Likörherstellung

14.11.2006 10:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenchelhexe

Mitglied seit 08.03.2006
228 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo, Ihr Likörprofis! Lachen

Vor drei Wochen habe ich in einem kleinen Teegeschäft zwei Fertigmischungen für die Likörherstellung gekauft.
Ein dickes Paket mit viel Zucker und getrockneten Früchten.
Man sollte das Ganze mit 2 l Korn oder Obstler ( hab ich zu viel Geld?) ansetzen.
Nun, das habe ich auch beim ersten mit Korn getan und gestern mal am Umrührlöffel genascht..... BOOOIINNNGG....

Lecker, aber... \"sprittig\".

Bleibt das so ? Likör hat doch keine 37,5 Vol %, oder??? Hicks!

Die andere Mischung habe ich mit Wodka angesetzt. Das schmeckt nicht ganz so heftig, aber es reicht.

Der Ansatz sollte im verschlossenen Glas (gab´s dazu) an einem warmen Ort was werden...

Ich wäre dankbar für Eure Tips! Vorschlag / Idee

Liebe Grüße

fenchelhexe

14.11.2006 10:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alee

Mitglied seit 08.11.2004
322 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo Fenchelhexe
Habe mal Limoncello selber hergestellt (Zitronenlikör aus Italien)
Da musste man auch solch Hochprozentiges nehmen, aber nacher noch je nach gewünschter Stärke mit Zuckersirup \"strecken\". Vielleicht ist das auch was, was bei dir funktionieren würde..

Grüessli,
alee

14.11.2006 10:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenchelhexe

Mitglied seit 08.03.2006
228 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo alee!

Danke für den Tip!
Das ist ne Maßnahme!

Lachen fenchelhexe

14.11.2006 11:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,21/Tag)

Hallo,

gib dem Likörchen noch etwas Zeit zum Reifen.
Koste in einem halben Jahr nochmal.

Und: spar Dir solche dämlichen Fertigmischungen.
Das kann man doch selber zusammenmixen.

lg
allspice

14.11.2006 12:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenchelhexe

Mitglied seit 08.03.2006
228 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo allspice!

Wahrscheinlich hast Du recht, aber ich dachte... so als erster Versuch... *ups ... *rotwerd*

lg fenchelhexe

14.11.2006 15:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,21/Tag)

Hallo Fenchelhexe,

ich hab auch ohne Fertigmischungen angefangen.
Nur Mut Lachen

lg
allspice

14.11.2006 16:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003
12.807 Beiträge (ø3,67/Tag)

Und ich schiebe Dich mal zu den alkoholischen Getränken.

Ich mache Ansatzliköre nie mit Korn, weil ich den überhaupt nicht mag. Wodka oder Obstler ist schon besser.

Lieben Gruss Els´chen
CK Moderatorin

La vie est dure sans confiture.

14.11.2006 17:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo

Mitglied seit 04.05.2006
7.972 Beiträge (ø3,1/Tag)

hallo
ich mach den aus früchtetee von ald..

Früchte-Tee-Likör

125gr Früchtetee
1 kg weißen Kandis
1,5 l Wasser
3 Btl. Zitronensäure
Saft 1 Zitrone
0,7 l Korn

Wasser und Kandis aufkochen, Teebeutel und Zitronensäure dazugeben.

24 Stunden ziehen lassen, Zitronensaft dazugeben, abseihen.

Korn dazugeben und alles in Flaschen abfüllen.

ich mach ihn mit wodka und lass ihn einige wochen reifen

super lecker.

rezept hab ich mir irgend wann mal aus der db gezogen.

gruss suse

14.11.2006 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenchelhexe

Mitglied seit 08.03.2006
228 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo, Ihr Lieben!

@ Els`chen: Daaanke schön!!! *ups ... *rotwerd*

@Suse: und Dein Gebäu schmeckt dann nicht sprittig? So á la Hustensaft?
Meins erinnert nämlich echt daran... Lächeln

lg fenchelhexe

14.11.2006 23:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.141 Beiträge (ø13,54/Tag)

Hallo Fenchelhexe, so a la Hustensaft schmeckt eigentlich nur mein Melissenlikör.Weil das ja Kräuter sind.
Versuche mal einen einfachen Himbeer oder Brombeerlikör.Ich habe in meinem Profil auch einen Orangenlikör stehen , den kann man jetzt gut machen.Katir

14.11.2006 23:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenchelhexe

Mitglied seit 08.03.2006
228 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Katir!

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Mit dem Hustensaft oder auch mit \"sprittig\" meinte ich auch nur, daß der Likör so stark nach Alhohol schmeckt.

Deinen Orangenlikör probiere ich aus !

Danke! Lachen

fenchelhexe

14.11.2006 23:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenchelhexe

Mitglied seit 08.03.2006
228 Beiträge (ø0,09/Tag)

Lachen

Noch ´ne Frage.....

Warum steht in manchen Rezepten, daß der Likör warm und hell reifen soll und in anderen kühl und dunkel??? Jajaja, was auch immer!

Bitte nicht lachen! Ich bin da ein echter Neuling... *ups ... *rotwerd*

fenchelhexe

15.11.2006 10:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo

Mitglied seit 04.05.2006
7.972 Beiträge (ø3,1/Tag)

hallo
ne,der ist absolut nicht sprittig,der ist eher süffig,aber er braucht auch zeit zum reifen.
er wird immer besser und schmeckt richtig gut nach frucht.
ich hatte ihn mit brommbeertee gemacht ,aber auch erdbeersahne soll gut sein.
ich stell den zum reifen in den keller.

gruss suse

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de