Bitte ! Wer hat ein paar Tonkabohnen für mich ? Bitte !
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2007 |
Für uns Likörbastler ist ja schon Vorweihnachtszeit, aber ich habe noch keine Tonkabohnen. Den einschlägigen "Fachhandel" habe ich bereits hinter mir. Wer kann mir helfen ? Für ein entsprechendes Angebot per KM, bin ich sehr dankbar. Vielen Dank. vlg pegimare . . Likörfan 001 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2006 |
Hallo pegimare,
Verkaufen kann ich Dir leider keine Tonkabohnen, aber Du kriegst sie in der Apotheke auf Bestellung. Ich weiss es daher, weil mein Mann auch schon mal ein Dessert mit Tonkabohnen gemacht hat. LG Katzenmama2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Hi Pegimare!
Da schließe ich mich Katzenmamas Meinung an. Tonkabohnen kannst Du in jeder Apotheke bestellen. Hat sogar hier bei mir auf'm Lande funktioniert! LG Creme
Nr. 180 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2006 |
Hallo,
jede Apotheke sollte in der Lage sein Dir von der Firma "Caelo" oder von der Firma "Klenk" Tonkabohnen zu bestellen. die pharmazeutische Bezeichnung für die Bohnen lautet: Fabae tonca...dadrunter sollten sie in jeder anständigen Apothekensoftware gelistet sein. Preise belaufen sich auf etwa 11 € für 50 g bohnen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo,
hier gibt es einen Versandhandel. Die Preise (€3,48 für 50 g Bohnen + €4,00 Versand)halten sich in Grenzen. Liebe Grüße kyras Glück ist Liebe, nichts anderes, nur wer lieben kann, ist glücklich. Hermann Hesse |
||||
|
|||||
|
|||||
@ kyras...
bitte beachten...da steht extra kein lebensmittel...die Dinger sind wegen ihres nicht getesteten cumaringehaltes nicht für die Likörproduktion oder das aromatisieren von Kuchen und Gebäck geeignet....Deine Leber wird es Dir danken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo,
der Mindesbestellwert liegt bei €23,00 - schade. @ gewitter-zicke: auf der Zitronensäure, die bei den Putzmitteln zu feinden ist, steht auch nur lebensmittelecht drauf. Trotzdem ist die selbe Säure darin zu finden, die man bei den Backzutaten tuere bezahlen muß. Glaubst du wirklich, daß der Cumaringehalt der lebensmittelgeeigneten Bohnen niedriger ist? Ich nicht. Da der Stoff darin enthalten ist, heißt es eh, die Bohnen mit Vorsicht zu genießen. Für die Lebensmittelherstellung sind sie m.E. nicht freigegeben. Liebe Grüße kyras Glück ist Liebe, nichts anderes, nur wer lieben kann, ist glücklich. Hermann Hesse |
||||
|
|||||
|
|||||
@ kyras
glaube ich nicht nur...weiss ich sogar. die Bohnen waren zeitweilig ( etwa 2 Jahre)für die Lebensmittelherstellung nicht freigegeben und sind mitlerweile wieder auf dem Markt..aber halt nur die, bei denen der cumaringehalt der charge weit unter dem vom Gesetzt vorgeschriebenen Höchstwert liegt....daum sind die bohnen für die lebensmittelherstllung auch so teuer Der Rest wird billig für die armomatisierung von duftlampen oder körperölen verschleudert. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ge-Zi ,
und wenn ich meinen Likör nun in die Duftlampe mache..? Mal ehrlich, die Aromatisierung eines Likörs verwendet wenige Striche der Bohne über eine Reibe, wie Muskat, ist auch giftig. Ich lasse mich so schnell davon nicht abbringen. Falls es mich erwischt hat, merkt Ihr es sofort, dann kann ich nicht mehr hier mitwirken! vlg pegimare Likörfan 001 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo GE-ZI, sag ich nie wieder , Du hast so einen schönen Namen
Entschuldige bitte ANKE, Du bist meine Freundin. vlg pegimare Likörfan 001 |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja
in meinem Marzipanlikör z.B. wird die Bohne mitgekocht...da würde ich nichts reintun was nicht Lebensmitteltauglich ist aber wie gesagt...es entscheidet jeder selber, was er seiner Leber zumutet und ich mach meine Liköre ja nun selber, um sicher zu sein, das erstklassische Zutaten verwendet werden, ich verwende ja auch keine zweitklassigen Früchte einen schönen Sonntag noch LG anke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
wie immer gilt : Die Dosis macht da Gift !!
!!Gibt nix, is nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anke,
nun erklär mir bitte den Unterschied, du kochst die Bohne mit, ist sie dann nicht giftig ? Entsteht durch den Kochvorgang eine Umwandlung der Stoffe in der Bohne ? Sag mal, Muskat ist doch auch giftig und ich haue das Zeug in den Kartoffelbrei und über den Rosenkohl. ich wünsch dir eine schöne Woche . vlg pegimare Likörfaan 001 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Guten Morgen pegimare,
ich habe auch vor ein paar Wochen Tonga-Bohnen in der Apotheke kaufen wollen. Aber zur Zeit gibts die nicht. Die neue Ware käme erst jetzt Anfang bis Mitte September und die Preise wären für ca. 50 g so um die € 10,--. Liebe Grüße Irene
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Bohne an sich ist nicht giftig, enhält aber einen Stoff, das sogenannte Cumarin, was lebertoxisch sein kann. Es gibt nun Bohnen, die enthalten viel Cumarin und werden preiswert für duftlampen oder ähnliches verkauft und es gibt Bohnen, die werden mit einem sehr geringen cumaringehalt speziell gezüchtet und dann nochmal auf ihre Inhaltstoffe quantitativ untersucht. Diese Bohnen sind weiterhin für die Lebensmittelherstellung zugelassen, werden aber von der Grossindustrie nicht mehr verwendet, weil sie den preis der produkte stark erhöhen würden. Wenn jetzt jemand am gesamten Gesetztestext des ehemaligen BGA interessiert ist, müsste ich suchen, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
Cumarin steht lediglich unter dem Verdacht, eventuell krebserregend zu sein. Nun macht mal die Pferde nicht scheu Bei Wikipedia heißt es "Aus Tierversuchen leitet sich der Verdacht ab, dass Cumarin in sehr hohen Mengen krebserregend ist. Mehrere Studien an menschlichen Zelllinien deuten jedoch auf keine Nebenwirkungen im menschlichen Organismus hin. " Wie solche Tierversuche (die im übrigen verboten gehören) ablaufen, weiß man. Eine tausendfach erhöhte Dosis wird nicht etwa oral verabreicht, nein, sie wird gespritzt. Laßt Euch mal Kaffee in tausendfacher Dosis intravenös verabreichen und wartet, was passiert. Sehr realitätsnah.... Der Verbraucher läßt sich hierzulande wunderbar einschüchtern Ich wünsche mir den Tag herbei, an dem KfZ´s und Zigaretten verboten werden, weil die Abgase (erwiesenermaßen) krebserregend sind. Der wird leider nicht so bald kommen lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2002 |
Hallo Pegimare,
Du kannst Tonkabohnen von mir bekommen. Ich mußte selbst in einer Großstadt wie Dresden mehrere Apotheken aufsuchen bis ich welche bestellen konnte (im Osten gibt es immer noch viele Produkte sehr schwer, einfach weil sie keiner kennt und keine Nachfrage besteht). Die Abgabemenge ist leider nur in 100 g Päckchen, die kann ich allein nie verbrauchen und verteile sie an Freunde/Bekannte. Sie werden sicher nicht schlecht, verlieren aber bestimmt an Aroma. Details per KM. Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Hallo pegimare!
Ich habe ein paar Tonkabohnen zuhause, wieviele brauchst Du denn. Liebe Grüße Tina-Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Hallo pegimare!
Von mir könntest du auch ein paar bekommen. Habe sie gerade in der Apotheke abgeholt. Es gab sie hier auch nur in der 50 g Tüte und somit habe ich 50 Stück erhalten. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.08.2005 |
Hallo eylys,
ich habe gestern Tonkabohnen in der Apotheke abgeholt. 50 g wurden extra bestellt und kosteten 9,50 Euro. Auf der Tüte steht, dass die Bohnen bis Oktober 2008 zu verwenden sind. Ich werde noch mal nachfragen, ob sie danach ungenießbar sind. Aber jetzt noch eine Frage an alle: WAS MACHE ICH INNERHALB 1 JAHRES MIT 50 TONKABOHNEN?????? Ich bin für jede Info dankbar lg loerchen52 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
Du kannst Tonkabohnen verräuchern. Sie werden z. B. bei Wunscherfüllungsritualen verwendet. Ihre Wirkung ist stimmungsaufhellend. Eie Tonkabohne im Geldbeutel soll den Geldfluss aregen und in Brasilien wern sie in Rm einelegt, der dann gtrunken wird. Gilt als Aphridisiakum für Männe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2002 |
@ lörchen: ich habe die Packung erstmal mit jemandem geteilt, man kann welche verschenken und ansonsten kommen sie bei mir in Kuchen und Desserts. Auch Schlagsahne läßt sich damit aromatisieren.
Da wir alle gern Süßes mögen verbrauche ich doch einiges. Pegimare macht Likör damit, auch eine Anwendungsmöglichkeit. Schlecht werden sie bei sachgemäßer Lagerung (trocken und nicht gerade neben dem Herd) ganz sicher nicht , lediglich das Aroma könnte nachlassen. Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2007 |
Oh, ich wäre auch sehr an Tonkabohnen interessiert! Kann mir vielleicht auch jemand weiterhelfen? Gerne per KM.
Hab es nämlich schon in der Apotheke versucht-die Apothekerin hat ungefähr so LG Caro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2006 |
Nabend,
und ich werd jetzt erst mal googeln müssen, denn Ihr macht mich mit dieser Tonka-Bohne noch ganz wuschig Habe nämlich von diesem Ding noch niiiiiie So, und nun verschwinde ich wieder - Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
mich hat diese bohne auch interessiert ...
werde mich heute mal in der apotheke schlau machen und ggf bestellen. teilt sie sich jemand mit mir? und zu dem giftigen inhaltsstoff: habe gerade gelesen, dass dieser auch in waldmeister drin ist. ich denke auch, dass die dosierung hierbei das tüpfelchen ist ... denn ... liueben gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ja, inzwischen ist der Likör wohl getrunken
und da alle noch leben, kann ich hier beruhig zumachen ________________________________________________________________________ Music can't change the world! (Bob Geldof) |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine