Wie sieht eure Hausbar aus?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.09.2006 |
mich würde interessieren, wie Eure Hausbar so aussieht und wie ihr ausgestattet seid. Habt ihr nur wenige Flaschen, weil ihr Eure Standards bereits gefunden habt, oder aber ein riesiges Sortiment an diversen Flaschen und Fläschchen,weil ihr entweder sehr viele Favoriten habt und/oder aber gerne experimentiert? Stehen Eure Flaschen auf einem Tisch oder Servierwagen? Haben einige von Euch sogar einen Barkühlschrank? Wie schaut es mit Gläsern und Barutensilien aus ( Shaker, Barsieb etc.) aus? Mein Mann und ich bereiten unheimlich gerne verschiedene Drinks zu, sowohl für Gäste als auch für uns alleine. Wir haben einen Tisch in unserem Wohnzimmer zur Bar umfunktioniert und dort stehen unsere Favoriten: Campari ( den gibt es sehr häufig als Aperitif ) Whisky (da mein Mann leidenschaftlich gerne Whisky trinkt) Vodka, zwei Sorten Rum, Gin haben wir immer da. Ebenso Grappa! Und dann stehen dort noch einige meiner selbstgemachten Liköre (mein ganzer Stolz), da ich sie gerne Gästen serviere und selbstverständlich auch gerne selber davon probiere (Mein Mann leider nicht so, er mag die süssen sachen nicht so gerne, wie ich) Sekt ist auch meistens vorhanden,aber der steht dann im Kühlschrank in der Küche, da wir keinen Barkühlschrank besitzen. Unseren Wein haben wir im Keller gelagert. Shaker, Barsieb, Löffel liegen ebenfalls auf dem Tisch. Untersetzer, Strohalme, Spiesse, Schirmchen, Servietten sind eine Etage (vom Tisch) tiefer gelagert. Bei den Gläsern sind wir recht gut ausgestattet: Champagner-und Weingläser, Whiskytumbler, Longdrinkgläser und Likörgläschen. Es fehlen uns noch schöne Schalen bzw Kelche und in die Richtung wird auch unser nächster Kauf gehen. So, nun seid ihr dran Es grüßt euch ganz lieb, Marina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2006 |
Wow, Marina, da seid Ihr ja ganz schön gut ausgerüstet!!!
Wenn Gäste kommen, hab ich auch ganz gern mal was besonderes auf dem Tisch, aber am besten von vorne: wir lagern unsere Getränke in der Speisekammer, als da wären diverse Schnäpse, von klar bis süß und selbstgemacht, dann ein-zwei Flaschen Sekt, Wodka, tja, und einige Säfte. Auch Früchte lagern dort, aber die brauchen wir dann wirklich nur wenn Gäste kommen. Wir trinken selber am liebsten Wein, der ist im Keller gelagert. Aber auch nur sehr selten. Am liebsten dann nen trockenen Roten. An Gläsern hab ich so ziemlich alles, was man sich denken kann: Longdrink, Sektgläser, große Rotweingläser, kleine Weingläser, Saftgläser, Pils- und Weißbiergläser.... Schnapsgläser,... Aber eigentlich gibts bei uns nur an Feiertagen oder wenn die ganze Familie zusammen ist nach dem Essen mal ein Likörchen, ansonsten trinken wir zu zweit kaum was. Und Cocktailmäßig sind wir sehr schlecht ausgerüstet: da gehen wir lieber in ne Cocktailbar, da schmeckts immer, ist zwar auch etwas teuerer, aber uns werden höchstens die die Säfte schlecht... Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen! LG Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2006 |
HI!
Also meine Bar ist im Keller! Ausgestattet mit Bartresen, Barhockern, Kühlschrank, Gefrierschrank, Barschrank, Gläserschrank und Couch mit Tisch. Barequipment: Shaker + Zubehör und Servietten und Ähnliches! Gläser: Cognacgläser Longdrinkgläser Feiglinggläser Weingläser Sektgläser Stamperl und ganz normale Gläser in verschiedensten Formen! Getränkeausstattung: Alkoholisch: Canario Vodka Cognac (den aber irgendwie keiner trinkt!^^) ein Haufen Liköre Schnäpse aller Art weißer + brauner Rum Dry Gin Bier (natürlich!) Nichtalkoholisch: Soda Säfte Limo Bitter Lemon ... Damit kann man gut auskommen!^^ Falls was größeres ansteht wird natürlich noch eingekauft... LG Flo (bzw. DiJay) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben,
danke für Eure Beteilígung. Ich finde das einfach sehr interessant, wie andere es so handhaben. Danke euch! @Lilly: Das mit dem schlechtwerden von Säften kenne ich. Bei Osaft geht es ja noch, den kann man ja auch beim Frühstück noch einsetzen,aber einige Säfte sind einfach zu süß oder schwer, um sie pur zu trinken. Mittlerweile versuchen wir es immer einigermassen abzuschätzen und mixen Dinge, wo mehrere Säfte benötigt werden, eher, wenn wir Gäste erwarten Cocktailbars finden wir ab und zu zwar auch ganzr nett,aber die Preise sind auf dauer einfach zu hoch. Kommt dann doch günstiger, wenn man die Drinks selber mixt und macht ja auch tierisch Spass. Aber klar: Für einen Drink auf den man mal eben Lust hat oder den man mal probieren will und für den man sich erst alles anschaffen müsste, ist die Cocktailbar geeignet. @DiJay: Klasse, eine Bar im Keller. Das klingt ja toll und ihr lasst sicher nette Parties steigen Und ein nettes Repertoire hast Du ja auch *g* Aber was ist Canario? Würde jetzt spontan auf einen Schnaps von den kanarischen Inseln tippen... Ganz viele Grüsse und schöne Ostertage Euch allen, Marina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2006 |
HI Marina!
Canario ist ein spezieller Schnaps den (ich persönlich und so ist es auch empfohlen) man \"ausschließlich\" zum mixen von Caipirinha nimmt! Und das ist ja wohl einer der leichtesten und besten Cocktails die es gibt! Da er auch noch schnell geht ist er bei mir sehr beliebt!^^ LG Flo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2006 |
Huhu
Also unsere \"Hausbar\" ist sehr sehr mickrig! Tja und dat wars dann auch scho |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Hallo!
Unsere Hausbar ist mittlerweile gut für Cocktails ausgestattet. Ich finde sowas gehört einfach dazu und ist auch extremst wichtig. -Maracujasirup -Kokossirup -Blue Curacao Sirup - Grenadine - Mangosirup - Mandelsirup - diverese selbstgemachte Liköre - Batida de Coco - Tequilla braun - Rum weiss - Rum braun - Cointreau - Eierlikör - Weine - dazu dann noch ein reichlicher Saftvorrat. An Equipment habe wir einen Cocktailshaker, Messbecher, Eiswürfelbehälter und diverseste Gläser. Angefangen von Schnaps und aufgehört bei Wein. Gruss Eckez2410 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo, ...................ziemlich leer. Nur Karamell- und Schlehenlikör, selber hergestellt. Wir trinken nur Wein. Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hallo, meine \"Hausbar\", beinhaltet nur Gläser für verschiedene Anlässe und hat einen wunderschönen Spiegel als Rückwand und Boden. Die Flaschen mit dem Wein und dem selbstgemachten Schnäpsen und Likören, die ich oft selber herstelle, sind im Schlafzimmer, in einer alten Hausbar meines Vaters und teilweise in der ganzen Wohnung verteilt. VG die Kräuter-
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Frohe Ostern zusammen und dankeschön für die weiteren Einträge.
@Eckez: Wow, gut ausgestattet und auch eine tolle Sirupsammlung hast du da. Was mixt du denn so daraus? Bei Sirup´s kenne ich mich bis auf Grenadine (Granatapfelsirup) überhaupt gar nicht aus. @Jule: Die Spiegelbar sieht sicher toll aus. ich meine, sowas schonmal gesehen zu haben. Klasse Und dann noch eine ältere Bar, Deines Vaters. Schön, dass Du sie hast und in Ehren hälst. GLG Marina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2005 |
hallo an alle,
wir haben einen Eckschrank darauf befindet sich die Hausbar Campari Martini spanischer Brandy Wodka Brauner + weisser Rum Gin schottischer Whisky selbstgemacht nach CK Rezepten Orangenlikör - Kaffeelikör Limoncello Aniskräuterlikörchen bei Erkältung demnächst ....... es wird weiterproduziert Erdbeer- Limes zum kochen Noilly Prat Portwein ich trinke aber normalerweise nur abends ein Gläschen Wein na denn Prost meine Lieben LG mirena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2007 |
Hallo,
unsere Hausbar ist auch ganz gut ausgestattet (dank einer Geburtstagsfeier Getränke: - brauner Rum - weißer Rum - Grenadine - Lime Juice - Lemon Squash - Cranberry Sirup - Dry Gin - Blue Curacao - Coconut Juice - Batida de Coco - Eierlikör - Wodka - weißer Tequila - brauner Tequila - Jägermeister - Erdbeer-Limes - Martini - Whisky - Sekt und Wein Unser Gläsersortiment ist leider nicht so groß: - Weingläser - Sektgläser - Cognacgläser - Longdrinkgläser - Schnapsgläser Barequipment: Shaker und Zubehör ... so ist es doch mal ganz schön wenn man seinen Gästen ein netten Drink anbieten kann Ich persönlich habe lange Zeit in einer Cocktailbar gearbeitet und finde es erstaunlich was man aus den verschiedenen Zutaten alles zusammenstellen kann Wünsche euch allen noch viel spaß beim Cocktails \"mixen\"... LG, mon-ti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Hi!
Ich hab das Cocktailmixen erst vor kurzem für mich entdeckt. (Mein Mann ist Schuld. Da wir das also sehr lässig handhaben, ist unser Vorrat nicht angelegt, sondern gewachsen: Alles, was ich mal zum Backen oder Marmeladeneinmachen oder Kochen gebraucht hab, wandert in den \"Barschrank\". (In dem sind sinnigerweise auch die Spiele verstaut.) Momentan haben wir (ungefähr, denn ich sitz im Büro und kann nicht nachschauen): - Wodka - Rum - Campari - oder Martini? Keine Ahnung - Orangenlikör - Amaretto - Himbeerwasser - Grenadine - Tequila - Sekt - Wein An Gläsern haben wir diverse Weingläser, Sektkelche, Longdrink-, Schnaps- und Likörgläser. Dazu - ganz neu - einen Shaker und Metallstrohhalme mit Löffel untendran. Wie die heißen, weiß ich nicht. LG Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hi guys
@ Marina: wir haben einen Holz-Glas-Eckschrank: unten sind ca 20 Flaschen, oben in der Glasvitrine auf 3 \"Etagen\" die Gläser (Cocktail, Schnaps, Cognac, tumblers) und die Bar-Utensilien (wobei ich ziemlich selten etwas mixe... an Getränken haben wir Irischen Whiskey, Ouzo, Blue Curacao, Kirsch, Gin, Grappa, Wodka, Rum, Campari, Cynar, Tequila, Batida de Coco, Malibu, Sherry, welche wir allerdings relativ selten brauchen. Cognac, Honig-Williams, Marillen(Aprikosen)Schnaps, Lemoncello und Portwein kommen regelmässig und bei jedem Essen auf den Tisch. c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männlein UND Weiblein an.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo ihr Hausbarfans,
endlich habe ich Zeit mich auch mal daran zu machen den Bestand unserer Hausbar aufzunehmen. Noilly Prat Martini Bianco Martini Rosso Rossi bitter Campari Angostura bitter Jägermeister Negrita Rum 8 Jahre Coruba Rum Negrita Rum, braun Havanna Club Anejo Blanco Havanna Club Anejo 3 Anos Bacardi Old Pascas 73% Mangaroca Pura Cachaça Malibu Coconut Malibu Ananas Malibu Mango Wyborowa von Russland importierter Vodka, dessen Name ich leider nicht entziffern kann Zeder-Vodka Chili-Vodka Absolut Mandarin Absolut Citron Trojka Black RedBull roter Vodka Sierra Tequilla weiss Sierra Tequilla gold Sierra Tequilla antiguo von Mexico importierter Tequilla Gordon\'s Gin Ballantine\'s Whisky Rémy Martin Cocnac Brandy Amaretto Southern Comfort Metaxa Kahlùa Grappa Kirsch Himbeergeist Gravensteiner Baileys Dooley\'s Pisco Carpel 35% Pisco Carpel 40% Kleiner Feigling Soho (Litchi Liqueur) Bols Grüne Banane Bols Gelbe Banane Bols Blue Curaçao Bols Red Curaçao Bols Triple Sec Cointreau Passoa Sisca Pepino Peach Batida de Coco Melonen Likör Riemerschmid Granatapfel-Sirup Riemerschmid Blue Curaçao-Sirup Riemerschmid Kokosnuss-Sirup Cranberry-Sirup Pfirsich-Sirup Monin Kiwi-Sirup Zuckersirup Ausserdem immer im Haus sind: Ananasnektar Orangensaft Passionsfruchtnektar Tomatensaft Schweppes Tonic RedBull Cocktail Cherries und meistens Limetten (schlimmstenfalls tiefgefroren Huch, das ist ja eine riesig lange Liste geworden. (Neenee, ich habe nicht von jeder Flasche einen Schluck genommen während dem aufschreiben... Die \'wichtigsten\' Flaschen haben wir doppelt, damit wir nicht plötzlich auf dem Trockenen sind an unseren Parties. Die Gruppierungen habe ich versucht irgendwie sinnvoll zu gestalten, ist aber noch schwierig und alles in einer Liste wäre ein bischen unübersichtlich. Liebe Grüsse, bunnx |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, Bier (ca. 4 verschiedene Sorten) und etliche Weine haben wir auch noch.
LG bunnx |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
unsere Bar ist in einem ckschrank und enthält div. ital. Kräuterliköre sowie Aperos, 2 gute Cognac\'s, 2 Malt Whiskys, Noilly Prat, 1 Grappa, heller und dunkler Rum, Suze, Lillet, Créme de Cassis, Limocello und ein Elexir von dem ich bis heute noch nicht weiß was ich damit machen muß. Ich frag mal in einem eigenen thread danach. Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
Hallo! Gut ausgeruestet sind wir wohl leider nicht gerade, aber wir haben so das Uebliche: -- 4 verschiedene Malt Whiskys (schottische) -- Jack Daniels -- 5 verschiedene Rum Sorten (hell und dunkel, teils direkt aus Barbados) -- Vodka -- Amaretto -- Southern Comfort -- Jaegermeister (3 Flaschen) -- Grenadine -- Martini -- Berentzen, ich glaube Pflaume -- Cointreau -- deKuyper\'s Kirsch Likoer (brauchte ich mal fuer ein Dessert) -- Slibovitz -- Aftershock (rot) -- Advocaat habe ich auch noch, glaube ich. Ansonsten noch Sherry, Port, Rot- und Weissweine, 2x Champagner Gruss! Gruss! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2007 |
Im Ernst: Gar nicht.
Das Bier oder die Flasche Wein, die wir ab und an trinken, bringen wir uns dann mit. Sonst ist nix im Haus. LG hefalump |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2005 |
Hallo,
leer und das is gut so, mir gehts da wie hefalump.... LG atina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Hallo
leer. Wozu brauchen wir ne Hausbar. Das Fläschchen Rotwein alle paar Wochen müssen wir nicht extra irgendwo aufbewahren, das wird getrunken Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2007 |
Hallo allerseits,
Im Moment haben wir einen kleinen Vorrat an folgenden Flaschen: Am häufigsten brauchen wir momentan den Wodka und viele Limetten, da wir auf den Geschmack des Caipirovkas gekommen sind. Mhhhhhhhh Trotzdem ergänzen wir stetig unser Sortiment und schaffen uns nach und nach weitere Flaschen an, um weitere Drinks herstellen zu können. Ganz viele Grüße und einen schönen Sonntag wünschen: Aanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@bunnx:
Meine Güte, das sind aber viele Flaschen! Respekt! Da kannst du ja fast alles mixen,was das herz begehrt und auch viel rumexperimentieren. Mixt Du denn so oft, weil ja ansonsten einige Sachen (besonders sobald die einmal geöffnet sind) recht schnell verderben könnten? LG Marina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marina,
wir haben uns letzten Sommer drei transportierbare Barelemente gebastelt und mixen schon mal an Partys unserer Freunde und Bekannten Drinks. Oder schmeissen die Bar an Vereinsanlässen. Ich selber trinke eigentlich nicht so oft Alkohol, wenn ich am mixen bin sowieso nicht, sonst landet der Drink am Ende noch am Boden. Wenn Freunde zu uns nach Hause kommen mixen wir auch gerne für sie Drinks...oder sie kommen zu uns weil wir für sie Drinks mixen??? Die verderblicheren Zutaten wie die Säfte werden in der Regel ausgetrunken (auch mal ohne Alkohol) bevor sie das MHD überschritten haben. LG bunnx PS: Unsere mobile Bar haben nennen wir übrigens \"transportierBAR\". Dazu gehören neben dem Alkohol und den Barelementen auch noch ca. 100 Gläser, damit wir unsere Gäste an grossen Partys bewirten können. |
||||
|
|||||
|
|||||
...trotzdem ist es noch unsere \'Hausbar\', weil sie den grössten Teil ihrer Zeit bei uns in der Wohnung in einem Regal aufgestellt ist. (Bild im Album...allerdings leider sehr unscharf und ein wenig reduziert, da ein paar Flaschen noch nicht wieder eingeräumt sind vom letzten Fest)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Salut bunnx,
toll, toll, toll die Bilder von Eurer TransportierBAR *gg* Kreativer Name übrigens Finde es echt toll,wie ihr Eure Bar aufgezogen habt und was für tolle feiern ihr so veranstaltet. Du und Dein Freund scheint eh zwei kreative Leutchen zu sein, wenn ich mir die Bilder von den Parties, die Dekorationen und die Kuchen so ansehe... achja und den Kopf Deines Freundes *lach* Ihr seid klasse und mir sehr symphatisch! Danke übrigens für die Antwort und stimmt: Man kann die Reste ja notfalls auch noch zum backen verwenden oder zum verfeinern anderer Speisen. Mache das auch immer mit meinen selbstgemachten Likören Ganz viele Grüße, Marina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marina,
ja, unsere transportierBAR ist vielseitig einsetzBAR und heisst auch schon mal anders (z.B. trinkBAR oder coMIXbar). Liebe Grüsse, bunnx |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2007 |
Huhu!
In meiner Bar ist nit viel drin! Rum Wodka und ein Kräuterlikör! Müsste sie mal dringend wieder auffüllen! VG Gefriersternchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
Also Ausstattung:
Barmixer Crushed Ice Maker Mörser (für die Limetten) Cocktailgläser Longdrinkgläser Sektgläser Weingläser Schnapsgläser Dann jetzt die Ausstattung Trinktechnisch: Blue Curacao Jägermeister weißer Rum brauner Rum (beides Barcardi) Sekt Cachaca Amaretto Cocktailliköre: Mango Kokos Banane Erdbeer Praline Mandel Grenadine ich glaube das wars^^ und an Säften haben wir mindestens einen O Saft und einen Ananassaft da. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2007 |
Hallo Marina,
also wir haben das Glück, dass wir unter unserem Haus einen uralten Gewölbekeller als Kellerbar umfunktioniert haben und dort ist eigentlich neben einer Bar und der Sitzgruppe und alles was so in eine Kellerbar gehört ziemlich jeder Alkohol vertreten, den man für eine gute Bar benötigt. Aber ich muss auch sagen, diesen Platz hat leider ja nicht jeder. LG ibag1966 Zu neuen Ufern Wenn wir uns von der Vorstellung lösen, es müsste immer so weitergehen wie bisher, dann laden uns plötzlich tausend neue Möglichkeiten zu neuem Leben ein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2005 |
2007 ist ja ewig her dann haben alle wahrscheinlich mittlerweile auch eine größere bar so wie ich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..und dann gibt es noch die Gruppe >Le Bar<... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2009 |
Hallo,
wir haben seit diesem Jahr auch eine Bar. Ausstaffiert ist diese mit Lübzer Pils, Cola, verschiedenen Säften und Genever, Ramazotti bzw. Jägermeister. Das ist zwar nicht sonderlich viel Auswahl, liegt aber daran, dass wir eher "Biertrinker" sind als andere Sachen. Auch wenn wir Besuch haben, werden eher das Lübzer und die Verdauerlis angenommen als alles andere. Deswegen haben wir uns auf die gängigen Barbewohner eingeschossen. Die Verdauerlies dümpeln allerdings im Kühlschrank, da sie kalt besser schmecken. LG entenmuddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2010 |
In meiner Bar stehen:
Whiskey Becherovka Vodka Gin verschiedene Liköre Rum (verschieden Jahrgänge) mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2011 |
Erstmal bin ich froh das man nicht der einzige ist. Weil ein Alkoholproblem habe ich nicht. Dafür eine gute Auswahl an Rum und Whiskey, darunter auch ein paar die etwas mehr gekostet haben. Dazu diverse Liköre, von denen einige auch in der Küche zum Einsatz kommen. Ca. vier Flaschen Wein zu denen ich nicht viel sagen kann nenne ich auch mein eigen, und dank meines Bierclubs habe ich immer ein paar Flaschen erstklassiges Gebräu zuhause. Den ganzen Cocktail kram besitze ich auch, trinke aber lieber pur.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.08.2011 |
Whiskey mehrere Sorten
Wodka mehrere Flaschen Rum (weiss, braun, braun 73%) Southern Comfort Triple Sec diverse Liköre (43er, Kahlua, Blue Curacaou) Sirupe (Vanille, Lemon) Sekt damit lässt sich zusammen mit Saft und Eis schon einiges herrichten. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine