Alternativen zu Glühwein??
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2006 |
Am 23.12. machen wir eine kleine Weihnachtsparty bei mir zu Hause. Frage: Was könnte man denn an Getränken anbieten? Also, ich weiß nicht, mir ist der Glühwein langsam zu langweilig, es sollte aber schon ein bisserl weihnachtlich sein? Feuerzangenbowle wäre ja auch toll, aber die macht meiner Meinung nach einfach zu schnell betrunken und außerdem hab ich Angst dass alles brennt. Habt ihr Ideen für Alternativen? Ich freue mich über jede Hilfe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo, wie wäre es mit heißem MET oder Eierpunsch????
Feuerzangenbowle ist aber das Beste.Es gibt auch elektrische Töpfe da braucht man wegen dem Feuer keine Angst zu haben. Katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo,
wie wäre es mit einem Teepunsch? Wir nehmen gießen dafür 1 Flasche Rotwein, ca. 1 l schwarzer Tee (oder auch etwas weniger) und frisch gepressten O-Saft aus ca. 4 - 5 Orangen in einen Topf. Dazu Glühwein-Gewürz bzw. \"Glüh-Fix\". Geht schnell und ist nicht so stark. Eierpunsch ist ebenfalls sehr lecker, hat es allerdings in sich .... LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Alternativen wären z.B.
heisser O-Saft mit Cointreau, heisser Apfelsaft mit Punschgewürz und Calvados Liebe Grüsse die Nummer 24 im Club der bleibenden User CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Alternativen wären z.B.
heisser O-Saft mit Cointreau, heisser Apfelsaft mit Punschgewürz und Calvados Liebe Grüsse die Nummer 24 im Club der bleibenden User CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Schau doch mal im CK bei den heißen Sachen, da sind auch viele leckere Sachen ohne Alkohol dabei.
Bei uns steht seitdem fast immer ein Punsch rum. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2004 |
ALSO ich leibe hießen Orangensaft! Aber es muss o-Nektarsein-am besten schmeckt der billigste
oder heißer Kirschsaft...Kinderpunsch ist auch lecker, der aus der Packung Oder einfach ein Weihnachtstee.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
Hallo, uns schmeckt heisser Kakao mit Amaretto sehr gut. Wir haben das mal auf einem Weihnachtsmarkt entdeckt und machen es inzwischen gelegentlich auch mal zu Hause. Liebe Grüße dorchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
Das Beste das ich kenne: Punsch: 1 Liter schwarzer Tee 3/4 Liter trockener Rotwein 1/2 Liter frisch gepresster O-Saft 1/8 Liter Cognac 1/8 Liter Brauner Rum Geriebene Schale Biozitrone 3 Zimtstangen 12 Gewürznelken 5 SterneAnis 5 Esslöffel Kandiszucker. Bei guter Qualität der Zutaten bestimmt keine Kopfschmerzen, selbst nach \"gutem Trunk\". Schönen Umtrunk; Dorys. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
wie wär`s mit Fruchtpunsch 1 l Heidelbeerglühwein, 1 l Orangensaft, 1,5 l Früchte- oder Rooiboschtee, 3 Sternanis, 2 Zimtstangen, 1 Vanillestange, 4 Nelken, 1 Granatapfel, Schale und Saft einer unbehandelten Orange Glühwein, Saft und Tee mit den Gewürzen kurz aufkochen lassen und etwas ziehen lassen. Die Schale und den Saft der Orange dazugeben. Den Punsch abseihen, in Gläser füllen und Granatapfelperlen dazugeben. Viele Grüße Neumarkt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2006 |
oder wie wäre es mit Lumumba (so in etwa)
Kakao mit einem Schuss Rum (oder auch 2). Schmeckt auch sehr lecker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
bei uns gab es öfter Cidre, mit Nelken, Zimt, Wacholder, Zitronen-, Apfelsinen- und Apfelstücken erhitzt. Durch ein Sieb in Gläser gefüllt und mit Amaretto verfeinert. Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2006 |
Oh, vielen Dank für eure Antworten, das find ich sehr lieb!!
Ich denke ich werde so nen Mischmasch machen, auf jeden Fall nen Punsch auf Teebasis. Und für die Schokojunkies noch Schoki mit Amaretto oder Rum! Danke nochmal und frohes Fest *gg* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2006 |
hallo .Ich mache seit 2 Jahren Winterbowle kommt vorallen auch bei den Nicht-Glühweintrinkern an.
1Glas (850 ml) Pflaumen/Zwetschgen 1 Flasche Dornfelder halbtrocken 1 Zimtstange 1 Sternanis 1-2 Nelken evtl.Daumennagelgrosses Stück Ingwer (frisch oder getrocknet) 1 -2 Teelöffel Rohrzucker (notfalls weisser) saft von Pflaumen in einen Topf giessen Gewürze und Zucker dazugeben und kurz aufkochen dann giesse ich die Gewürze ab in einen Teesieb.Wein,Saft,Pflaumen und teesieb mit gewürzen in ein Gefäss schütten und einige stunden Im Kühlschrank ziehen lassen.die Bowle wird kalt serviert.Ich mach immer gleich die dreifache Menge damit ich mir sicher sein kann daß für mich auch was übrig bleibt ich glaub jetzt muss ich morgen gleich Dornfelder besorgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2004 |
@ Notfalltropfen
Hallo Manuela, hatte gestern eine kleine Weihnachtsfeier und habe deine Winterbowle gemacht. Wow, war sehr lecker und orginell, weil eigentlich könnte man das ohne die Zwetschgen drin auch heiß machen und dann wäre es Glühwein ... hat allen sehr gut geschmeckt. Habe deinen Rat beherzigt und gleich doppelte Menge gemacht, sitze grad an dem letzten Rest, es gab außerdem für die Autofahrer einen Apfelglühwein (nach Rezept von Kräuterfee). Fröhliche Weihnachten für alle! Liebe Grüße Sanni -1. Ehrenmitglied des CdbS- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2004 |
Hallo nochmal, Manuela,
stell doch deine Winterbowle in die Datenbank, das steht sie noch nicht drin ... oder hab ich sie nur nicht gefunden?! Liebe Grüße Sanni -1. Ehrenmitglied des CdbS- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2006 |
Danke für das Kompliment .
Liebe Grüsse Manuela |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine