Kennt das jemand?

02.05.2007 20:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raven23

Mitglied seit 26.04.2006
638 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hei!

Jetzt wuerd mich doch mal interessieren, ob ihr auch dieses Getrænk kennt (bitte nicht bøse sein, wenn JA Na! ), oder ob`s das \"nur\" im Schwabenland gibt Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage :

KOREA = Rotwein mit Cola ( Pfeil nach rechts das hat auch noch einen anderen Namen, nur weiss ich den nicht mehr).

Ich weiss, kein sehr originelles Getrænk, aber mir schmeckt`s... YES MAN na dann... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Achtung / Wichtig An alle Weinliebhaber (bin ich uebrigens auch, jaja): nein, man \"ruiniert\" den guten Wein nicht - fuer das Getrænk wird \"normal teurer\" Wein verwendet - keine Flaschen, die mehr als 15,- eur kosten...

Lieb Gruss,
raven ...

02.05.2007 20:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luckys-home

Mitglied seit 30.01.2007
775 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo raven

Ich kenne das Getränk, aber bei uns hat es einen anderen Namen, der mir aber im Moment auch nicht einfällt, ist aber nicht so mein Fall, weil ich nicht so gerne Wein trinke.

LG
Heike

02.05.2007 20:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joaquina

Mitglied seit 03.04.2006
20 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

ich hab das vor ca. 10 Jahren aus Österreich mitgebracht, dort heißt es ganz einfach \"Cola-Rot\". Find es auch sehr lecker, auch wenn es meine Family davor gruselt Na!

Liebe Grüße

Jo

02.05.2007 20:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24

Mitglied seit 09.11.2005
25.824 Beiträge (ø7,82/Tag)

In meiner Jugend

trank \"man\" Cola mit Lambrusco Welt zusammengebrochen

liebe Grüsse

mamirah

02.05.2007 20:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai

Mitglied seit 31.10.2003
7.426 Beiträge (ø1,84/Tag)

Hallo,
das Getränk scheint nicht sehr bekömmlich zu sein, sonst hättest Du sicher einen Titel für Deine Anfrage gewählt, der schon näher erklärt, was Du eigentlich willst.

Vielleicht reichlich Korea getrunken?

Hammerhai

02.05.2007 20:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondin

Mitglied seit 18.03.2003
153 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo!!

Auch wenns etwas merkwürdig klingt...zu meiner Ausbildungszeit wurde das Anfangs auch getrunken...hab mich dann schnell an den guten!! Wein gehalten...von dem hat man hinterher wenigstens keine Kopfschmerzen! Aber die Geschmäcker sind eben verschieden!
Ich mag keien vermischten Wein, ausser vielleicht im Sommer eiskalten Weisswein mit einem Schuß Cassis oder Kirschlikör.

Lg, Mondin

03.05.2007 06:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto

Mitglied seit 06.12.2005
12.946 Beiträge (ø3,95/Tag)

Hallo,

im Sommer trinkt man in Spanien Rotwein mit Sprite - tinto de verano.

Schmeckt wahrscheinlich nicht viel anders, nur dass die Colavariante etwas süsser ist.

Liebe Grüsse
Susanne

03.05.2007 18:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

runkelruebe1

Mitglied seit 11.08.2006
3.535 Beiträge (ø1,17/Tag)

Hallo!

bei uns nennt sich das Cola-Rot hechel...

Lg rübchen

03.05.2007 18:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lollarossa

Mitglied seit 26.03.2007
1.069 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo!

Ich kenne das unter Calimocho, oder wie auch immer sich das schreiben würde...

Gruß

Lolla

03.05.2007 18:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bluna04

Mitglied seit 30.08.2004
704 Beiträge (ø0,19/Tag)

Huhu,

wir im Badenerland kennen es auch unter Korea Na!

LG Bluna

03.05.2007 18:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lussy

Mitglied seit 04.04.2007
160 Beiträge (ø0,06/Tag)

huhu

hab das im Urlaub im Kroatien auch mal getrunken, nur weis ich den namen nicht mehr.
Dan gab es noch Rotwein und Fantaorange, hat sich Misch-Masch genannt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Es wurde so eingeschänkt das der Rotwein unten blieb und die Fanta oben. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das hat mir etwas besser gefallen als das RotweinCola gemisch.

LG Lussy

03.05.2007 18:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maryy21

Mitglied seit 28.10.2004
245 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hey;

Im östlichen Teil Österreichs nennt man dieses Getränk \"Bonanza\"...

mmmh Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße,
maryy

03.05.2007 18:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lussy

Mitglied seit 04.04.2007
160 Beiträge (ø0,06/Tag)

Oder andersherum Fanta unten und Rotwein oben Wichtige Frage
Hm.. weis nicht mehr genau, schon ne weile her. Na wenn das mal stimmt!?
Aber ich glaube Fanta ist leichter als Rotwein oder? Kann sein das es auch von der Temperatur ab hängt und die Fanta gekühlt war und der Rotwein nicht und somit war dan die Fanta oben Wichtige Frage
Ich glaub da muss ich noch mal nach Kroatien in den Urlaub.

03.05.2007 18:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Airamaivlis

Mitglied seit 29.12.2005
249 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo zusammen, also bei uns in Oberbayern heißt das

Pfeil nach rechts Stierblut Pfeil nach links

aus Ungarn kenn ich das auch, aber fragt mich nicht mehr wie das da hieß, das ist zu lange her.... Lachen

03.05.2007 19:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24

Mitglied seit 09.11.2005
25.824 Beiträge (ø7,82/Tag)

Rotwein mit Sprite(klarem Zitronensprudel)

kriegste in Baden in jeder Kneipe
als \"Rotweinschorle süß\"

liebe Grüsse

mamirah

05.05.2007 14:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xtreme6400

Mitglied seit 06.02.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)

In Südtirol ist es ebenfalls als Korea bekannt

lG Xtreme

05.05.2007 15:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto

Mitglied seit 06.12.2005

@ mamirah

Ich finde, \"tinto de verano\" (Sommerrotwein) klingt besser! YES MAN

Lachen

Liebe Grüsse
Susanne

07.05.2007 11:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xxseytanxx

Mitglied seit 21.04.2007
196 Beiträge (ø0,07/Tag)

hallo lussy,

ich schließe mich an...laß uns eine *forschungsreise* machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Achtung / Wichtig

gruß christina

07.05.2007 17:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raven23

Mitglied seit 26.04.2006
638 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hei!

Super, so viele Kommentare!!! Lachen

Und so viele verschiedene Namen fuer das Getrænk?! Stierblut, Bonanza...

Aber ist cool! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und ja, dieses Getrænk verursacht wunderschøne Kopfschmerzen am Tag danach... Trotzdem trink` ich`s gerne...

raven ...

09.05.2007 17:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

woopsy

Mitglied seit 19.02.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)

he ho ...
naklar kennt man das. es klingt echt schlimm is es aber nicht....is lecker, aber einen namen kenn ich dazu nicht wirklich

lg Na!

09.05.2007 17:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kesselwart

Mitglied seit 10.08.2006
5.346 Beiträge (ø1,77/Tag)

Hallöchen,

bei uns im Schwabenländle sagt man auch Araber dazu (aber nicht weil ich ´nen Turban aufhab !)

Grüßle Walle

09.05.2007 17:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey

Mitglied seit 07.02.2007
4.790 Beiträge (ø1,68/Tag)

ich bin für RoCo ... YES MAN

13.05.2007 16:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raven23

Mitglied seit 26.04.2006
638 Beiträge (ø0,2/Tag)

Ja, unter \"Araber\" kannte ich es auch, stimmt...

VIELEN, VIELEN DANK FUER EURE KOMMENTARE!!!

Hat mich mal interessiertt... Na!

Lieb Gruss,
raven ...

13.05.2007 17:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø2,57/Tag)

13.05.2007 17:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenzwerg

Mitglied seit 03.03.2004
681 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo zusammen,

ich kenn das auch und es schmeckt nicht schlecht.

@lussi: in Kroatien heißt es (wenn ich mich richtig erinnere) BAMBUS.

Rotwein mit Fanta trinke ich seit meinem ersten Kroatien-Urlaub liebend gerne. Ey man, bin ich blau!

Liebe Grüße
kuchenzwerg

14.05.2007 23:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweet_cookie_87

Mitglied seit 14.05.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)

Also ich kenne korea auch ist schon lecker aber weinlieber hasse es den rotwein mit cola auf gut deutsch so zu vergewaltigen aber wems schmeckt der soll trinken so wie wer es ausserdem noch nicht probiert hat der weiß nicht was ihm entgeht Verdammt nochmal - bin stocksauer

20.05.2007 15:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bobohei

Mitglied seit 12.11.2006
52 Beiträge (ø0,02/Tag)

hallo Vino verano wird in Spanien auch Latino genannt wird nicht mit Sprite sondern mit Casera gemacht .Casera ist keine Zitronenlimonade ,sondern gesüsstes Mineralwasser mit Zitrone grüße bobohei

20.05.2007 15:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto

Mitglied seit 06.12.2005

@ bobohei

Da es in Deutschland kein Casera gibt - ich finde Sprite kommt dem am nahesten. Na!

Liebe Grüsse
Susanne

20.05.2007 15:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bobohei

Mitglied seit 12.11.2006
52 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Susanne.Stimmt. Gruß bobohei

20.05.2007 16:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Max_Moritz

Mitglied seit 05.09.2005
1.351 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo zusammen,
als ich noch jung und knackig war (ist schon ein paar Jahrzehnte her Lachen ), kannte ich Rotwein mit Cola unter dem Namen \"Diesel\".
LG, Jutta

20.05.2007 16:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gundeline

Mitglied seit 12.01.2007
1.111 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hallo!

ich als Badnerin kenn das auch als Korea! So zwischen 16 und 18 Jahre haben wir Korea getrunken, denn Wein darf man ja schon Na! Ich fand das toll. Heute find ichs etwas schade um den Wein. Ich trink jetzt lieber einen guten Weißwein.

Grüßle

Stefanie

21.05.2007 10:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JW1978

Mitglied seit 10.02.2005
11 Beiträge (ø0/Tag)

Hi,

also ich als Nordbadnerin kenne das Getränke auch unter dem Name KOREA, habe auch aber auch schon Cola-Rot und \"RoKo\" oder \"BarRoKo\" gehört...

Naja, die Namensgebung der Drinks ist ja deutschlandweit sehr unterschiedlich... In Berlin wurde ich blöd angeschaut, als ich mir einen MAMOR bestellt habe... (Dort heißt es KIBA)

Gruß

21.05.2007 11:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saibot7

Mitglied seit 05.12.2006
15 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo an alle,
bei uns in Oberösterreich heißt dieses Getränk - \"Schnitt\" = hälfte Rowein/hälfte Cola (noch besser mit Eiswürfel, ich weiß es klingt komisch, weil man Rotwein eher wärmer trinkt aber es ist besser)
Für die Weißweintrinker gibt es (meistens im Sommer) süßen G\'spritzten = hälfte Weißwein/hälfte Almdudler (Kräuterlimo).
Gruß Sigi

21.05.2007 11:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000

Mitglied seit 18.12.2006
3.566 Beiträge (ø1,23/Tag)

Danke Sigi für diesen tollen Tip!

Werde ich gleich mal probieren, denn ich liiiieeeebbbbeeee Almdudler!

Gruß - Hias

27.05.2007 17:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raven23

Mitglied seit 26.04.2006
638 Beiträge (ø0,2/Tag)

@Max_Moritz:

Nee, nee, DIESEL ist Bier mit Cola! YES MAN

Naja. Merkwuerdig, dass es fuer ein und das selbe Getrænk so viele verschiedene Namen gibt, oder?

Raven ...

27.05.2007 21:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Max_Moritz

Mitglied seit 05.09.2005
1.351 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo Raven,
du hast recht, aber ich wusste doch, dass Diesel irgendwas ekliges war Lachen .
Ich mochte beides nicht.
LG, Jutta

27.05.2007 23:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raven23

Mitglied seit 26.04.2006
638 Beiträge (ø0,2/Tag)

@ Max-Moritz

Hm, naja, ist Geschmackssache. Heute wuerde ich auch kein Diesel mehr trinken (schmeckt wie eingeschlafene Fuesse! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )
Aber einen Korea trink ich immer gerne wieder... na dann...

LG
raven ...

28.11.2007 22:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beeatrize

Mitglied seit 31.08.2004
671 Beiträge (ø0,18/Tag)

da wo ich herkomme, nennt man das getränk
zu recht batteriesäure - vermutlich schmeckt
es genau so! YES MAN

28.11.2007 23:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli

Mitglied seit 04.09.2005
7.685 Beiträge (ø2,28/Tag)

hallo

also ich kenne das Getränk bei uns unter *Rote Mischung* Lächeln

liebe Grüße * Altbaerli *

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de