Bier erkennen
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2006 |
ich habe letztens von Bekannten gehört, dass sie auf einer Party Biere mit verbundenen Augen erkennen sollten. Nicht die Marke aber die Sorte. Es gab Pils, Alt, Kölsch und Weizen. Sie meinten, das wäre fast unmöglich gewesen und die Frauen wären viel besser abgeschnitten als die Männer. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Habt ihr das schon mal gemacht? Wenn das stimmt, würde es dann heißen, dass man gar keine Lieblingssorte haben kann? Liebe Grüße, Little Sista |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Hallo Sista
Das wurde schon oft probiert......und fast alle scheitern kläglich Auch die, die das am lautesten Abstreiten......werden schnell kleinlaut Grüsse Richard |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Richard,
also wäre es eine amüsante Sache, das bei der nächsten Party mal vorzuschlagen? Silvester ist ja schließlich bald... Erkennt man nicht wenigstens das raus, von dem man behauptet, dass es einem am besten/ am schlechtesten schmeckt? Grüße, Little Sista |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
.....also,da man mich mich Kölsch jaaaagen kann,und Weizen auch nicht grad zu meinen Favoriten zähle,
trau ich mir zumindest zu,zu erkennen,dass ich die dann bei so nem Test raus schmecke. Und ALT und Pils schmecken nun mal auch anders. Liebe Grüsse mamirah ,ALT FAN |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
Hallo,
dieser Test wurde nicht nur oft sondern auch oft mit Experten gemacht! Sogar Braumeister scheitern daran! Auch interessant: Nach der Lagerung in der Flasche nehmen die Geschmacksunterschiede dermaßen ab, dass Braumeister nicht einmal ihr eigenes Bier herausschmecken. LG nata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2005 |
Also Kölsch VS Pils wird schwierig, besonders wenn die Gläser etwas stehen
Ansonsten traue ich mir aber durchaus zu, zumindest die verschiedenen Arten zu trennen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
theoretisch muss es gehen, die werden unterschiedlich hergestellt und sind verschieden stark gehopft, also nicht gleich bitter. Weizen (und Kölsch ? sorry, bin aus Bayern) ist obergärig, Pils nicht, vielleicht kann ein Gourmet den Unterschied in den Hefen herausschmecken oder die Bläschen sind verschieden - so ein Weizen perlt doch ganz anders. Da die Biergartenzeit vorbei ist und ich mich noch nicht ans Glühbier gewagt habe, bleibe ich lieber beim vergorenen Traubensaft. Prost morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ich werde es Silvester mal vorschlagen und von dem Ergebnis berichten. Obwohl ich kaum Bier trinke, glaube ja sogar ich, dass ich wenigstens ein oder zwei Arten erkennen würde... Grüße, Little Sista |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2006 |
Hallo,
ich hab so einen Bericht auch schon mal gesehen... Obwohl ich von mir auch behaupten würde, die unterschiedlichen Sachen (zumindest Weizen und Alt) herauszuschmecken, muß das wahnsinnig schwer sein... Aber eine gute Idee, um die Wartezeit aufs neue Jahr zu verkürzen... Viel Spaß beim ausprobieren! LG Frisky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Also, ich kann mir schon vorstellen, dass dies ein schwieriges Unterfangen ist mit verbundenen Augen alle Biersorten zu bestimmen. Ein Hefe-Weizen allerdings traue ich mir durchaus zu zu erkennen. Bei allen anderen Bieren wäre ich mir möglicherweise nicht ganz sicher........... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - halte mich durchaus für einen Bierkenner - aber bei dem Test habe ich jedesmal versagt. Einzig Hefe-Weizen und Düsseldorfer Füchsen-Alt haben einen so typischen Geschmack, dass ich sie erkennen konnte. Ansonsten gibt es maximal Zufallstreffer - und zwar durch die Bank.
Gruß Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2005 |
Hallöchen,
was bestimmt auch schwierig ist, ist die Unterscheidung zwischen alkfreiem und alkoholischen Bier ... besonders, wenn man noch nie alkfreies getrunken hat (was sicher auf eine große Anzahl von Leuten zutrifft) Liebe Grüße, Christiane ---------------------------------------------------------
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
das mit dem alkoholfreien Bier ist ein gute Idee... Wenn ich es mir überlege bin ich sogar verwirrt, wenn ich Cola von Cola light unterscheiden soll... und Harald Schmidt hat (damals noch bei Sat1) ja mal Cola, gegen Pepsi, SafriCola und ein paar Noname Produkte (Aldi und so) getestet... erfolgreich waren die auch nicht Liebe Grüße Little Sista |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wenn man typische 0815-Biere nimmt ist der Test auch sehr schwer. Da schmeckt ein Alt wie ein Pils wie ein Kölsch. Alle eher mild und massentauglich.
Andererseits habe ich in Düsseldorf schon öfter verschiedene Altbiere blind verkostet. Z.B. Ürige, Füchschen, Frankenheim und Schlösser kann man mit etwas Übung tatsächlich gut unterscheiden. Wenn ich weiss, dass ich diese 4 Sorten vor mir hab kann ich die auch zuordnen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo Little Sista,
eigentlich ist zu diesem Thema schon fast alles gesagt, lass mich aber noch zwei Löffel Sömpf dazugeben: 1. Liebe Christiane, alkoholfreies Bier von anderem zu unterscheiden, wäre das einzige, was ich mir in dieser Hinsicht zutrauen würde. 2. Wir hatten mal einen interessanten Blindtest, bei dem es nicht darum ging einzelne Sorten herauszuschmecken. Wir waren da bescheidener. 10 Sorten Bier, keiner wußte welche Marke, wir sollten nur auf einem Bogen folgende Punkte zu bewerten: Aussehen, Schaum, Geruch, Geschmack (z.B. möpselt im Abgang) und den Gesamteindruck (der wurde letztendlich auch bewertet). Das Ergebnis war sehr erstaunlich, zumal es ja sonst immer Meinungsverschiedenheiten über die Qualität der einzelnen Biermarken unter \"Bierkennern\" gibt. Aber Spaß gemacht hat\'s trotzdem. Beste Grüße vom Hinnerk, der mittlerweile eher weniger Bier trinkt. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hinnerk,
das mit dem Bierbewerten ist auch eine prima Idee, aber in meinem Freundeskreis sind soviele Besserwisser was Bier angeht, dass es eine Menge Spaß machen würde, die scheitern zu sehen. @ all Welche Biersorten schlagt ihr denn vor? Vielleicht welche, die typisch sind und etwas leichter zu erkennen sind? LG Little Sista |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2006 |
HI!
Ich glaube, man kann sie schon unterscheiden!^^ Auch die verschiedenen Biermarken kann man schmecken! Zumindeste stark unterschiedliche! Unmöglich ist nichts also.... LG Flo (bzw. DiJay) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2006 |
Hallo!
Mein Sohn hat letztes Wochenende bei so einem \"Wettbewerb\" mitgemacht und den dritten Preis gewonnen. Es scheint gar nicht so schwer zu sein. LG Katzenmama2 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich seh mich schon in den Getränkeshop laufen und den verdutzten Verkäufer nach den gängisten und typischen Biermarken je Sorte fragen
Habt ihr keine Vorschläge? Der lacht mich doch aus... Liebe Grüße Little Sista |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine