Alternative zu Schnaps / Korn gesucht!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2004 |
ich würde gerne Aufgesetzten oder ähnliches mit Früchten machen. Kenne aber nur das Standardrezept meiner Nachbarin (Frucht, weißer Kandis, Schnaps). Das wäre das, was für mich am einfachsten ist. Allerdings lebe ich in Schottland und kann keinen Korn oder Schnaps hier bekommen. Das gibt es einfach nicht hier. Mit dem weißen Kandis wird auch schwierig werden, glaub ich... Welche Alternativen bieten sich an z.B. für Johannisbeere oder Himbeere? Zur Verfügung an Spirituosen stehen hier: * Wodka *weißer Rum * brauner Rum * Gin * Cognac? * Whisky Ich würde mich sehr über Hilfestellung freuen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - also ich würde Dir Wodka empfehlen, der ist nahezu geschmacksneutral. Ich ziehe Wodka bei Ansatzschnäpsen auch hier in Deutschland dem doch etwas penetrant schmeckenden Korn vor.
Statt weissem kannst Du auch braunen Kandis verwenden........gibt eine etwas andere Farbe, aber geschmacklich ist das keine grosser Unterschied. Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Bernd,
und wenn es so gar keinen Kandis gibt? Wie dann? Geht es mit Zucker? Ich haette Rohrzucker zur Verfuegung LG Youtas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aha. Okay, danke. Ich habe nämlich noch keinen Wodka getrunken, von daher weiß ich auch nicht, wie der schmeckt. DAs Zeug ist hier relativ billig, weil sich alle damit die Rübe zuziehen *kopfschüttel*
Das mit dem Zucker würde mich auch interessieren.... Ansonsten schonmal vielen Dank! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Weisser Kandis ist chemisch genau das gleiche wie normaler weisser Industriezucker, nur halt in grösseren Kristallen. Man kann das eine also problemlos durch das andere ersetzen.
Brauner/gelber Kandis oder brauner Zucker ist mit Zuckerkulör eiongefärbt oder aus karamelisiertem Zucker hergestellt. Das verändert schon etwas den Gesachmack und schmeckt eher etwas runder und "winterlicher", also nicht so frisch und rein wie mit weissem Zucker. Vodka wäre auch meine erste Wahl, aber wenn du einen billigen Fusel nimmst, wird er durch Zucker und Früchte auch nicht besser ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo,
ich hab schon sehr gute Ergebnisse mit weißem Rum erzielt! Gibt einen guten Geschmack mit allen möglichen Früchten. Gruß, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Meine Nachbarin sagte immer,dass der Kandis länger zum auflösen braucht und man daran dann auch erkennen kann, wenn der Likör fast fertig ist. Aber wenn's egal ist...
Das mit dem Billig meine ich nur im Vergleich zum Rest der Spirituosen hier! nur als Beispiel: Wodka ca. 14 GBP, weißer Rum ab ca 15 GBP, ein guter Brandy so ab 20GBP aufwärts... und von den Whiskypreisen fang ich lieber gar nicht an.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ach so... 1 GBP entspricht ungefähr 1,50 Euro
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
ich nehm meisst wodka oder rum und normalen zucker gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2004 |
Hallo nach Schottland
Ich setze häufig irgendwelche Früchte an und verwende dazu nur Wodka. ist geschmacksneutral und milder als Korn und Co., und braunen Kandis oder Rohrzucker. Kleiner Tip für Bender: Mit dem Kandis hast du Recht, aber brauner Zucker ist meist Rohrzucker und der wird bekanntlich aus Zuckerrohr hergestellt lg frevolla |
||||
|
|||||
|
|||||
@frevolla: Brauner Zucker ist meistens gefärbter Haushaltszucker. Wenn es tatsächlich Rohrzucker ist, dann steht das auch auf der Packung. Was man unter "meistens" verstehen kann ist natürlich Definitionssache. Wenn du braunen Zucker im Reformhaus kaufst, dann ist es natürlich in den meisten Fällen natürlich echter ungereinigter Rohrzucker. Im Supermarkt ist es eher umgekehrt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
es gibt auch rohrzucker im supermarkt und der ist aus zuckerrohr gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
@susawo: Rohrzucker ist immer aus Zuckerrohr, hier geht es um braunen Zucker ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
Hallo Ceoltagael,
leicht zerdrückte Johannisbeeren mit Himbeeren (5:1) und einer Gewürznelke in einen Topf aus Steingut geben, mit Cognac bedecken. Umrühren, verschließen, ca 8 Wochen durchziehen lassen. Zucker in etwas Wasser aufkochen, Likör filtern und mit der abgekühlten Zuckerlösung vermischen, nochmals 4 Monate stehen lassen. Schöne Grüße Stein2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2007 |
Hallo Ceoltagael,
bitte schau in mein Profil, dort sind über 100 Likörrezepte, und alle mit Angaben über die Ansatzschnäpse, Du findest bestimmt was. Auch weitere Fragen beantworte ich Dir gerne vlg pegimare Likörfan 001 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Tipps und Ratschläge!
Ich werde sie mir zu Herzen nehmen und ausprobieren und weitere Rezepte durchlesen und und und. Der Winter hier ist manchmal schaurig kalt, da wärmt ein Likörchen, was wie "zuhause" schmeckt, fast doppelt Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2007 |
Also mit dem wodka habe ich auch gute erfahrungen ! Kandis nehme ich, weil der Likör dadurch eine bessere konsistenz bekommen soll! ob das stimmt, weiß ich nicht! bin immer gut mit dem kandis gefahren! viel erfolg wünsche ich dir! Gruß, Wölkchen66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2007 |
Hallo Sabine,
nun hast Du schon einige Empfehlungen, immer wieder rate ich auch: im Rahmen der Kostproben kann man eigene Richtungen rausfinden, mir schmecken Liköre sehr häufig, obwoh mit Korn oder Wodka gemacht, wenn ich einen Anteil von 200 ml Rum dazugeben kann. Du hast ja auch noch Whiskey, einfach mit einer Kleinmenge testen, nicht alles was mir schmeckt findet überall Anklang. Bitte berichte wieder , auch gerne per KM, ich freue mich drauf. vlg pegimare Likörfan 001 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, ich werde mal ein wenig experimentieren und dann berichten. kann aber etwas dauern!
Ich muss erstmal sehen, was ich ggf. noch an Beeren auf dem Obstmarkt bekommen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
*nochmal raufschieb*
Sodele.... die ersten beiden Flaschen, die ich angesetzt habe, waren mit schwarzen Johannisbeeren aus der Dose (nur in Wasser ohne Zuckerzusatz), Wodka und braunem Kandis Geschmacklich wunderbar, allerdings waren die Beeren ziemlich schnell totale Matsche, so dass nur noch absieben und umfüllen half. Die nächste Runde habe ich jetzt mit frischen Beeren angesetzt. Da kann ich allerdings noch keine Erfahrungsberichte geben. Mangels Masse habe ich einige Beeren eingefroren und werde diese dann zu einem späteren Zeitpunkt verarbeiten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Einfrieren ist aber kein Problem;
ich sammel meine Himbeeren auch immer im TK,bis ich genügend zusammen hab. Werden zwar leicht weich,aber man filtert ja sowieso bevor man den Likör abfüllt Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich denke auch, dass das kein Problem sein dürfte. Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass meine Tante das mal erwähnte, als sie so unglaublich viele Beeren hatten, dass der Alkohol ein Vermögen gekostet hätte.
Hat einer mal Aufgesetzten mit Holunderbeeren versucht? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Nur mit schwarzen Johannisbeeren.
Mir schwebt aber irgendwo im Hinterkopf rum dass man Holunder nicht "roh" verzehren darf inwieweit das auch für in ALK eingelegten gilt weiss ich aber nicht |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine