Beerenlikör - zu stark
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
ich hab noch ein Problem: meine selbst aufgesetzten Liköre (hier Himbeeren, Zucker, 70% Alkohol - letztes Jahr mit Korn und mit Weinbrand probiert) sind zwar sehr fruchtig und lecker, aber nur fingerhutweise zu trinken, weil viel zu stark. Jetzt sagte mir jemand, man müsse den Zucker in kochendem Wasser auflösen, diese Zuckerlösung verdünnt dann den Alkohol. Aber Ihr macht das in allen Rezepten doch auch wie ich bislang, ohne den Alkohol zu verdünnen, oder? Jedenfalls muß ich jetzt irgend etwas mit meinem Himbeerlikör anfangen, da bleibt einem schon bei einem Schluck die Luft weg. Wer weiß Rat? LG Chrissie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2002 |
Hallo Chrissie,
schau dir mal das Rezept vom Limoncello in der Datenbank an. Dort wird der reine Alkohol auch mit Zuckerlösung verdünnt. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.09.2003 |
hallo chrissie
ich setze meinen aufgesetzten nur mit 38% wodga an ,denn dieser hat keinen eigengeschmack.denn dann kommt das aroma der frucht besser zur geltung. meinen kandis gebe ich immer mit der frucht in die flasche,und lasse sie 6-8 wochen ziehen und filtere dann die frucht in einem kaffeefilter ab. lg lasima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2007 |
Ich verwende für selbst angesetzte Liköre auch manchmal Wodka oder Doppelkorn, allerdings ist in dem Beerenlikör dann immer ein leichter "Fremdgeschmack". Das passiert bei 70% igem nicht. Allerdings benutze ich für einen Liter auf dem Herd eingedickten Beerensaft (meist Holunder/Brombeer) 0,7 Liter 70%igen Alkohol und gebe zusätzlich noch den Zucker zum Ansatz. So habe ich etwa 25% Alkohol im fertigen Likör. Bei frischen Beeren würde ich ein ähnliches Verhältnis benutzen und am Schluß mit etwas Zuckerwasser das letzte bischen Aroma aus den abgeseihten Beeren waschen (über Nacht stehen lassen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2007 |
Hallo Chrissie,
Im oberen Artikel schreibst Du über zu starken Likör. Auflösung: zu starker Ansatz, schreib mir bitte wieviel "fertigen" Likör Du hast, ich gebe Dir dann sofort die Lösung für Dein Problem. Wenn Du möchtest auch über KM. vlg pegimare Likörfan 001 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2006 |
Habt ihr eigentlich gesehen, das der Starttermin dieses Threads im Jahr 2003 lag? Der Liköransatz dürftesolange nicht überlebt haben
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine