitglied seit 04.08.2006
86 Beiträge (ø0,04/Tag)
bitte was?!
es geht nicht darum, wann die flasche leer ist, sondern ab wann man den likör nicht mehr tirnken sollte..

gib ma bitte das rezept des liköres, wenn da zutaten wie sahne (an sich, fette) drin sind wär eich immer vorsichtig.

Vom 10.01.2008 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.194 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

hält sich im Kühlschrank ewig.

Hammerhai

Vom 11.01.2008 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arturso Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.06.2007
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

da ist Schokolade, After-Eight, Milch und ein bißchen Sahne drin.

@ hammerhai

Hast Du ihn schon gemacht und daher Erfahrung? Würde mich beruhigen. Danke.

Gruß, Arturso

Vom 12.01.2008 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paser Küchenjunge

Mitglied seit 04.08.2006
86 Beiträge (ø0,04/Tag)
da fehlt der alkohol ...
also ICH würd dieses gemisch nach spätestens einer woche wegkippen.

du hast ja nix anderes als einen kakao gemacht (alles mit "frischen" zutaten, alles fetthaltig)
wenn da nicht mindestens 30%alk drin is hält sich das nicht. offene sahne oder milch wird ja auch schnell schlecht.

riech vielleicht erstmal dran und probiere einen TL davon.

Vom 12.01.2008 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arturso Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.06.2007
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Peinlicher geht´s ja kaum.
*ups ... *ups ... *rotwerd* Natürlich ist da auch noch jede Menge Weinbrand drin. Sonst wär´s ja kein Likör.

Gruß,
Arturso

Vom 12.01.2008 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pegimare  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.02.2007
769 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Likörfreunde, ich bin nun wirklich schon lange in meiner "hlk", d.h.
wenigstens 30 Jahre, mit Übernahme vom Opa bestimmt 60-70 Jahre.
Warum diese Worte? Weil niemand auf der Welt eine solche Frage ehrlich
beantworten kann. Bitte seht das ein, denn wenn ich jetzt sage 8 Wochen,
habe ich Euch eigentlich schon belogen, alleine weil ich die
Aufbewahrungsvariante nicht kenne, warm ,kalt, hell, dunkel, oft geöffnet,
Temperaturwechsel, und, und, und........... Jetzt habe ich noch nicht vom
eigentlichen Grundsatz für die Haltbarkeit gesprochen: Zucker- und Alkohol-
gehalt....denn ein Likör mit 17 % ist natütlich weit weniger haltbar als einer
mit 28 %. Die Frage der Zutaten ist die nächste Einflussgrösse für die Haltbarkeit!
Z. B. Eier , frische Kräuter, reife oder nicht reife Früchte, usw,usw.....
Eigentlich kann ich die Haltbarkeit von meinen eigenen Likören auch nur
UNGEFÄHR schätzen, denn selbst das Wetter mit seinen Temperaturen hat
Einfluss. ich gebe in meinen Rezepten immer eine ungefähre Haltbarkeit an,
d.h. Prüfen müsst Ihr selber, und das bedeutet KOSTEN,
Wenn ihr ein Rezept aus dem Ck verwendet, fragt doch einfach den Autoren, der hat
den besten Erfahungswert. Bitte seht ein, es geht eigentlich nicht anders, denn
als Antworter ist mir sogar nicht bekannt, ob der Frager in Australien bei 35 Grad
oder in Schweden bei -35 Grad wohnt.....
Bitte nehmt mir meine Ausführungen nicht krumm.....bitte überlegt vorher!
vlg hlk pegimare
Likörfan 001

hlk pegimare..hat 150 Lik-rezepte auf der Profilseite, schau nach!

Vom 12.01.2008 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arturso Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.06.2007
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Lieber pegimare,

wenn Du oben mal genauer liest, siehst Du sowohl die Zutatenliste als auch die Aufbewahrungsmodalitäten. Schade, dass Du mir trotzdem keinen besseren Rat geben kannst.

Bitte nimm mir meine Ausführungen nicht krumm...bitte lies vorher!

Viele liebe Grüße

Arturso

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: