neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Quittenlikör aus Quittensaft (dampfentsaftet) - wer hat Tipps?

Vom 16.07.2007 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wargele  Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2004
1.488 Beiträge (ø0,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Likörspezialisten!

Ich habe hier in der Rezeptsuche zwar viele Rezepte für Quittenlikör gefunden, jedoch keines, was für meine Zwecke wirklich geeignet erscheint.

Und zwar hatte ich letzten Herbst von meiner Schwägerin eine Flasche (0,7 ltr.) Quittensaft geschenkt bekommen, die seitdem im Keller vor sich hin staubt. Der Saft wurde per Dampfentsaftung aus den Quitten gewonnen und ist bereits leicht gesüßt. Nun würde ich sehr gerne einen Quittenlikör daraus zubereiten, aber ich bin mir nicht sicher, welche Art Alkohol (Rum, Branntwein, Wodka ...) ich dafür hernehmen soll und wie das Verhältnis Saft : Alkohol am besten ist. Außerdem müsste noch ein bisschen mehr Süße daran und ich würde gerne braunen Kandis nehmen. Was meint ihr dazu? Wer hat ein ultimatives Rezept für solch einen Quittenlikör bzw. wer kann mir hilfreiche Tipps zum Ansetzen geben?

Bin für jede Antwort dankbar!

Liebe Grüße

Elke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.07.2007 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Elke,

ich nehme auf 1/2 Liter Quittensaft eine Flasche Korn oder Wodka.Dazu 200 g weißen kandis und einige Korianderkörner.
Falls das nicht süss genug sein sollte, kann man nachsüßen.

Übrigens kann du auch ein tolles Quittengelee aus dem Saft machen

katir

Vom 16.07.2007 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wargele  Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2004
Hallo katir!

Danke für den Tipp! Und wie lange lässt du das Ganze dann ziehen? In der Wärme (Fensterbank) oder im dunklen und kühlen Keller?

Quittengelee hab\' ich aus Eigenproduktion noch mehrere Gläser im Keller stehen, deshalb wollte ich mal etwas anderes ausprobieren.

Danke schonmal und liebe Grüße

Elke

Vom 16.07.2007 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pegimare  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.02.2007
769 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Elke,
Quittenlikör aus dem Dampfentsafter ist ohnehin das Beste, weil die Quitte
sehr schwer zu verarbeiten ist , wenn sie \"roh\" ist, sie wird schnell fleckig,
sollte nur sehr vorsichtig bewegt werden, legst Du sie etwas hart auf, kannst
Du alle Stellen rausschneiden....usw
Auch dei Möglichkeit der schnellen Verarbeitung ist mit dem Entsafter weitaus
besser, und dann stehen mehrere Verarbeitungen zur Verfügung.
Du siehst ja bei Katir Quittengellee ist was tolles, und auch immer ein
kleines Geschenk, die Varianten für den Gellee zB mit Rosen, Holunderblüte
Jasmin, Holunderbeeren usw sind ebenfalls ein Genuss.

Pfeil nach rechts Mein Tipp für den Likör
350 ml Quittensaft mit 700 ml Rum, weiss 40 %
Zucker mach mal selber, Vorschlag: 150 Zucker warm gelöst in 100 Wasser
Zur Verfeinerung hast Du im nächsten Jahr einige Blütendolden vom Holunder
getrocknet immer parat. Auch etwas Rosenlikör dazu, macht einen Geschmack
der bei Deinen Freunden Beifallstürme auslöst.

Nun viel Spass, und lass es Dir schmecken
LG, . . . pegimare . . . Ey man, bin ich blau! Likörfan 001

Vom 17.07.2007 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wargele  Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2004
Hallo!

@pegimare: Danke für deinen Tipp! Nur eine Frage noch: wie lange sollte man das Ganze dann am besten ziehen lassen? Und eher hell und warm oder dunkel und kühl?

Würd mich freuen, wenn vielleicht noch jemand einen Vorschlag machen kann!

Liebe Grüße
Elke

Vom 17.07.2007 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pegimare  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.02.2007
769 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Elke, ich dachte Du hast den Likör nun schon ausgetrunken,
nach dem Rezept von mir ist der fertig, wenn Du fertig bist.
Hast Du denn nicht gekostet beim Zusammengeben?
Lade Dir ein paar Freunde ein , dann sagen die Dir auch wie er
schmeckt.

Viele Grüsse . . . pegimare . . . Ey man, bin ich blau! . . Likörfan 001

Vom 19.07.2007 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wargele  Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2004
Hallo zusammen!

Endlich ist der Quittenlikör gemischt und probiert habe ich - natürlich - auch schon Na!

Schmeckt sagenhaft gut!

Für alle, die es interessiert, will ich mal kurz aufschreiben, wie er zustande kam:

0,7 ltr. Quittensaft, leicht gesüßt (dampfentsaftet)
1 ltr. Weizenkorn, 32 %
200 g Roh-Rohrzucker
150 ml Wasser

Zucker und Wasser aufkochen, bis die Flüssigkeit klar ist, dann abkühlen lassen. Mit Quittensaft und Korn gut vermischen und - FERTIG! Die Zuckerlösung habe ich allerdings erst nach und nach beigegeben und zwischendurch immer mal wieder probiert - sollte ja nicht zu süß werden.
Ey man, bin ich blau!
Aber ich benötigte dann doch die ganze Menge, weil der Quittensaft nur sehr schwach gesüßt war.

Den Korn habe ich deshalb genommen, weil er schon seit längerer Zeit im Vorratsschrank stand und ich ihn endlich aufbrauchen wollte. Ist aber auch ein neutraler Stoff, so dass der Quittengeschmack sehr schön rauskommt.

Herzlichen Dank an katir und pegimare für eure Tipps!

Liebe Grüße

Elke

Vom 19.07.2007 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Elke,

ich lasse Quittenlikör immer 6 Wochen mindestens stehen.Allerdings mache ich den Saft immer im Schnellkochtopf....der wird dann so schön dunkel und schmackhaft.

@pegimare...........wie kommst du darauf das Quitten schnell fleckig werden und das sie vorsichtig bewegt werden sollen?

Quitten sind sehr fest und äußerst stabil Lachen .Selbst wenn sie vom Baum gefallen sind kann man sie Tage später noch verarbeiten.(Die sind so est, damit kann man einen Mord begehen )
Mein Baum hatte voriges Jahr 100 kg Ertrag und ich habe fast 6 Wochen gebraucht bis alle verarbeitet waren.

Übrigens Quitten in Cognac oder Whisky eingelegt....lecker.

katir

Vom 21.07.2007 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pegimare  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.02.2007
769 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo katir,
Du sitzt an der Quelle und hast sicher eine gute Lagermöglichkeit, Du hast
die Früchte vernünftig bearbeitet, dann kann auch nichts passieren, und lange
Lagerungen bedeuten kein Problem. Nun sag mir bitte mal wer solche
Bedingungen hat!? Sicher wenige, ich auch nicht , und dann stellst Du ganz
schnell fest , dass jemand der die Früchte nicht verarbeitet, aber nicht wegwerfen
will genau die Probleme den Früchten macht ,wie ich sie beschrieben habe.
Auf dem Markt z.B. ist das nicht anders , die Früchte, die heute nicht verkauft
wurden kommen morgen wieder mit, und die Früchte............. Glaub mir, von
aussen sehen die dann immer noch gut aus, und unter der schönen gelben
Haut kommen für den Likörfreund die Probleme. Wo wohnst Du denn,wie
weit ist das von Magdeburg?
LG . . . pegimare . . . Likörfan 001

Vom 28.07.2007 06:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
2.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,

ich sitze hier vor dem PC und hab nur noch grosse Augen. Ich hab auch noch Quittensaft, werde den Likör auch mal ausprobieren. Quittengelee hab ich voriges Jahr etliche Gläser gemacht. Aber auf die Idee aus Saft Likör anzusetzen, bin ich nicht gekommen.

Danke für den Tipp und das Rezept.

Schönes Wochenende - Gaby

Vom 28.07.2007 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wargele  Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2004
Hallo!

@Gaby: Ja, ich würde dir das Ausprobieren unbedingt empfehlen! Gestern abend habe ich - nach 10 Tagen Ruhezeit - mal kurz vom Quittenlikör gekostet und ich muss sagen: Je länger er ruht, desto besser schmeckt er! Mal sehen, wie sich der Geschmack nach weiteren 10 Tagen entwickelt hat.

Liebe Grüße
Elke

Vom 11.08.2007 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
Hallo Elke,

hab den Quittenlikör gemacht und der schmeckt lecker. Die Ruhezeit hab ich auch eingehalten. Aber gestern hielt mich nicht mehr, es musste gekostet werden.

Ein Glück, das ich noch genug Quittensaft im Vorratsraum stehen hab, so kann ich mir einige Geschenke auf Vorrat machen.

Lieben Gruß - Danke fürs Rezepte - und schönes Wochennede - Gaby

Vom 11.08.2007 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pegimare  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.02.2007
769 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo an Euch Alle,
wer hat noch Quittensaft aus dem Dampfentsafter, oder Schnellkochtopf?
Außerdem: die neuen sind im Anmarsch !

Mona Lisa ! !
300 ml Quittensaft
200 ml Kirschlikör, mit Chiligeschmack wäre am tollsten
250 ml Amaretto-Likör
150 ml Rum 40%, bis 200 ml erlaubt
Alles zusammen geben, verrühren und kosten, wenn Du 2-3 mal
gekostet hast, geht das komische GRINSEN nicht wieder weg !
Eben : MONA LISA !

Versucht es unbedingt! Euer Likörfan Ey man, bin ich blau! pegimare

Vom 24.08.2007 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
1.586 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo an alle,

was lesen da meine Augen hechel... QUITTENLIKOER BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Da geht es mir doch glatt wie Gabi Lachen

Da ich auch noch ein paar Flaschen im Keller stehen habe muss ich das nun auch probieren.
Leider weiss ich noch nicht wo ich weissen Kandis herbekomme zum Heulen mal sehen.

Elke - mein Mann meinte soeben das du ja nicht allen alleine austrinkst, er moechte dich naechstes Jahr besuchen kommen und einen trinken Na!

Vielen Dank an alle fuer eure Rezepte und Idee,n

Lg aus Canada
schwaeble

Vom 24.08.2007 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
Hallo Schwaeble,

ich hab keinen Kandis, sondern Rohrzucker genommen. Ich muss meinen restlichen Saft von vorigem Jahr noch verarbeiten, damit ich wieder Flaschen und Gläser für neuen habe. Voriges Jahr war es mehr eine Notlösung. Ich hatte 56 Gläser Quittengelee gemacht und noch genügend Saft, daher hab ich den in Flaschen eingekocht. Und die neuen Quitten kommen ja demnächst wieder.

Lieben Gruß - Gaby

Vom 24.08.2007 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
1.586 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo Gabi,

Danke fuer deine Antwort, doch.....

was ist der Unterschied zwischen normalem Zucker und Rohrzucker ( sorry, dumm frag)

Ich hatte die letzten Jahre immer Quitten von einer Bekannten bekommen. Jedoch letztes Jahr wurde der Baum nun gefaellt. zum Heulen ... doch soll ich naechstes Jahr endlich meinen eigenen Baum bekommen. Na!

Beneide dich um deine Quitten. YES MAN

Lg schwaeble

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: