L I K Ö R - T I P P =pegimare= D I E T O N K A B O H N E
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2007 |
Sie riecht süsslich und hat Ähnlichkeit mit dem Duft der Vanille mit Mandelnote. Dieser Duft macht sie interessant bei folgenden Produkten: Desserts,Eis, Pralinen, Tabake, Parfüm, Kuchen, Kekse und nicht zuletzt in Likören. Der Weinachtsbereich ist ein Schwerpunkt. Die Tonkabohne ist in Apotheken zu bekommen, ist aber nicht als Lebensmittel zu gelassen. Sie enthält einen Stoff der als Krebserreger in Frage kommt, das Cumarin. Das Cumarin ist auch in Zimt, Waldmeister, Gras, Klee und Datteln enthalten. Die Tonkabohne wird, wie Muskat, über eine Reibe gestrichen, in Kleinstmengen verwendet. Die Bohne wird auch als mexikanische Vanille bezeichnet, und so ergibt sich ihre Anwendung im Lebensmittelbereich. Einige Liköre leben vom Geschmack und dem Duft der Tonkabohne, z.B. Sahne-, Eier-, Nuss-, und Fruchtliköre. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Aha ...
...der Weisheit letzter Schluss ?? die Tonkabohne wirkt außerdem aphrodisierend und kann, außer in Apotheken, wo sie sündhaft teuer ist, auch noch ganz woanders erworben werden. Frag z.B. mal die "moziwis" Zum Thema "krebserregend" sagt die ayurvedische medizin: eine Frucht enthält verschiedene Stoffe in einer ausgewogenen Zusammensetzung die sich gegenseitig fördern, unterstützen und in ihrer Gesamtheit eben das gewisse, hier z.B. die tonkabohne mit ihrem speziellen Aroma, ergibt. Die westliche Medizin klaubt einen von ganz, ganz vielen Faktoren raus, eben den, den sie gerade kennt und bestimmten kann und schreit dann laut los. Möchte mal wissen, wieviel Kilo Tonkabohnen man essen müsste, um krank zu werden. Ähnliches Gezetere hatten wir im vergangenen Jahr mit dem Zimt. Im übrigen steht das Cumarin in dem Ruf, Einfluß auf die Blutgerinnung zu haben, von Krebs hab´ ich noch nichts gehört. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2004 |
Hallo,
habt ihr auch Rezepte zur Tonkabohne ,habe noch einiges übrig von diesem Rezept hier LG Rofro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2007 |
Hallo Rofro,
ich habe Tonkabohnenaroma geht das auch für Dein Rezept? Liebe Grüße Akobu
Und wenn Du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Neufi her |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2006 |
Hallo rofro,
für den kannst du die restlichen tonkabohnen brauchen, ansonsten steht im "Weihnachtslikörthread" auch das Rezept von meinem marzipanlikör, da kommen auch tonkabohnen rein. @ Akobu Aroma ist meistauf Ölbasis und die einigt sich nicht zur Likörherstellung LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2007 |
*Hallo Likörfreunde,
einen neuen Marzipanlikör habe ich in meinem Profil, und zwar OHNE Eier!!! viel Freude beim likören. vlg pegimare Likörfan 001 *** Bei pegimare findest Du in der -hlk- 150 Super-Likör-Rezepte und viele Tipps dazu.... Schau bitte nach, in meiner Profilseite. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine